"Jungfernfahrt"

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
tüftelhaam

"Jungfernfahrt"

Beitrag von tüftelhaam »

Hallo miteinander,

ein gutes Stück des noch langen Weges ist getan.....mein Spiti hat den TÜV ohne Mängel bestanden. Ich habe ihn zugelassen und werde mit ihm am 18.11.11 in den Süden (Raum Lörrach - Basel) fahren. Dort wird unsere neue Heinmat sein. Habe dann wieder viel Platz zum Schrauben und kann den Kleinen mit der Zeit richtig fein machen. Würde mich riesig freuen, wenn mir dabei mal ab und an einer von Euch "auf die Finger schauen" könnte, da ich ja im Grunde noch Anfänger und für jeden guten Hinweis und vielleicht auch mal für ein wenig Hilfe sehr dankbar bin.
Was die über 700Km weite Fahrt angeht, so bekomme ich schon etwas das Flattern, denn ich kenne das Auto ja noch gar nicht wirklich richtig. Der Motor läuft fein sauber und hört sich herrlich an aber trotzdem..........seit 1990 ist es seine erste richtige Fahrt.
Muß ich vor dem Start noch an irgendwas wichtiges denken, was kontrollieren (bis auf das Übliche Luft, Wasser, Öle)????
Worauf sollte ich unterwegs besonders achten??
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Ratschläge für mich?!
Ich werde die A 1 bis Westhovener Kreuz, dann die A 45 bis Gambacher Kreuz und dann die A 5 bis Basel fahren (wenns denn läuft :lol: )
Wenn also jemand am 18. Nov. auf der Strecke einen (noch)schwarzen MK IV mit hellem Faltdach sehen sollte.....dann bin ich das wahrscheinlich.Falls ich wider Erwarten unterwegs technische Probleme haben sollte, kennt vielleicht der eine oder andere von Euch geeinete Werkstätten an der Strecke, die ich im Notfall anrufen könnte???
Achja........die Bremsen sind übrigens in Ordnung und funktionieren super.....da sind ja anfangs einige (berechtigte) Bedenken
geäußert worden bis hin zu Ängsten, mir mal irgendwann irgendwo zu begegnen.

Also.............werde mich dann aus dem Süden der Republik wieder melden und mal über die Fahrt informieren.

Ciao dann und Danke für vielleicht noch ein paar Ratschläge

LG Hermann
Daniel

Re: "Jungfernfahrt"

Beitrag von Daniel »

Hi Hermann, ...

was soll denn groß passieren? mach es!!!
bei Problemen kannst Du gerne anrufen: 0173 5112785 ich helfe gerne, wenn möglich!

;-) das schafft Ihr schon,

Viele Grüße,

Daniel
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Hermann
Worauf sollte ich unterwegs besonders achten??
Zwischen den Sitzen und dem Kofferraum gibts noch etwas, das nennt sich "Tank", da muss man auch ab und zu was reinschütten. :geeni:
Ah, reinschütten: auch das Mensch-lein am Steuer braucht ab und zu etwas "input" :happywink:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Für's ruhige Gewissen kann es auch nie schaden, sich die Mitgliederlisten von den Oldtimer-Clubs mit ins Auto zu werfen, bei denen man Mitglied ist. Wenn wirklich alles schief läuft, reicht ein kurzer Blick, um den nächstgelegenden Clubkameraden anzurufen. Entweder kann der dann direkt helfen, oder er kennt zumindest eine lokale Werkstatt oder Jemanden anderes, der helfen kann.

Über diesen Weg habe ich auch schon unfreiwillig sehr nette Leute kennengelernt.
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Das wird schon Herrmann ! Mach Dir keinen Kopf & nimm Dir für die Überführung Zeit.
Bei mir waren es damals knapp über 500km und ich kannte das Auto noch gar nicht !
Ich wünsche Dir halbwegs gutes Reisewetter !

Hat denn Deine Werkstatt die "Probleme" vergaserseitig in den Griff bekommen ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

wenn der so lange stand könnte es nicht schaden die hinteren Radlager mit etwas frischem Fett zu versorgen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
landbursch
Über - Member

Beitrag von landbursch »

Können wir vielleicht nochmal ne Diskussionrunde übers Schwenklager aufmachen ?
:-vh
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

landbursch hat geschrieben:Können wir vielleicht nochmal ne Diskussionrunde übers Schwenklager aufmachen ?
NEIN
www.spitfirescheune.de
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

......und nimm einen Haufen Ersatzteile mit denn was du dabei hast, geht nie kaputt.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

superspitchris hat geschrieben:
landbursch hat geschrieben:Können wir vielleicht nochmal ne Diskussionrunde übers Schwenklager aufmachen ?
NEIN
Nein zu Fett oder Nein zu Öl ?? :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ist das jetzt Öl ins Feuer oder Fett ins Feuer :THINK: :THINK: :THINK:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
landbursch
Über - Member

Beitrag von landbursch »

oder doch ne Mischung aus beidem ?
:THINK:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

und ich hab extra nichts über die Vorderradlager gesagt :TZTZ: die Schwenklager werden auf der Autobahn eh nicht sonderlich belastet
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Aber bei 3 Bahnen sind doch eine ganze menge Auf/Abfahrten :THINK: :THINK:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Martin

Beitrag von Martin »

Rorei hat geschrieben:......und nimm einen Haufen Ersatzteile mit denn was du dabei hast, geht nie kaputt.
Gruß Roland
Falsch, es geht kaputt, aber Du hast nicht das richtige Werkzeug dabei
oder die Schrauben gehen nicht auf :lol:
Antworten