Auspuffendtopf

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Klar, immer. :Harry:

Bild

mfG
Harry
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

stefang60 hat geschrieben:....Mal ne Frage an die spezialisten: Bringt ein Fächer was für den Sound? Ich könnte mir das nur mit einer anderen Anlage erklären, oder machen die veränderten Abgasgeschwindigkeiten was aus?
Dazu gibt das Motorlexikon Auskunft zum Krümmer: http://www.motorlexikon.de/?I=19&R=A und zum Schalldämpfer: http://www.motorlexikon.de/?I=22&R=A . Ist ganz gut beschrieben, finde ich.
Eigene Erfahrung mit 1500er, amerikanischem Fächerkrümmer und diesem weiter oben im Thread beschriebenen Schalldämpfer, = mördermäßiger Sound, der aber auf Dauer ein bißchen lästig wurde, also Radio oder ähnliches konnte man vergessen. Zunächst hatte ich damals die Kombination Sportendtopf mit normalem Gußkrümmer, da wars weit weniger laut und der Motor wirkte immer irgendwie zugeschnürt. Dies änderte sich mit dem Fächer, der allerdings ein 70 oder 75 mm Sammelrohr unterm Auto hatte. Dies hatte erheblichen Einfluß auf die Bodenfreiheit.

Zur Zeit hab' ich auf einem MKIII-Topf einfach ein dickeres Endrohr aufgeschweisst, daß schon ganz schön den Sound verändert. Sonst ist alles original.
VG Reiner
senfdaschn

Beitrag von senfdaschn »

Habe jetzt von einem Bekannten einen anderen Endtopf bekommen, den gleichen wie bei Ebay von Marke und Ginster. Leider auch ohne Halter. Habe den Endtopf umgebaut, doch er hat hinten nur einen Lasche am Heckblech. Außerdem ist anscheinend mein kompletter Auspuff von vorne bis hinten nirgends mehr aufgehängt. Wo befinden sich beim 1500er denn die originalen Auspuffbefestigungen? Am Getriebe und am Differential oder wie? Mein vorheriger Auspuff ist ja eine Anlage ab Krümmer von Bastuck in Originaloptik gewesen. Hinten aber mit 2 Haltern am Heckblech. Ansonsten kann ich keine Halterung sehen. Beim neuen Endtopf mit nur einer Lasche hinten hängt der komplette Auspuff nach unten durch. Anscheinend hat beim Originalendtopf der 2. Halter hinten am Heckblech das ganze Gewicht der Auspuffanlage gehalten. Habe in meinem Ersatzteilkatalog schon ein paar Halter gesehen, weiß aber nicht wo diese drangeschraubt werden. Kann mir das jemand sagen?
benno

Beitrag von benno »

ist das ein schmaler Quertopf? Da is es normal, dass er nur einen Halter hat.

ich habe den breiten Quertopf drin, der hat zwei Halter aber ich hab ihn trotzdem noch am Diff befestigt. Die Befestigung am Getriebe würd ich vom Krümmer abhängig machen. Wenn der einteilig ist, dann ist es nicht unbedingt nötig, bei mehrteiligen schadet es vermutlich nicht.
senfdaschn

Beitrag von senfdaschn »

Ja das ist der kleine Endtopf. Mit was hast du deinen Auspuff am Diff befestigt? Und wo genau? Gibts da irgendeine Bohrung oder so?
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi senfdaschn,

Die original Auspuffbefestigungeng beim 1500er sind:

Am Getriebe hinten (verdrillter Metallstreifen an Auspuffschelle)

Am Differentialbrücke (kleiner, in Gummibuchse gelagerter Metallwinkel an Auspuffschelle)

und 2 am Kofferraumboden für den Quertopf ("Sandwichgummi" mit Metallhülsen)

Als zusätzlichen Halter gabs noch einen an der Kupplungsglocke, der verhindern sollte das sich der Flansch am Krümmer löst.

mfG
Harry
benno

Beitrag von benno »

den Halter hab ich von nem Händler (weiß nimmer genau, denke Bastuck) und ein wenig abgeändert, weil meine Anlage anscheinend nicht nahe genug am Unterboden hängt. Bohrung war bei mir eine vorhanden. In der Quertraverse die Diff mit Rahmen verbindet.
senfdaschn

Beitrag von senfdaschn »

Also hab mir heute beim leslie brown nen halter gekauft und schon montiert. Und zwar vorm Differential (in Fahrtrichtung) an so ner Aufhängung vom Differential. Denke mal das passt schon so. Der Leslie hat mir das zwar anders erklärt, er hat gemeint dass der Auspuff hinterm Diff befestigt wird. Aber ich denke mal das passt schon so wie ich´s gemacht hab. habe dahinter keine bohrung nicht.
karsten

Beitrag von karsten »

Hallo,

ich habe einen Endtopf, der ganz ähnlich aussieht wie der bei eBay, allerdingst steht bei mir nur "Bell UK" drauf und der Kleber ist schon lange abgefallen. Der Wagen wurde aus der Schweiz importiert (ncht von mir). Wenn ich nächstes Jahr in Richtung H-Kennzeichen will, sollte ich irgendwas haben, um den TÜV zu beruhigen (Kommentar bei der letzten HU: "Jaja, in den 70ern hatten die's ja nicht so mit dem Lärmschutz" 8) ). Kann mir jemand sagen, was das für eine Modell ist und hat vielleicht jemand Papiere dafür?

Vielen Dank schonmal,
Karsten
Antworten