Fensterdichtung außen (Seitenscheibe) zu kurz

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Schneemann

Fensterdichtung außen (Seitenscheibe) zu kurz

Beitrag von Schneemann »

Hallo,

habe letzte Woche bei Marke&Ertel eine Fensterdichtung (Seitenscheibe, außen) für Spit1500 gekauft und heute versucht einzubauen. Dabei stellte ich fest, daß die Dichtung auf beiden Seiten ca 0,4cm zu kurz ist (siehe Bild: Original/Neuware)
Bild
Laut eines Verkäufers bei Marke&Ertel ist das "normal" und kein Produktionsfehler. Des weiteren gäbe es generell nur diese zu kurze Dichtung, andere Hersteller gäbe es nicht. :shock: Kann das sein? Fahren jetzt alle, bei denen die Originaldichtung kaputt war mit zu kurzen Dichtungen rum, bei denen auf jeder Seite ein Loch klafft? Wer braucht denn eine Dichtung, die nicht ordentlich dichtet?

Wer da einen Tipp für mich hat, immer her damit :D

Gruß Valentin
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Da hat der gute Recht,die Dichtungen sind eigentlich immer etwas zu kurz und sowieso ab Werk eigentlich nur Zierde :roll: ,deshalb haben die Türen auch Ablauflöcher......dicht sind die Dinger nie,auch nicht die Originalen,meiner Meinung nach haben die eher die Funktion, die Scheibe in der richtigen Position zu halten
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ich hab bei Quiller ( London ) welche mitgenommen die haben im Laden welche von einer Großen Trommel zum ablängen.

Aber dafür extra nach London fahren --- wobei ich mir vorstellen kann es es das Zeug auch im Gummihandel gibt.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Schneemann

Beitrag von Schneemann »

und sowieso ab Werk eigentlich nur Zierde
Ich find das aber gar keine Zierde, wenn da so häßliche Spalten sind, nur weil die blöde Dichtung zu kurz ist :-(
wobei ich mir vorstellen kann es es das Zeug auch im Gummihandel gibt
Ich werde dort mal mein Glück versuchen. Ansonsten bleibt nur eins: Eine Gummiverlängerung anschweißen.

Da kostet so eine blöde Dichtung fast 14€ und man bekommt so einen murks, daß es schlechter aussieht als vorher mit kaputter Dichtung. Ich will das ordentlich haben Bild
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallo Valentin,

ich habe meine Gummis und Bürsten für den MK4 bei Limora gekauft. Waren beide zu LANG. Meine Gummis passen jetzt genau.
Preis weiss ich aber nicht aus dem Hut.

Grüße
Martin
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Meine von Bastuck sind auch immer zu lang.
Was ich aber ganz gut finde.
Schneemann

Beitrag von Schneemann »

@Jerry & Andi

Danke, danke, sowas wollte ich hören! Dann gehen die Dichtungen zurück und ich besorge mir welche von Limora oder Bastuck. Wenn die zu lang sind, stört mich das nämlich gar nicht, da kann man ja was abschnibbeln. Ankleben ist da eindeutig schwieriger.

Der Tag ist gerettet Bild
Matthias_K.

Beitrag von Matthias_K. »

Hallo,
mache mal diesen alten Beitrag wieder auf.

Ich habe mir und meinem Spitfire neue Tür-Fensterdichtungen (aussen) gegönnt. Neue Klammern inklusive.
Jetzt stellt sich die Frage, wie man die alten maroden Dichtungen gegen die neuen ohne viel Aufwand auswechselt.

Da gibts doch bestimmt Tipps und Tricks, oder?
Wer einen hat, her damit!

Grüße Matthias
Races

Beitrag von Races »

Also für die aüßeren Dichtungen kann ich folgendes empfehlen :

1. aus einem Stück Flachstahl ( Dicke ca. 2mm, Breite ca. 1,5cm ) eine Öse ( U ) biegen
2. Fenster runterkurbeln und die Öse von oben ( seitlich ) in den Spalt einführen bis sie direkt unter einer Befestigungsklammer steht
3. Befestigungsklammer mit einem Schraubendreher von oben ausdrücken so das die Klammer in die Öse "fällt"
4. Öse mit Klammer hausrausfädeln und danach zur nächsten Klammer wechseln

Zusammenbau / Montage in umgekehrter Reihenfolge ( Klammer in die Öse legen und an der vorgesehenen Stelle die Öse mit Klammer nach oben ziehen ) !

Die inneren Leisten habe ich noch nicht gewechselt. Da kann ich meinen Senf nicht dazugeben ... 8)
Schneemann

Beitrag von Schneemann »

Hab das so ähnlich gemacht, wie Races. Allerdings hatte ich die Türverkleidung ab, weshalb das Abmachen der Klammern etwas leichter war (dafür ist die anschließende Montage der Verkleidung echt fummelig, was aber auch nicht so schlimm ist, wenn man sowieso mal die Tür von innen sehen will).
Kann aber bestätigen, dass der Zusammenbau mit einem U - bzw. bei mir wars mehr ein J - sehr gut funktioniert. Gebogenen Flachstahl unter der Klammer positionieren, Dichtung eindrücken und dabei die Klammer mit dem J (oder U :-D ) nach oben ziehen.
Races

Beitrag von Races »

O.k., o.k. ... der Flachstahl sollte wirklich zu einem J gebogen werden ! Im unteren Bereich ist es dann aber ein U ... 8)
Antworten