SPAX Dämpfer GAS

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
stefanbenedikter

SPAX Dämpfer GAS

Beitrag von stefanbenedikter »

Hallo Gemeinde,

hab seit langen mal wieder ne Frage zu fragen;)

und zwar bin ich an gebrauchte SPAX Dämpfer fürn Spit gekommen.
Auf denen steht wörtlich "GAS". Darf ich das so verstehen, dass das Gasdruckler sind?
Wenn ja, meiner Erfahrung nach gehen Gasdruckdämpfer nach dem eindrücken der Kolbenstange von alleine, eben durch den Gasdruck, wieder raus.
Die SPAXe nicht! Wenn OK so, kann mir jemand sagen was da dann das GAS zu sagen hat und ob die Mär stimmt, dass die Dinger long life warranty haben?
Und wenn "llw", wo muss man dazu hin?

Danke Euch schon mal...

Stefan
Races

Re: SPAX Dämpfer GAS

Beitrag von Races »

stefanbenedikter hat geschrieben:... und ob die Mär stimmt, dass die Dinger long life warranty haben?
Und wenn "llw", wo muss man dazu hin?
Keine Ahnung ... but keep in mind "llw" ist nicht "ltw" ... ( life time warranty ) ... 8)
stefanbenedikter

Jo Bruder...

wegen mir ´ltw´ :P

hab aber was von 30 jahren im Sinn, deswegen hab ich longlife warranty geschrieben...

Gruß Stefan
Feuerkopf-6

Beitrag von Feuerkopf-6 »

....gute Frage: wenn jemand ne brauchbare Antwort hat - würde mich auch interessieren! :top:

grüße :geeni:
stefanbenedikter

Also... was das Thema angeht, ich hab mich mal ein bissl eingelesen. Die Spaxe sind mit Kryptongas gefüllt und das soll ein aufschäumen des Öls verhindern!
Deswegen steht da wohl GAS drauf. Klingt, wenn man mal zwei Minuten drüber nachdenkt auch Logisch. Denn die Teile sind ja einstellbar in der Härte und das geht ja nur mit Öldämpfern in dieser Preisklasse. Für einstellbare Gasdrckdämpfer bräuchte man ja ne externe Überdruckkammer...

Kann das jemand bestätigen???

Gruß Stefan
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Stefan,

umgangssprachlich heißen die Gasdruckdämpfer, gedämpft wird aber bei allen mit Öl.

Es gibt halt welche (preisgünstige) ohne Gas, bei denen unter extremer Beanspruchung das Öl anfangen kann zu schäumen, was die Dämpfungskennlinie natürlich stark beeinflusst.
Und dann gibt es die Dämpfer mit Gas, wo, wie du gelesen hast, das Schäumen durch den Gasdruck unterbunden wird.
Hier gibt es noch die weniger teuren Zweirohrdämpfer http://www.koni.com/59+M52087573ab0.htmlund die hochwertigeren Einrohrdämpferhttp://www.koni.com/250+M52087573ab0.html, z.B. von Koni oder Bielstein.

Spax Dämpfer haben übrigens lediglich eine zweijährige Garantie. Die lebenslange Garantie gibt es bei Koni.

Grüße

Jörg
Antworten