Verdeck - Welcher Kleber und Montagehilfe
- jr1500
- Überflieger
Re: Verdeck - Welcher Kleber und Montagehilfe
Darf man hier auch sagen wenn einem etwas nicht gefällt?
- creatvesign
- Super - Member
Hey JR,
bis gestern war ich echt stolz auf mich, aber nachdem ich Deine Photos gesehen habe.......
Naja....noch 3-4 mal nachspannen, dann hab ichs auch
bis gestern war ich echt stolz auf mich, aber nachdem ich Deine Photos gesehen habe.......
Naja....noch 3-4 mal nachspannen, dann hab ichs auch
- Franklyn
- Super - Member
@Daniel 
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
- Jogi, HB
- Überflieger
'türlich, wenns sachlich istjr1500 hat geschrieben:Darf man hier auch sagen wenn einem etwas nicht gefällt?
Am besten mit Lösungsvorschlag.
Jogi
powered by danonetunig
- jr1500
- Überflieger
Das mit dem Lösungsvorschlag ist das Problem, den habe ich leider nicht.Jogi, HB hat geschrieben:'türlich, wenns sachlich istjr1500 hat geschrieben:Darf man hier auch sagen wenn einem etwas nicht gefällt?![]()
Am besten mit Lösungsvorschlag.
Jogi
Ich habe mein Verdeck vor über 20 Jahren neu bezogen und es da mit dem Spannen etwas übertrieben, sieht man ganz gut auf dem Foto. Heute würde ich es zum Sattler bringen.
Und da der creatvesign handwerklich auch nicht so super geschickt zu sein scheint hätte ich ihm das auch geraten ...

- Jogi, HB
- Überflieger
Das liegt aber nicht immer daran, dass man als "Schrauber" ungeschickt ist, oftmals sind diese Dächer so schlecht zugeschnitten, dass selbst ein erfahrener Sattler verzweifelt (Bekannter von mir ist Sattler).
Wichtig ist auch, dass das Dach weich ist, das heißt, es darf nicht zu kalt sein wenn man es aufzieht, leichte Falten kann man mit dem Heißluftföhn (vorsichtig erwärmen und abkühlen lassen..... zieht sich glatt) glätten.
Da das Dach ja eher als Regenschutz dient, kann man es leicht selbst aufziehen, habe das selbst schon unzählige male gemacht, wenn man da schon zu Anfang zu "günstigen Angeboten" greift, und Billig einkauft hat meistens (schlechte Passform) schon verloren.
Aber als Regenschutz reicht es allemal, sonst fahren wir ja offen.
Jogi
Wichtig ist auch, dass das Dach weich ist, das heißt, es darf nicht zu kalt sein wenn man es aufzieht, leichte Falten kann man mit dem Heißluftföhn (vorsichtig erwärmen und abkühlen lassen..... zieht sich glatt) glätten.
Da das Dach ja eher als Regenschutz dient, kann man es leicht selbst aufziehen, habe das selbst schon unzählige male gemacht, wenn man da schon zu Anfang zu "günstigen Angeboten" greift, und Billig einkauft hat meistens (schlechte Passform) schon verloren.
Aber als Regenschutz reicht es allemal, sonst fahren wir ja offen.
Jogi
powered by danonetunig
- jr1500
- Überflieger
Das ist ja das Problem bei den Sattlerarbeiten, wenn man es oft macht geht es auch gut und für einen selber einfach.
Hat man aber keine Erfahrung kommt oftmals Murks raus und der läßt sich bei den Sattlerarbeiten schlechter wieder beheben als bei Basteleien an der Mechanik.
Hat man aber keine Erfahrung kommt oftmals Murks raus und der läßt sich bei den Sattlerarbeiten schlechter wieder beheben als bei Basteleien an der Mechanik.
- Andi
- Überflieger
Ein Sattler nimmt aber nicht gern ein gekauftes Verdeck,das deins zu stramm ist kann auch am Material liegen,hab selbst mal eins erleben dürfen was später geschrumpft ist.
Das wurde vom Sattler verbaut aber im Material steckt er auch nicht drin.
Bei Pvc Verdeck muß zb mindestends 14 grad Themperatur sein.
Das wurde vom Sattler verbaut aber im Material steckt er auch nicht drin.
Bei Pvc Verdeck muß zb mindestends 14 grad Themperatur sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- creatvesign
- Super - Member
....JaJaJa...
