Was meint Ihr? mk3 besichtig...

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
flo

Was meint Ihr? mk3 besichtig...

Beitrag von flo »

Hallo,

habe gestern mir einen mk3 angeschaut, sah eigentlich recht vernünftig aus, natürlich nicht überrestauriert, da und dort ein Blech eingeschweißt aber gut gemacht. Der Motor lief im Leerlauf während der Probefahrt unrund, bei einem Moped hätte ich auf Falschluft getippt. Die Drehzahl ist etwas hoch gegangen und dann wieder runter, also kein Stottern. Na ja unter dem Auto hab ich mal ein paar Bilder gemacht. Der Querträger hinter den Vorderrädern war eingedellt ich tippe auf eine Hebebühne. Ich weiß er hat schon etwas Rost. Ich suche ein Auto, mit dem man erstmal ein paar Jahre fahren kann und dann, wenn ich richtiges Geld verdiene und Platz habe restauriert. Wie marode ist der Wagen? Morgen schau ich mir noch einen braunen 1500 an, der vermutlich sehr gut dasteht. Ich würde aus ästhetischen Gründen den grünen mk3 vorziehen, aber mit dem guten 1500 könnt ich jetzt sofort den Sommer genießen und die Farbe lernt man auch zu lieben ;-)

vielen Dank und vielleicht fahr ich ja am Montag schon nach Berlin im Spiti!

Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von flo am 23. Mai 2011, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
flo

Re: Was meint Ihr? mk3 besichtig...

Beitrag von flo »

und noch mehr Bilder, ist da Klebemasse am Ventildeckel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flo

Beitrag von flo »

und noch mehr Bilder
preu
Super - Member

Beitrag von preu »

Hallo Florian,
ein paar Jahren fahren und dann restaurieren. Da kannst Du eigentlich fast jeden kaufen, kommt immer drauf an, was Du in den Jahren vor der Restauration alles reistecken willst und was Du bei der Restauration investieren willst.
Auf Deinen Bildern ist nicht wirklich viel für eine realistische Einschätzung zu sehen. Der Spit hat mit dem Rahmen die wenigsten Probleme. Wie sehen die Blechteile aus? Bei dem Schwarzen Unterbodenschutz wirst Du mit einigen Überraschungen rechnen müssen.
Die Drehzahlschwankungen können verschiedene Ursachen haben, eine davon ist Falschluft. Drosselklappenwelle, Ansaugbrücke oder einfach nur nicht richtig angezogen sind einige Möglichkeiten für Falschluft. Worst case, Ansaugbrücke und Vergaser komplett neu. Schau mal bei den üblichen Teilehändlern nach was Dich das kostet.

Grüsse
Preu
flo

Beitrag von flo »

Mir ist gerade auf dem Bild aufgefallen, dass zwischen Vergaser und Motor dieser Engine Breather durch eine Mutter ersetzt wurde? Was macht den den engine breather? können eventuell daher die unrude Drezahl im Leerlauf kommen?

Gruss
Flo
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Flo,

der engine breather ist die Kurbelgehäuseentlüftung, und blässt bei "deinem" Exemplar feucht fröhlich über den VAG Schlauch seine Soße auf die Strasse :Harry: . Siehe dein 3.Bild von oben. Daher ist auch der Rahmen da verölt. Da der Mk3 Ventildeckel noch keine Ölfalle hat, kommt da richtig was raus.

Das Standgasproblem kann, wie bereits erwähnt an den Vergasern/Ansaugbrücke liegen, evtl auch Zündverteiler. Die Vergaser sehen noch nach den Originalteilen aus, also Verschleiss an den Drosselklappenwellen wahrscheinlich. Ausserdem fehlt die Rückholfeder am Gasgestänge.

