Klackern bzw Rasseln im Motor, Pleuellager??

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Gifti

Klackern bzw Rasseln im Motor, Pleuellager??

Beitrag von Gifti »

Hallo,
so nun geht die Schrauberei scheinbar ins eingemachte. Nachdem ich ja nun in der kurzen Zeit seit ich wieder Spitieigner bin, schon etliche Stunden an, in und unter meinem Mk 3 verbracht habe ist die letzten Tage ein neues seltsames Geräusch aufgetaucht. Mann kann es nicht im Stand hören und auch nur wenn der Motor bzw das Öl schon Temperatur hat. Es tritt auf wenn man quasi im Schiebebetrieb, also das soll heissen bei gleicher Drehzahl fährt.
Hört sich bischen an als wenn man eine Blechdose mir einer Schraube drin im kreis dreht, sobald man vom Gas geht oder sanft beschleunigt ist es fast weg. Habe nun 2 verschiedene Werkstätten aufgesucht und dort wurde sich des Geräusches durch eine Probefahrt angenommen. Die erste Aussage war, Steuerkette, die zweite Steuerkette und Pleuellager. Nun bin ich etwas verunsichert wie ich weiter verfahren soll, steuerkette machen,ja nein, oder fahren solange wies geht, sprich die Saisonanmeldung geniessen. Oder dann im Winter neuen Motor rein oder alten überholen, ist übrigens ein FH He Motor. Oder es riskieren Ölwanne ab und einfach mal neue Pleuellagerschalen rein bauen?
Fragen über Fragen.
Mensch ich wollt doch statt Motor reparieren,Speichenräder kaufen :roll:
PS.
Schonmal vorab danke für eure immer schnellen und guten Tips und Ratschläge.
Gruss Gifti
benno

Beitrag von benno »

Steuerkette mal anschauen, ist zwar Schrauberaufwand aber die finanziellen Mittel halten sich in Grenzen (bei mir war die Kette an solchen Geräuschen schuld).

Wie schaut der Öldruck aus?
senfdaschn

Beitrag von senfdaschn »

meiner macht auch komische geräusche. Bei mir ist aber die Verteilerwelle ausgeschlagen. Also mal nachschauen ob die Spiel hat.
Immi

Beitrag von Immi »

Hatte sowas auchmal. Ein Rasseln im Schiebebetrieb bei mittleren Drehzahlen.

Es war eine losgerappelte Niete am Vergaser-Hitzeschild...
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Wenn es nur die Steuerkette ist, bau gleich die Doppelkette ein, dann hast Du Ruhe.
Bodeblääch Dänu
Gerald

Re: Klackern bzw Rasseln im Motor, Pleuellager??

Beitrag von Gerald »

lHallo,

bei mir hat heute scheinbar genau dieses Problem zu einen eventuellen Motorschaden geführt!
Bei meinem MK4 wurde das Rasseln immer lauter bei letztendlich der Motor aus ging!?
Jetzt lässt es sich nicht mal mehr durchdrehen.
Ich hoffe jetzt das es "nur" die Steuerkette ist, es kann aber auch sein das es ein abgerissenses Ventil ist, was sich natürlich dummer weise verklemmt hat (vermutlich).
Bin über jeden Tipp und Reparaturhinweis/vorschlag dankbar.

Ich würde dir raten nicht bis zum Ausfall zu warten, sonst kannst teuer werden.

Gruß
Gerald
Antworten