Vibrationen Antriebsstrang GT6

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Feuerkopf-6

Re: Vibrationen Antriebsstrang GT6

Beitrag von Feuerkopf-6 »

ok ich brings dann zum Grillabend mit! :D

Was will denn der nette Nachbar für solche Arbeiten haben?

....vielleicht sollte ich das Getriebe auch einfach nur zusammenstecken und nach Süddeutschland verkaufen...öhm (die Idee gabs auch schon....halt ich aber nix von 8) )

ne, mal im Ernst - die Idee sollte man mal festhalten!

Grüße, Björn
Daniel

Beitrag von Daniel »

Feuerkopf-6 hat geschrieben:Was will denn der nette Nachbar für solche Arbeiten haben?
deswegen muss ich ja noch mal mit ihm reden ;)
Feuerkopf-6

:top: ...ok!

Mal schauen was er sagt: ich biete schon mal ne Kiste Bier!

Grüße und gute Nacht derweil,

Björn
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Feuerkopf-6 hat geschrieben:

....vielleicht sollte ich das Getriebe auch einfach nur zusammenstecken und nach Süddeutschland verkaufen...öhm (die Idee gabs auch schon....halt ich aber nix von 8) )
Na, da hab ich aber Glück gehabt. Ich hab letztes Jahr mein OD incl. Getriebe in Hamburg gekauft, und es funktioniert tadellos..... :D

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo,
ich habe am Wochenende die Stellung der Flansche (OD Ausgang und Diff Eingang) zueinander korrigiert, indem ich die Motor / Getriebe und Difflagerungen mit Unterlagen aus Blechstreifen angepasst habe. Die Flansche sind in W-Stellung. Vorher hatten sie vorn ca 4 Grad und hinten ca 1 Grad Neigung. Jetzt haben sie vorn 2,5 und hinten 1,5 Grad. Besseres Ergebnis war so auf die Schnelle nicht möglich.
Das Resultat ist beeindruckend :top: . Die Vibrationen sind kaum noch spürbar. Bis ca 130kmh ganz ruhig und danach nur noch leicht. Insbesondere die Zunahme der Vibrationen beim starken Beschleunigen ist ganz weg.
Höchstzufriedene Grüße
Martin
Feuerkopf-6

Martin M hat geschrieben:Jetzt haben sie vorn 2,5 und hinten 1,5 Grad.
....das ist ja so wie es sein sollte, oder?!

Ich steck ja auch gerade alles wieder zusammen und will mal darauf achten, dass ich das genau so gut hin bekomme wie du. Nur passt im Augenblick keine einzige Overdrivebefestigungsplatte...arg..da werd ich mir was schweißen und in dem Zuge versuchen die Höhe gleich mit anzupassen!

Grüße, Björn
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo Björn,
optimal wäre es wenn die Winkel exakt gleich wären, da werde ich mal über den Winter drangehen, und Kopfdichtung wechseln, und Antrieb Tachowelle dichten, und, .......
Gruß
Martin
Feuerkopf-6

Hallo Martin,

jau hast recht, gleiche Winkel wären wohl das Optimal, aber mir ist nicht klar, wie ich das realisieren sollte.

Im Augenblick (nach Umrüstung auf das J- OD Getriebe) kämpfe ich noch mit grundlegenden Dingen. z.B. passt die Halteplatte für dieses Getriebe noch nicht... sprich, man kommt noch nicht wirklich an die Ölwanne vom OD.

Die erste Probefahrt war auch ehr ernüchternd am Wochenende. Das Getriebe schaltet zwar ganz gut, aber das OD wollte noch nicht...

Ich bleib dran!! :mrgreen:

Grüße, Björn
Feuerkopf-6

:mrgreen:

So, heute war es endlich so weit! Nach allen Spekulationen über krumme Achsen, umwuchtige Räder, Bremstrommeln und Kardanwellen....über abgenudelte und zickige Overdrives und klapprige Getriebe und ein halbes Jahr später....(scheiße wie die Zeit vergeht und wieder Winter ist...)

...heute noch mal schnell ne Schnur gespannt, Spur grob eingestellt....alle Radmuttern festgezogen, dem Motor gestartet und Richtung Teststrecke A1 gefahren....im 2. Gang auf die Bahn,....3.Gang, 4. Gang ....OD rein und Gas!!! :twisted: Die Nadel geht auf die magische 140 km/h (oder was weiß ich...Tacho zeigt ja nicht richtig an...ab wann bewegen sich die Scheibenwischer von selbst??) und die Ohren sind gespitzt!

..und siehe da: NIX, NADA.....keine Vibrationen mehr!!!! :top: 8) :geeni: :YIPPI: :LLLLOL: also mehr Gas ....5000 u/min auf dem Zeiger....keine Kettensägen mehr im Kofferraum!!!! :mrgreen:

Yo, der Übeltäter war das schrottige Getriebe.....!!!

So, denn, danke für all den Beistand und viele Grüße zum Ende des Megaprojektes!

Björn :bla:
Daniel

Beitrag von Daniel »

:top: Glückwunsch, ... hätte ich aber ehrlich gesagt, nicht unbedingt als Übeltäter vermutet, ... wieder was gelernt :)
Feuerkopf-6

hey daniel...ich krieg das grinsen nicht mehr aus den gesicht! das wahr echt mal die genugtuung vorhin! .....ich bin quasi begeistert! :YIPPI:

drauf gekommen bin im beim treffen in detmold...wo ich mein leid geklagt habe. ein triumph kollege, der seit jahren mit dem gleichen problem gekämpft hat sagte, dass es bei seinem gt6 erst wieder gut war,als der das getriebe getauscht hatte... und viel mehr blieb ja auch nicht mehr übrig. es hatte echt arg viel spiel. aber das hatte ich ja bereits berichtet!

einige triumph leute aus hamburg sagten auch, dass das kleine getriebe mit der leistung des 6-zylinders auf die dauer auch nicht klar kommt. und wenn mein tacho damals stimmte, dann hatte der kleine schon über 200.000km auf der uhr....

....wäre zumindest eine gute erklärung! :happywink:

viele grüße,

björn
Antworten