Anschluß Unterdruckleitung f. Verteiler

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Races
Überflieger
Anschluß Unterdruckleitung f. Verteiler

Beitrag von Races »

Hi Folks,

ich habe vor meinen Fiat auf die ( seit 1979 Serie ) kontaktlose Zündung umzubauen um es einfach "wartungsfrei" zu haben. Die Kondensatoren und Kontakte sind dort auch nur noch in gleicher, zweifelhafter, Qualität zu bekommen wie für die Spit´s. Zuletzt habe ich auch den originalen Weber 32 ADFA Vergaser gegen einen 34 ADF getauscht was spürbar war ! Problem ist nun, dass der kontaktlose Verteiler eine Unterdruckdose hat welche mit steigendem Unterdruck den ZZP in Richtung früh verstellt. Lustigerweise hat der 32´er Vergaser einen Anschluß dafür gehabt ( obwohl er ihn gar nicht braucht ) & der 34´er hat keinen. Zumindest keinen welcher der Definition "ported" entspricht ! Jetzt meine Frage :

Ist es wirklich wichtig, dass sich dieser Unterdruckkanal ( vom Zylinderkopf aus gesehen ) hinter der Drosselklappe befindet ?
Dies entspräche der Definition "ported" vacuum". Oder kann ich den Anschluß für die Dose auch vor der Drosselklappe abgreifen ? Dies wäre dann "manifold vacuum". Ich könnte einen "ported" herstellen aber wenn ich nicht unbedingt muß ?!?!?! Beim Spitfire wird ja der Unterdruck auch vor ( vom ZK aus gesehen ) der Drosselklappe abgegriffen .............

Ich danke für Euer Wissen bzw. Eure Gedanken zum Thema !

Gruß

Lars
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
nikra
Member

Re: Anschluß Unterdruckleitung f. Verteiler

Beitrag von nikra »

hi lars,

bei meinen 150 CDSE von Kai gepimpt, wird der Unterdruck zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke abgegriffen.

gruß nils
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

nikra hat geschrieben:hi lars,

bei meinen 150 CDSE von Kai gepimpt, wird der Unterdruck zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke abgegriffen.

gruß nils
So ist es ja auch bei den HS4 - Vergasern ... aber die Fiat - Koryphäen wollen mir "einreden", dass das beim Italiener nix bringt ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
speedy 1500

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Lars
soweit ich mich noch an meinen 124er (BS-Serie)erinneren kann
war der Anschluß hinter der Drosselklappe(also zwischen ZK und
Drosselklappe).

Gruß vom See :happywink:
Joachim
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Hi Lars,
nach meinem Verständnis bräuchtest du das was du als ported vacuum bezeichnest.
Der Unterdruck zwischen Drosselklappe und Zylinder ist am größten wenn die DK geschlossen ist und nimmt ab wenn die DK geöffnet wird.Während der Unterdruck vor der DK bei geschlossener DK ungefähr Null ist und größer wird wenn die DK geöffnet wird, also das was du brauchst.

Gruß

Peter
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

PS hat geschrieben:Hi Lars,
nach meinem Verständnis bräuchtest du das was du als ported vacuum bezeichnest.
Der Unterdruck zwischen Drosselklappe und Zylinder ist am größten wenn die DK geschlossen ist und nimmt ab wenn die DK geöffnet wird.Während der Unterdruck vor der DK bei geschlossener DK ungefähr Null ist und größer wird wenn die DK geöffnet wird, also das was du brauchst.

Gruß

Peter
:top: :top: :top: :top: :top: :top:

Jogi
powered by danonetunig
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Hm, ist nicht der Druck vor und hinter der Drosselklappe gleich?
Der Vacuum Port ist genau in der Drosselklappenruhestellung (beim HS 2). Das Öffnen der Drosselklappe bewirkt nur, dass der Kolben hochgeht und mehr Sprit in die Verbrennung gelangt, also schon ein Unterdruck zur Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit, immer solange bis das System wieder im Gleichgewicht ist, Kolbenhöhe zu Drosselklappenstellung. Eben Gleichdruckvergaser. Die schneller vorbeiströmende Luft lässt am Vacuum Port den Druck abfallen. Wie wenn man über einen Strohhalm pustet der im Wasser steht und in dem dann die Wassersäule steigt.
Oder irre ich mich?
Viele Grüße
Marc

