Kreuzgelenke

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
daniele

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von daniele »

Hallo, ich hab auch noch mal ne Frage zu den Kreuzgelenken. . .

Ich hab mal bei mir geschaut und festgestellt, dass ich gar keine Schmiernippel an den Gelenken hab. . .
Ist da ne Dauerschmierung drin? Oder muss ich die irgendwie anders fetten?
Sind die Dinger anfälliger als die mit Schmiernippel?

Weitere Frage:

Wenn ich an der hinteren Aufhängung (von außen an der Bremstrommel am Schmiernippel) Fett einpresse, geht das dann in das Radlager? Oder muss ich die anders schmieren? Hatte die Achsen und Aufhängungen noch nie auseinander. . .
Und vorne an den Schmiernippel? (ich hab mir da erstmal welche reingemacht. Da waren nur Verschlussschrauben dran)
Geht das dann nur in die Schwenklager?
Gruß Daniele
Jogi, HB
Überflieger
Re: Kreuzgelenke

Beitrag von Jogi, HB »

Hallo Daniele,
vorne gehört Getriebeöl hinein da kannst Du dann die Schmiernippel auch drin lassen, Kreuzgelenke sind wie Du vermutest mit Dauerschmierung versehen (dauert so lange bis sie kaputt sind) und die Hinteren Radlager werden am Radlagergehäuse geschmiert (nichts in die Bremstrommel), das ist innen (also Richtung Diff/Kreuzgelenk) unten, etwa da wo die Achswelle herauskommt.

Grüße aus Bremen
Jogi