3. + 4. Gang haben Schlupf

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
zico21

3. + 4. Gang haben Schlupf

Beitrag von zico21 »

Hallo Leute,
ich habe bei meinem Spiti das Problem (73'er MKIV 1300 kein OD), dass der 3. und 4. Gang beim Gas geben erst ein wenig hoch drehen und dann erst "greifen", so als ob schlupf im Getriebe herrscht. Der Mann von der Werkstatt meinte, dass die Kupplung getauscht werden müsste. Allerdings passiert das mit dem Schlupf ja nicht im 1. und 2. Gang, was mich da skeptische macht...

Habt Ihr da eine Idee? Ist es tatsächlich die Kupplung oder liegt es in irgendeiner Form am Getriebe?

Gruß
Stephan
Andi
Überflieger

Re: 3. + 4. Gang haben Schlupf

Beitrag von Andi »

Kupplung
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Daniel

Beitrag von Daniel »

jupp.
Races

Beitrag von Races »

Ich gebe zu ich habe keine Ahnung aber ich verstehe nicht warum es nur in bestimmten Gängen auftritt.
Bisher dachte ich immer eine defekte bzw. verschlissene Kupplung schlupft in allen Gängen.
Kann mir das bitte jemand von den Wissenden erklären ?
Daniel

Beitrag von Daniel »

weil der Widerstand im ersten und zweiten nicht reicht, ... am besten prüft man das, indem man den vierten einlegt, und dann die Kupplung schnacken lässt

;-) Viele Grüße,

Daniel
Races

Beitrag von Races »

OK ... so begreife ich es ... :wink:
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Handbremse Anziehenoder 4 ter Gang rein, Gasgeben 3000 U/min und kupplungspedal lösen bei intakter Kupplung sollte der Motor absterben, dreht er weiter = Kupplung am A.... !
Bodeblääch Dänu
zico21

Beitrag von zico21 »

:) Vielen Dank für die Antworten!
.. jetzt verstehe ich es auch, ich dachte nämlich auch, dass es dann in allen Gängen gleichmäßig schleifen müsste... Dann muss ich wohl mal in die Kupplung austauschen...

Vg
Stephan
Antworten