Vergaser ist neu eingestellt, neuer Luftfilter, neue Kerzen nix hilft. Wer hat bei diesen Spritpreisen ein Tipp.
Benzinverbrauch
-
Peter Niering
Benzinverbrauch
Es gab mal Zeiten da hat mein 1300er Spiti 8 Liter auf 100 verbracht. Jetzt liegt der je nach Fahrweise bei 12 - 15 Liter !!!!!!!
Vergaser ist neu eingestellt, neuer Luftfilter, neue Kerzen nix hilft. Wer hat bei diesen Spritpreisen ein Tipp.

Vergaser ist neu eingestellt, neuer Luftfilter, neue Kerzen nix hilft. Wer hat bei diesen Spritpreisen ein Tipp.
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4489
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
-
Harry
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3364
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
-
Peter Niering
- BigP
- Super - Member
- Beiträge: 363
- Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
- Wohnort: Etzbach
- Blackwitch
- Member
- Beiträge: 63
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:53
- Wohnort: 56412 Untershausen/WW
Benzinverbrauch
Hallo Peter, Du hast vieles erneuert und auch die Versager neu eingestellt, neue ZÜND-Kerzen, und die Zündung??? Hast Du die mal konrolliert??? Die hat auch Einfluss auf Leistung und Verbauch.Falls nirgendwo ein Defekt in den Benzinleitungen ist, würd ich da mal kontrollieren.Obwohl bei dem Verbrauchsanstieg von 4-5Litern und mehr ich auf mehrere Fehler schliesse.-Noch ne Fehlerquelle wäre die Kraftstoff-Qualität.Meiner läuft auch mit Super.Mit Superbleifrei besser.Am besten mit Super 100-Oktan.Egal ob von der blauen oder rot-orangen Tankstelle.Habe mit höherer Qualität mehr KM-Ausbeute als mit No-Name-Fusel.-Liegt wohla daran das wir damals Kerosin genomen haben als unsere Autos noch Flugzeuge waren
Viel Glück bei der Fehlerdiagnose und Grüsse aus dem WW.
Bodo
Viel Glück bei der Fehlerdiagnose und Grüsse aus dem WW.
Bodo
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
- Blackwitch
- Member
- Beiträge: 63
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:53
- Wohnort: 56412 Untershausen/WW
Flugzeuge werden doch mit Kerosin betankt oder hatte man im WW II als die Spitfire über "GB" gegen die Messerschmitt kämpften was anderes genommen??tomsail hat geschrieben:hallo bodo!
mit kerosin wirst net weit kommen, das ist ein besseres "diesel"![]()
was du meinst ist AvGas (AviationGasoline, ca. 100oktan) und AvGas HL (high lead bis 130 Oktan)
grüße
thomas
Grüsse aus dem WW
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 7074
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
- tom
- Administrator
- Beiträge: 311
- Registriert: 12. Sep 2006, 22:52
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Wenn der die wirklich verbrennt, dass waere dann, was wir fett nennen.Harry hat geschrieben:mrgreen:
Hi Peter,
12-15 - das ist echt ne Ansage!!
Die Auspuffgase muss der Nachfahrene einfach einsaugen und wieder zünden können. Was hast Du für CO Werte bei der AU ?
Tom
Life is too short to drive boring cars!
-
Peter Niering
-
Daniel67
Hallo Peter,
mir geht´s genauso (siehe Threa:Vergaserprobleme....oder doch nicht).
Ich habe den hohen Verbrauch auf die nicht optimal arbeitenden Vergaser geschoben, bekomma aber langsam meine Zweifel.
Meiner ist gerade übder TÜV und AU. Hierz umußte der Vergaser deutlich "entfettet" werden. Dann zieht der Motor aber nicht und die Kerzen werden schneeweiß. Also hab ich die Düsen wieder rausgedreht, bis das Kerzenbild OK ist und der Motor zieht. Der "Stifttest" am Vergaserdom zeigt auch die korrekte Reaktion des Motors.. Allerdings hab ich die Düsen jetz im Vergleich zu der Oberkante Düsenstock um 2,5 mm
rausgedreht. Da läuft die Suppe schon fast pur in die Zylinder.
Und ab 3000 U/min ist ihm auch das noch zu wenig, da muß ich den Choke ganz ziehen, damit er weiter beschleunigt.
Ich weiß, normal ist das nicht, aber ist ja auch kein normales Auto.
Vielleicht liegt´s ja an den weiteren Moddifikationen: K&N, Fächerkrümmer. Er soll dadurch ja auch mehr Leistung haben. Subjektiv betrachtet, finde ich auch, daß er gut "abgeht".
Ich werde Deinen Thread jedenfalls beobachten und mitteilen, wie´s bei mir aussicht, wenn ich die "neuen"Vergaser drin habe.
