Stoßstangen aus Edelstahl

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Spiti79
Super - Member

Beitrag von Spiti79 »

Hat schon Jemand diese Stoßstangen gekauft?

Bild

http://www.ebay.de/itm/Triumph-Spitfire ... 519adac281

Wie passen sie an das Fahrzeug und wie sehen sie im Vergleich zu der Chromversion aus? Preislich sind sie ja attraktiv im Verhältnis zu neuen Chromstoßstangen.
Zuletzt geändert von Spiti79 am 14. Mai 2012, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Murphy's Gesetz ist nicht umkehrbar ... das Auto zu waschen, damit es regnet, funktioniert nicht!
Andi
Überflieger

Re: Stoßstangen aus Edelstahl

Beitrag von Andi »

Ich hab einen MK4 mit dem Satz gesehen,lt Besitzer absolut passgenau.
Bilde mir ein das der Glanz nicht an Chrom ranreicht aber damit könnte ich locker leben.
Ich liebäugel auch damit,nur der Preis schreckt mich noch etwas ab.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Spiti79
Super - Member

Beitrag von Spiti79 »

Andi hat geschrieben:Ich liebäugel auch damit,nur der Preis schreckt mich noch etwas ab.
Preis schreckt dich ab?

... bei M&E kostet die Stoßstangen hinten und vorne jeweils 698,00 Euro/Stück plus Versandkosten(Sperrgut)
Da finde ich eine nie wieder rostende Version für knapp 870,- Euro inkl. Versand doch preislich sehr attraktiv!

Ich würde nur gerne mal ein Foto sehen, wie die Dinger verbaut an dem Spiti aussehen :?
Murphy's Gesetz ist nicht umkehrbar ... das Auto zu waschen, damit es regnet, funktioniert nicht!
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Dafür kauf ich ganze Autos.
Meine letzte neue Stoßstange hab ich für nen 100er geschossen,davor eine in der Türkei verchromen lassen für 30,-
Ok,der türkische Chrom hat nur 1 Jahr gehalten.
Aber ich dreh den Euro schon mal öfter um,liegt ja nicht auf der Straße das Zeug.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hi,

Edelstahl hat eine andere Farbe als Chrom.
Während Chrom leicht bläulich ist, hat Edelstahl je nach Legierung einen mehr oder weniger starken gelblichen / bräunlichen Ton.

Ich hatte mal Edelstahl-Felgenzierringe gekauft, die sahen absolut bescheiden aus.

Wie die Stoßstangen aus dem Angebot aussehen, weiß ich leider nicht.

Edit: gerade gesehen, die Legierung ist 1.4301. Die ist fast wie Chrom, den Unterschied sieht man nur im direkten Vergleich.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Die Dinger werden in Saigon gebaut. Hatte mir das vor ein paar Jahren mal angesehen, nachdem die anfingen, Triumph TR Stoßstangen zu bauen. Kostet halt nix, wenn sich ein armer Vietnamese vom Land 2 Stunden mit so einer Stoßstange an die große Poliermaschine stellt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Die Qualität ist absolut in Ordnung und die TR's, die ich damit sah, waren auch optisch OK. Die Jungs da unten (Engländer + Österreicher) sind auch absolut OK.

P.S: Neben unseren "Brot und Butter" Autos machen die auch für Aston Martin un Co. solche Stoßstangen.
Spiti79
Super - Member

Beitrag von Spiti79 »

ok ... Danke für eure Meinung ... ich werde mir die Dinger jetzt bestellen und hier dann ein paar Bilder posten. :top:
Spiti79
Super - Member

Beitrag von Spiti79 »

So ... die Stoßstangen kamen gestern super verpackt bei mir an und ich habe sie natürlich gleich montiert :top:

Mein Fazit ... ich kann die Firma Harrington wärmstens empfehlen. Super Kommunikation und erstklassige Ware. Die Stoßstangen sehen tatsächlich aus wie verchromt, was man auf den Bildern sicher auch gut sehen kann. Alles spiegelt sich darin und die Passgenauigkeit ist auch ok. Die Befestigungsgewinde sind bei den neuen Stoßstangen nun metrisch (M10) ... und es wurden natürlich auch Edelstahlschrauben verbaut :D

Bild

Bild

Bild

Bild
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Sehr schön!

Und wie man sieht, 1.4301 gleicht Chrom in der Farbe.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Not bad for the moment !

Wenn mal Kratzer sind kann man sie sogar auspolieren ... in dem Zusammenhang würde mal die Oberflächenhärte von Edelstahl und Chrom ( im Vergleich ) interessieren & ob die Dinger leichter als die Originale sind ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Spiti79
Super - Member

Beitrag von Spiti79 »

Ob die Edelstahl-Stoßstangen nun schwerer oder leichter sind wie die verchromten, kann ich leider nicht beantworten ... habe sie nicht zum Vergleich gewogen. Bei der Montage ist mir aber kein aussergewöhnlicher Gewichtsunterschied aufgefallen. Ich denke das der Unterschied (wenn überthaupt vorhanden) auch nur ganz minimal ist. Bei Aluminium wäre das natürlich was anderes ...
Was die Oberflächenhärte angeht ist Chrom da sicher im Vorteil und härter als Edelstahl, einen großen Vorteil gegenüber Chrom sehe ich (wie Races auch schreibt) aber darin, dass man kleine Kratzer auspolieren kann.
Noch mal zur Farbe ... der Edelstahl sieht echt aus wie Chrom und selbst im direkten Vergleich zu meiner alten Chromstoßstange sieht man keinen farblichen Unterschied!
... die Dinger sehen wirklich geil aus und ich bin super zufrieden damit :top:
tobbi KLEIN
Über - Member

Beitrag von tobbi KLEIN »

Ich war heute auf der Interclassic in Maastricht unterwegs, und da war auch ein Stand mit Edelstahl-Stoßstangen: http://www.bumperworld.nl
Der Unterschied zu echtem Chrom war weder in der Farbe, noch beim Glanz zu erkennen. Gewicht in etwa gleich, von innen waren die Dinger schwarz matt lackiert.
Für einen Spiti Mk3 liegt der Satz bei 995€, was ich einen echt fairen Preis finde.
Daneben war ein Stand, der Stoßstangen neu verchromt - Kostenpunkt für EINE Frontstoßstange: 500€.
Ich denke, da fällt die Entscheidung leicht...
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
andrekeller

Beitrag von andrekeller »

Moin
Also jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was ich tun soll.
Hab mich gestern noch mit einem unterhalten der mir für etwa 700 Euro beide Stangen verchromen würde. Dem hab ich auch von den edelstahl Stangen für 800 Euro erzählt und er meinte auch das man den Unterschied sieht und das man nie genau weiß wie genau der Nachbau passt...
Hast du noch die originale nummernschildbeleuchtung oder gibt's die auch in Edelstahl?
SvenK
Überflieger

Beitrag von SvenK »

Der will ja auch das Geld selber verdienen. Würdest du deine eigene Arbeit schlechtreden und die Kunden zum Mitbewerber schicken? :roll:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

700 Euro für zwei Stossstangen? Wäre aber ein günstiger Preis, wenn es handwerklich gut gemacht sein will.
In D. wird oftmals nur noch mit 2 Schichten verchromt, eigentlich sollte man aber 3 Schichten nehmen/bevorzugen.
....little car, big fun...
Antworten