Bild
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

marc hat geschrieben: ...Drosselklappenruhestellung (beim HS 2). .....
es geht aber um "Weber 32 ADFA Vergaser gegen einen 34 ADF" :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Danke Peter & danke Jogi ! :top:

Ich habe den Kanal am 34´er jetzt gebohrt. Die lage der Öffnung & der Durchmesser ( 1mm ) ist gleich dem Vorbild am 32´er Vergaser ! Jetzt muß ich "nur" noch ein Anschlußröhchen einlöten und dann wird am WE der Ein- bzw. Umbau erledigt... *freu*

Bild
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

MKIII hat geschrieben:
marc hat geschrieben: ...Drosselklappenruhestellung (beim HS 2). .....
es geht aber um "Weber 32 ADFA Vergaser gegen einen 34 ADF" :wink:
ups.. :oops:
Viele Grüße
Marc

Bild
naphta
Super - Member

Beitrag von naphta »

Hast du das Haynes "Techbook Weber Carburetor Manual" (incl. Zenith Stromberg and SU Carburetor)? Sonst PN und ich versuche dir das zukommen zu lassen... Der 34er wird zwar nicht behandelt und generell nicht die A-Versionen, aber evtl. hats Anhaltspunkte drin.
'77er Spitfire 1500
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

naphta hat geschrieben:Hast du das Haynes "Techbook Weber Carburetor Manual" (incl. Zenith Stromberg and SU Carburetor)? Sonst PN und ich versuche dir das zukommen zu lassen... Der 34er wird zwar nicht behandelt und generell nicht die A-Versionen, aber evtl. hats Anhaltspunkte drin.
Danke Dir ! Ich habe das Buch hier ! Leider sind die ADF`s dort nicht drin aber ich habe ja den original montierten 32´er auseinandergenommen und als Vorlage benutzt. Der 32´er hat den Kanal genau an der gleichen Stelle ( was das Ende betrifft ) nur
der Verlauf im Gehäuse ist etwas anders. Er beginnt weiter oben und ist 2x um 90° abgewinkelt. Ansonsten ist es aber ein seperater, eigener Kanal ! Den Verlauf hat man am 32´er wohl so gewählt weil das Anschlußröhrchen für den Verteileranschluß zu nah an der Gemischeinstellschraube gewesen wäre und man, auf Grund der Einbausituation, da nicht mehr so richtig heran gekommen wäre ! Am 34´er ist die Schraube an einer anderen Position und deshalb kann man den Kanal ohne Verwinkelungen umsetzen. Am Sonntag ist Probelauf ... ich bin gespannt !
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Hallo Marc, und die anderen

so wie ich es verstehe ist es erstmal egal ob Su oder Weber. Bei geschlossener DK ist zwischen DK und Zylinderkopf, also im Ansaugtrackt der größte Unterdruck. Nach der DK nahezu null( nicht ganz sonst würde der Motor ja ausgehen. D.h. oberhalb des Kolbens beim SU kaum Unterdruck deshalb ist der Kolben unten. Wird die DK geöffnet wird der Unterdruck nach der DK und damit auch oberhalb des Kolbens größer. Unter dem Kolben ist Atmosphärendruck( minus Ansaugdruck) dadurch steigt der Kolben hoch.

Vielleicht hab ich aber auch im Kopf zuviel Überdruck und blick´s nicht ganz und hab hier fälschlicherweise abgedrückt.

Gruß

Peter
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Races hat geschrieben:Danke Peter & danke Jogi ! :top:
! Jetzt muß ich "nur" noch ein Anschlußröhchen einlöten
Hallo Lars,

wie willst Du das denn einlöten? Nimm doch einfach guten 2K Kleber oder press es rein.
Die Bohrung liegt doch im Spritzgußgehäuse, oder sehe ich das falsch?
Falls Du ein passendes Röhrchen brauchst kann ich Dir gerne aushelfen.

:happywink: Det
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Det1500 hat geschrieben:... wie willst Du das denn einlöten? Nimm doch einfach guten 2K Kleber ...
Falls Du ein passendes Röhrchen brauchst kann ich Dir gerne aushelfen.
Danke aber die Birne ist geschält ! Messingröhrchen habe ich bein Conrad geholt und eingeklebt habe ich es mit Flüssigmetall von Würth ...
Antworten