, also wenn ich die Semmel in 25 Jahren noch besitze, dann mach ichs auch besser, bis dahin gilt :
Jogi, HB hat geschrieben: Aber als Regenschutz reicht es allemal, sonst fahren wir ja offen.
-
TomTom101101
Hi!
Für mich steht auch wieder das 2. Verdeck an. Nicht weil das nach 5 Jahren aus der Form gegangen wäre, sondern leider nur weil so ein weniger mit Intelligenz gesegneter Mitmensch daran sein Teppichmesser testen wollte.
Das letzte Mal war das mit den Nieten ein ganz schönes Generve, weshalb ich nach Vorschlag eines Sattlers lieber Blechschrauben verwenden würde. Limora war da recht deutlich und meinte:
Habt ihr da jeweils eine Meinung dazu?
Vielen Dank!
Thomas
Für mich steht auch wieder das 2. Verdeck an. Nicht weil das nach 5 Jahren aus der Form gegangen wäre, sondern leider nur weil so ein weniger mit Intelligenz gesegneter Mitmensch daran sein Teppichmesser testen wollte.
Das letzte Mal war das mit den Nieten ein ganz schönes Generve, weshalb ich nach Vorschlag eines Sattlers lieber Blechschrauben verwenden würde. Limora war da recht deutlich und meinte:
Ist Kleben eigentlich überbewertet oder durchaus sinnvoll. Hab beim letzten 2 volle Pattex Kraftkleber verbraucht, sieht auch alles gut und stramm aus, wäre aber vielleicht ohne auch nicht schlechter geworden.für Verdecke werden grundsätzlich Nieten verwendet.
Passende Schrauben können wir Ihnen leider nicht anbieten.
Habt ihr da jeweils eine Meinung dazu?
Vielen Dank!
Thomas
-
orhan1172
Hallo Jungs sagt mal bitte jetzt welchen kleber ihr für dach genommen habt ich suche schon lange und weiß nicht was ich da nehmen kann Danke im voraus
- creatvesign
- Super - Member
Habs jetzt (nachdem am Anfang zu wenig Spannung) 2 mal gemacht.
Pattex Haftkleber! Aber wichtig: Spriegel und Verdeck mit Pinsel einstreichen und unbedingt antrocknen lassen(5 Minuten). Dann sauber Verkleben 24h warten, immer mal wieder nachstreicheln, erst dann auf Spannung bringen.
Hält!
Pattex Haftkleber! Aber wichtig: Spriegel und Verdeck mit Pinsel einstreichen und unbedingt antrocknen lassen(5 Minuten). Dann sauber Verkleben 24h warten, immer mal wieder nachstreicheln, erst dann auf Spannung bringen.
Hält!
- greasemonkey
- Überflieger
Hallo zusammen,
die Frage scheint zwar nicht mehr wichtig zu sein aber vielleicht interessierts ja doch den Einen oder Anderen. Pattex haftet zwar so einigermaßen auf der Gewebeverstärkung des Verdecks aber eben nicht auf dem PVC selbst. Das Einzige um PVC richtig anzulösen ist PVC-Kleber mit THF (Tetrahydrofuran). Am billigsten und beßten ist übrigens Teichfolienkleber aus dem Baumarkt. (Riesige Dose kost nur so 10€) Ich habe damit schon an mehreren eingerissenen Stellen Flicken (natürlich von innen) aufgesetzt und die lösen sich nicht mehr.
Vorsicht: Das Zeug stinkt wie Sau und ist wohl auch sonst nicht ganz harmlos. Also nur draussen benützten mit Handschuhen.
die Frage scheint zwar nicht mehr wichtig zu sein aber vielleicht interessierts ja doch den Einen oder Anderen. Pattex haftet zwar so einigermaßen auf der Gewebeverstärkung des Verdecks aber eben nicht auf dem PVC selbst. Das Einzige um PVC richtig anzulösen ist PVC-Kleber mit THF (Tetrahydrofuran). Am billigsten und beßten ist übrigens Teichfolienkleber aus dem Baumarkt. (Riesige Dose kost nur so 10€) Ich habe damit schon an mehreren eingerissenen Stellen Flicken (natürlich von innen) aufgesetzt und die lösen sich nicht mehr.
Vorsicht: Das Zeug stinkt wie Sau und ist wohl auch sonst nicht ganz harmlos. Also nur draussen benützten mit Handschuhen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
- Überflieger
Die Plastikbilligverdecke die ich bisher verarbeitet habe waren alle Textilbeschichtet von innen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.