Spitti steht schief...GT6 auch!

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Feuerkopf-6

Spitti steht schief...GT6 auch!

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Moinsen zusammen, es gab da neulich mal nen Thread:

http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4547

...in dem auch viel über mögliche Lösungen diskutiert wurde. Ich schrieb selber, dass ich eine Lösung zum Ausrichten hätte....funktionierte aber bei genauer Betrachtung nicht wirklich.

Fakt ist, dass es einige Fahrzeuge gibt, bei denen es aussieht, als stünden sie "schief"! Misst man dann vom Boden bis zur z.B. Kante Radkasten so kommt man schon mal auf Werte, die sich bis zu 1,5 cm unterscheiden. (...was das menschliche Auge schon mal als "unschön" auflösen kann...)

Die Frage ist doch - woran liegt es: an den hohen Toleranzen der englischen Blechbaukunst (Body schief)?, Fahrwerk falsch eingestellt?, Unfallwagen?, nach der Frame-off Restauration scheiße zusammengeschraubt?

Meistens hängen die Kisten hinten ....versucht man da allerdings was auszugleichen und hat eine Swingspring...so macht einem diese nen Strich durch die Rechnung, weil sich dieses System immer von selbst ausnivelliert. "Schraubste auf der einen Seite was höher - dann geht die andere mit hoch...!

Hat noch jemand ne Idee wo man was ausgeleichen oder an welcher Schraube man drehen muss, um den Schiefstand gerade zu biegen?!

Grüße, Björn
Daniel

Re: Spitti steht schief...GT6 auch!

Beitrag von Daniel »

hmm, ... also einen Lösungsansatz hab ich auch nicht wirklich, ... mein Spit steht schief, und der Sprint auch, beide hängen Fahrerseitig runter. zumindest beim Sprint ist wirklich alles neu, also Federn Stoßdämpfer, Silente und Buchsen.

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden und erkläre mir das zumindest beim Spit ein wenig so: wenn man also alleine unterwegs ist und dann auf den heimischen Stellplatz rollt, so hat man ja Fahrerseitig 80 Kg mehr Last (oder mehr), durch den Sturz der Hinterachse steht meineserachtens das Auto dadurch naturgemäss etwas schief, verlässt man nun das Auto, verliert die Fahrerseite 80 Kg Last und federt aus, dadurch zieht es das Hinterrad in einen anderen Sturz, da das Rad aber nicht mehr rollt, kann es eben nicht mehr ganz in die "neutralstellung" zurück, .... das ist so meine Hilfserklärung für mein kleines Erbsenhirn, ... ;-)

Viele Grüße, bin gespannt auf die weiteren Tipps :-)

Daniel
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

...Jungs.....Des isch halt so !!!!

Und, entgegen Daniels Beitrag, würde ich das Ganze SOOOOO begründen:

Die Autos sind ja eigentlich rechtsgelenkt. Dadurch ist der Wagen rechts etwas höher.....steigt der Fahrer ein, ist das Auto dann "gerade".

Nun kamen die Spassigen Fahrer, die links sitzen wollen. Die hamm einfach das Pech, dass der Wagen mit Fahrer nun etwas "schief steht".
Abhilfe: Rechtsgelenkte Autos kaufen :geeni: :geeni: :geeni:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Daniel

Beitrag von Daniel »

wäre auch ne Erklärung, ... ich glaube fast, dass könnte auch eine Kombination aus beidem sein, ... (???)
Feuerkopf-6

Brüchi hat geschrieben:Abhilfe: Rechtsgelenkte Autos kaufen
SOOO, jetzt lass ich die Bombe platzen: meine Kiste issen Rechtslenker (Stoßdämpfer und Buchsen und Federn ....NEU) und rat mal wo er tiefer liegt - uffe Fahrerseite nämlich! :-vh ....ich denke mal die These können wir getrost verwerfen!

Die meisten Kisten hängen auf der Fahrerseite....ich find daher Daniels Theorie gut! :top:

Allerdings stand mein Wagen auch schief, als ich ihn auf meine Messadapter gestellt hatte. (hierbei kann sich das Fahrwerk setzen, weil das Auto jetzt auf Kugellagern und Stahlplatten ruht)...und ich saß nicht drin!

Ich könnte mir vorstellen, wenn man 30 Jahre lang zwischen 80-100kg einseitig in einem sensiblen Blechaufbau durch die Gegend kutschiert - dass sich da doch was um den einen oder anderen Zentimeter setzen kann...

Wie auch immer: ist wohl wie immer was von allem! :happywink:

Grüße, Björn
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Björn

Na, bei deinem Wägelchen isses dann halt auch umgekehrt:
auf LINKSlenker umbauen, dann steht der Wagen in ca. 15 Jahren gerade und in 30 Jahren wieder schief...dann wieder zum Rechtslenker umbauen :Harry: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni:

Keinen Bock darauf? Ok, einigen wir uns auf etwas Verschleiss zusammen mit Herstellungstoleranzen :wink: :wink:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Hey Björn, dreh doch einfach die Blattfeder um, dann hängt er links.
Durch dein Gewicht setzt sich dann alles wieder und schwupps, nach ein paar Monaten steht er wieder grad :D :D

Oder vielleicht nen ordentlichen Stabi an die Hinterachse packen.
Den dann so hinbiegen dasses alles gerade ist...... :-vh

Man könnte auch die hintere Stoßstange und den Auspuff parallel zum Boden montieren, dann fällst nicht so auf..... :mrgreen:
Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Feuerkopf-6

Brownie hat geschrieben:Hey Björn, dreh doch einfach die Blattfeder um, dann hängt er links.
Hi Andy,...so einfach geht das leider nicht. Weil isch ´abe Schwinschpring!