Viel Erfolg und beste Grüße
Daniel
mir geht´s genauso (siehe Threa:Vergaserprobleme....oder doch nicht).
Ich habe den hohen Verbrauch auf die nicht optimal arbeitenden Vergaser geschoben, bekomma aber langsam meine Zweifel.
Meiner ist gerade übder TÜV und AU. Hierz umußte der Vergaser deutlich "entfettet" werden. Dann zieht der Motor aber nicht und die Kerzen werden schneeweiß. Also hab ich die Düsen wieder rausgedreht, bis das Kerzenbild OK ist und der Motor zieht. Der "Stifttest" am Vergaserdom zeigt auch die korrekte Reaktion des Motors.. Allerdings hab ich die Düsen jetz im Vergleich zu der Oberkante Düsenstock um 2,5 mm
Und ab 3000 U/min ist ihm auch das noch zu wenig, da muß ich den Choke ganz ziehen, damit er weiter beschleunigt.
Ich weiß, normal ist das nicht, aber ist ja auch kein normales Auto.
Vielleicht liegt´s ja an den weiteren Moddifikationen: K&N, Fächerkrümmer. Er soll dadurch ja auch mehr Leistung haben. Subjektiv betrachtet, finde ich auch, daß er gut "abgeht".
Ich werde Deinen Thread jedenfalls beobachten und mitteilen, wie´s bei mir aussicht, wenn ich die "neuen"Vergaser drin habe.
Viel Erfolg und beste Grüße
Daniel
-
Peter Niering
-
Peter Niering
problem gelöst
Nochmals herzlichen Dank für die vielen guten Ratschläge. Neue Kerzen, Zündung und Vergaser eingestellt. Einer euer guten Tipps: neue Düsennadeln. Verbrauch liegt jetzt bei 10 Liter. Aber immernoch zu viel!!!
Das mein Spiti nicht nach feinstem Leder sondern immer nach guten Super-Benzin duftet war klar. Nur meine Frau regte sich immer auf. Für mich war das normal, eben was für echte Männer. Nun musste ich auch noch dieser Sache auf die Spur kommen. Die Benzinleitungen waren alle ok. Es konnte ja vielleicht auch am Tank liegen. Meine schön mit Teppich ausgekleidete Rückwand habe ich abgeschraubt. Was ist das??? Ein kleiner offener Stutzen neben der Benzinsaugleitung. Dieser war mal mit einer Kappe versehen. Ich sah, das mir hier der teure Superkraftstoff rausschwappte und wohl auch verdunstete. Fazit: den Stutzen abgedichtet und der Verbrauch liegt bei 8 Liter. Ich bin so lange mit dem erhöhten Verbrauch gefahren das mich die kleine Kappe bei den Bezinpreisen ein Vermögen gekostet hat.
Alles wird gut!

Das mein Spiti nicht nach feinstem Leder sondern immer nach guten Super-Benzin duftet war klar. Nur meine Frau regte sich immer auf. Für mich war das normal, eben was für echte Männer. Nun musste ich auch noch dieser Sache auf die Spur kommen. Die Benzinleitungen waren alle ok. Es konnte ja vielleicht auch am Tank liegen. Meine schön mit Teppich ausgekleidete Rückwand habe ich abgeschraubt. Was ist das??? Ein kleiner offener Stutzen neben der Benzinsaugleitung. Dieser war mal mit einer Kappe versehen. Ich sah, das mir hier der teure Superkraftstoff rausschwappte und wohl auch verdunstete. Fazit: den Stutzen abgedichtet und der Verbrauch liegt bei 8 Liter. Ich bin so lange mit dem erhöhten Verbrauch gefahren das mich die kleine Kappe bei den Bezinpreisen ein Vermögen gekostet hat.
Alles wird gut!
- BigP
- Super - Member
- Beiträge: 363
- Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
- Wohnort: Etzbach
Hallo Peter, 2 L/100km können meines Erachtens nicht durch dieses Röhrchen verdampft sein. Und wenn die Brühe in dieser Menge rausgeschwappt wäre, hättest du das nicht nur am Geruch festgestellt
Der über die Jahre vergammelte Gummistopfen hat auch bei meinem 1500 für reichlich Benzingeruch gesorgt, ein Mehrverbrauch war dadurch nicht festzustellen. Meiner braucht übrigens zwischen 7 und 7,5L /100km.
Der über die Jahre vergammelte Gummistopfen hat auch bei meinem 1500 für reichlich Benzingeruch gesorgt, ein Mehrverbrauch war dadurch nicht festzustellen. Meiner braucht übrigens zwischen 7 und 7,5L /100km.
If it ain't broke, don't fix it❗️