stefang60 hat geschrieben:....Mal ne Frage an die spezialisten: Bringt ein Fächer was für den Sound? Ich könnte mir das nur mit einer anderen Anlage erklären, oder machen die veränderten Abgasgeschwindigkeiten was aus?
Dazu gibt das Motorlexikon Auskunft zum Krümmer:
http://www.motorlexikon.de/?I=19&R=A und zum Schalldämpfer:
http://www.motorlexikon.de/?I=22&R=A . Ist ganz gut beschrieben, finde ich.
Eigene Erfahrung mit 1500er, amerikanischem Fächerkrümmer und diesem weiter oben im Thread beschriebenen Schalldämpfer, = mördermäßiger Sound, der aber auf Dauer ein bißchen lästig wurde, also Radio oder ähnliches konnte man vergessen. Zunächst hatte ich damals die Kombination Sportendtopf mit normalem Gußkrümmer, da wars weit weniger laut und der Motor wirkte immer irgendwie zugeschnürt. Dies änderte sich mit dem Fächer, der allerdings ein 70 oder 75 mm Sammelrohr unterm Auto hatte. Dies hatte erheblichen Einfluß auf die Bodenfreiheit.
Zur Zeit hab' ich auf einem MKIII-Topf einfach ein dickeres Endrohr aufgeschweisst, daß schon ganz schön den Sound verändert. Sonst ist alles original.