Wenn du das Ding umdrehst erreichst du gar nichts, weil sich die Teile von selber "auspendeln".... hab ich ja alles schon Probiert. Ich hatte mir sogar schon verstellbare Achsträger angefertigt, wo ich die Höhe der Aufnahme für das Blattfederauge vertellen kann. Da drehste dann z. B. links die Höhe um 1cm rauf und bist happy, aber sobald du auf der rechten Seite nachmisst, stellst du fest, das es jetzt dort auch 1cm höher geworden ist....weil die Swingspring eben so arbeitet.... mit eine starren Feder stimme ich dir zu!

...im Augenblick fehlt mir da jede Idee!

Grüße, Björn
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Ich behaupte einfach mal, der fahrerseitige Einbau einer Distanzplatte unter die vordere Stoßdämpferaufnahme bewirkt hier Wunder. Meine Vitesse steht jedenfalls gerade.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Thomas-OS
Super - Member

Beitrag von Thomas-OS »

Rorei hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal, der fahrerseitige Einbau einer Distanzplatte unter die vordere Stoßdämpferaufnahme bewirkt hier Wunder. Meine Vitesse steht jedenfalls gerade.
Gruß Roland
...naja, wenn ichs richtig verstanden habe, dann hängen die meisten Karren nur hinten in den Seilen - bei meinem ist das zumindest so. Da würde es nichts helfen, vorne am Fahrwerk etwas zu verändern. Ich habe bei mal am Rahmen nachgemessen und es ist tatsächlich der Rahmen, der schief hängt - nicht die Karosserie. Ich werde demnächst (wenn ich mal gaaaaanz viel Zeit und Lust habe) mal versuchen, die Blattfeder umzudrehen. Vielleicht bringt das etwas. Ansonsten werde ich erstmal nur noch rechts platz nehmen, 20 Kilo abnehmen und den Fahrerplatz dann mittig einbauen, à la Mc Laren F1 :geeni: :geeni: :geeni:

Gruß Thomas
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)
Feuerkopf-6

Rorei hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal, der fahrerseitige Einbau einer Distanzplatte unter die vordere Stoßdämpferaufnahme bewirkt hier Wunder. Meine Vitesse steht jedenfalls gerade.
....das sind natürlich Dinge, die ich schon probiert habe. Gerade weil die Dämpfung vorne so knüppelhart ist, wirkt sich ein Schiefstand vorne auch auf hinten aus. Nachdem ich ein paar Distanzplatten nachgelegt hatte, stand er zumindest vorne gerade und das hat hinten auch ein paar Millimeter gebracht. Aber top ist es leider noch nicht!

Könnte mir vorstellen, das der Rahmen auch nicht mehr 100% gerade ist. Er ist immerhin schon über 30 Jahre im Einsatz, der Rost hatte an ihm genagt und er wurde bei der Restauration 6 Stunden geschweißt....so was hinterlässt auch gerne Spuren. Und auf die Länge gerechnet muss das auch gar nicht mal viel sein....um später eine kleine Torsion zu bewirken....aber wie gesagt: alles nur Spekulationen.

Meine letzer Lösungsansatz für eine bessere Optik wäre, den Body zu unterfüttern...!

Grüße, Björn
naphta
Super - Member

Beitrag von naphta »

Oder über die Reifen gehen.
Variante 1: Druck absenken.
Variante 2: kleineren Pneu an einem Rad. (Wäre interessant, was der TüV dazu sagen würde - "...aber sonst steht er etwas schief...")

(ich hoffe, ich muss hier keinen Warnhinweis platzieren).
'77er Spitfire 1500
Feuerkopf-6

Kleines Update:

..habe jetzt ein zusätzliches Federblatt in die Blattfeder eingebaut und somit die Hinterachse verstärkt. Resultat: Hinterachse ist jetzt härter und man kann jetzt auh locker mal nen Zentner Kartoffeln einladen ohne gleich zu tief zu liegen. Ein anderer positiver Nebeneffekt ist, dass die Karre jetzt irgendwie auch "gerader" steht. Warum auch immer...!

Grüße, Björn

p.s.: die Optik stimmt noch!! :top:
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Björn,

das mit dem selbstnivelieren der swing spring stimmt auch nur teilweise.
1. hat die swing spring auch ein fest eingespanntes Blatt, das unterste.
2. sitzt in dem Chinesehäuschen noch eine Gummiplatte, die sich im laufe der Jahre an die einseitige Belastung (Fahrer) anpasst und das Packet nicht wieder in die "Null" lage zurücklässt.
3. hat auch der Querstabi vorne Einfluss, da er die fehlend "Querstabilität" der Hinterachse beim swing spring Fahrwerk ausgleichen sollte.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Feuerkopf-6

Hi Harry! :mrgreen:
Harry hat geschrieben:1. hat die swing spring auch ein fest eingespanntes Blatt, das unterste.
jup, ich hab jetzt 2 feste Blätter!!

....ach ja, ich hab die Blattfeder auch von oben bis unten in Fett eingelegt: scheint auch ne Menge auszumachen!!! :top: ....sie "swingt" jetzt viel besser und knarrzt auch nicht mehr! :top:

Grüße, Björn´sen
Antworten