Guten Abend,
neben meiner Hauptbaustelle des Getriebes habe ich noch eine zweite: das Differential.
Wie kann man im ausgebauten Zustand überprüfen, ob es ok ist oder einfach nur Schrott ist? Ich habe ja schon gelesen, dass eine Revision eher zu den Meisterprüfungen gehört. Also hätte ich nur gerne gewußt, wie man es erstmal überprüfen kann.
Schönen abend und Danke schon mal......
Gruß aus Neuss
Überprüfung des Differentials im Ausgebauten Zustand
- Brüchi
- Überflieger
Re: Überprüfung des Differentials im Ausgebauten Zustand
Guten Morgen
Hm, ja was ist denn damit?
"Nur " undicht, oder singt es oder was?
Komplett unbekannt?
Man kann , ohne Spezialwerkzeug und ohne Erfahrung, nur grobe Dinge überprüfen:
Steckachsen ausbauen. Hintere Gehäusehälfte abbauen. Nun liegt das Innenleben übersichtlich vor Einem. Nun kann man erkennen, ob die Verzahnungen noch ok sind oder auch ein Hitzeschaden vorliegt ( angelaufen). Man kann noch an den Lagern rumdrehen und rütteln.
Wenn alles ok aussieht, ist es zumindest kein Fall für die Schrottonne.
Aber alle weiteren Arbeitsschritte sind kompliziert und zeitaufwendig. Man könnte es noch vorsichtig reinigen und das Laufspiel/Flankenspiel überprüfen.
Komplette Zerlegung und Einstellen des Laufspiels ist kompliziert.....siehe Werkstatthandbuch.
Grüßlis, Brüchi
Hm, ja was ist denn damit?
"Nur " undicht, oder singt es oder was?
Komplett unbekannt?
Man kann , ohne Spezialwerkzeug und ohne Erfahrung, nur grobe Dinge überprüfen:
Steckachsen ausbauen. Hintere Gehäusehälfte abbauen. Nun liegt das Innenleben übersichtlich vor Einem. Nun kann man erkennen, ob die Verzahnungen noch ok sind oder auch ein Hitzeschaden vorliegt ( angelaufen). Man kann noch an den Lagern rumdrehen und rütteln.
Wenn alles ok aussieht, ist es zumindest kein Fall für die Schrottonne.
Aber alle weiteren Arbeitsschritte sind kompliziert und zeitaufwendig. Man könnte es noch vorsichtig reinigen und das Laufspiel/Flankenspiel überprüfen.
Komplette Zerlegung und Einstellen des Laufspiels ist kompliziert.....siehe Werkstatthandbuch.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Rorei
- Überflieger
Re: Überprüfung des Differentials im Ausgebauten Zustand
..... und auch mal in den Hohlräumen des Gehäuses nach kleinen Buntmetall-Brocken Ausschau halten, evtl. hat sich eine Einstellscheibe eines Ausgleichsrades aufgelöst ( beliebter Schaden ).
Gruß Roland
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de