Die Lackierung sieht im Detail nicht besonders aus. Es blieb noch nicht mal Zeit um die Reste der Luftleitpappen (die fehlen) am Rahmen vor dem Lackauftrag zu entfernen. :Harry:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

Ich denke das ganze ist halt eine Frage des aufgerufenen letzten Preises

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
flo

Beitrag von flo »

der mk3 kostet 5600. Heute habe ich mir noch einen braunen 1500 angeschaut. Der Spiti ist Holraumversiegelt und der Rahmen und das Blech machen einen sehr guten eindruck ist noch Erstlack, natürlich mit Patina und einigen gepinselten Stellen. Der Waagen hängt hinten etwas schief, können das die Federn sein? Bei der Probefahrt hat er manchmal so schlänge beim Beschleunigen gegeben, vermutlich das Differential auch in der Rechtskurve gab es so ein mahlendes Geräusch eventuell Radlager?

Ist jetzt eine schwere entscheidung

mk3:
pro: Aussehen und mk3 eben
con: Keine neuen Teile verbaut und Rost hat er vermutlich auch irgendwo

1500:
pro: ehrliches Auto, brau (sieht irgendwie cool aus ;-), mehrere Neuteile (Anlasser, Vergaser, Antriebswelle)
con: Waagen hängt hinten schief und Geräusche von der Hinterachse ich wollte eigentlich ein mk3 haben ;-)

mal sehen für was ich mich entscheide...das gibt ne schlaflose Nacht
Gruss
Flo
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Florian
Hm, anhand der Fotos kann man doch keinerlei Aussagen treffen !
Aber mal so nebenbei erwähnt:
wenn Du nen MK 3 suchst, warum bleibst Du nicht bei dieser Suche?

Also, mehr Infos zu dem MK3 bitte und vergess den 1500er.
Verwunderte Grüße,
Brüchi
....little car, big fun...
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Brüchi hat geschrieben:Hi Florian
Hm, anhand der Fotos kann man doch keinerlei Aussagen treffen !
Aber mal so nebenbei erwähnt:
wenn Du nen MK 3 suchst, warum bleibst Du nicht bei dieser Suche?

Also, mehr Infos zu dem MK3 bitte und vergess den 1500er.
Verwunderte Grüße,
Brüchi
genau Brownie soll seinen mal schön behalten !! :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Hä, was, wie, wer?? :D
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
flo

Beitrag von flo »

Hier noch zwei Bilder vom mk3, ich glaube der Rahmen ist schon etwas von Rost aufgequollen. Übrigens denke ich, man kann lange nach einem guten mk3 suchen, da diese nicht so häufig angeboten werden. Der Sommer wird ja auch nicht kürzer, und ich hab sooooo Lust auf einen Spiti, da ist dann eben der Braune mir angeboten wurden und mitlerweile tendiere ich auch zu dem Braunen, da ich hoffe, dass ich mit dem gleich losfahren kann....brum brum. Es hat Gestern bei der Probefahrt schon voll Spass gemacht ;-) Ich bin nur etwas besorgt, wegen der Hinterachse (Knallen beim Lastwechsel) so ein Differential ist ja recht teuer und der Wagen hängt auch hinten etwas schief, vielleicht die Blattfedern oder eventuell ein Defekt von einem Unfall. Er hat nämlich hinten links mal einen reingekriegt.

...ich hab ja heute noch frei und werd jetzt erstmal Eisessen gehen....
Gruss
Flo

kann keine Bilder mehr ins Forum laden deshalb hier der Link

https://picasaweb.google.com/lh/sredir? ... feat=email
max
Super - Member

Beitrag von max »

Hallo Flo,
hast du keine Bilder vom ganzen Auto, zB. von der Seite um die Spaltmaße zu erkennen,
oder von hinten, von vorne, von innen usw.
Dann kann Mann oder Frau sich mal ein "Bild" vom Spiti machen.

Gruß Max
Der "Triumph" ist unser!
flo

Beitrag von flo »

sorry,
hier das Angebot mit mehr Bildern
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =145108081

Gruss
Flo
preu
Super - Member

Beitrag von preu »

Hallo Flo,

der Schweller hat es auf jeden Fall hinter sich. Oder was ist da der rostbraune Streifen oben auf Deinem ersten Bild? Der Unterbodenschutz ist relativ frisch. Darunter wirst Du viele Überraschungen finden. Das Auto musst du wahrscheinlich komplett restaurieren. Auf den Bildern von mobile ist nicht wirklich was zu erkennen. Hast Du keine eigenen Fotos von der Besichtigung?
Grüsse
Preu
Antworten