Getriebe Zustand - Hilfe von Erfahrenen Spit Fahrern?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Hitzkopf MK2

Getriebe Zustand - Hilfe von Erfahrenen Spit Fahrern?

Beitrag von Hitzkopf MK2 »

Hallo zusammen,

für den Winter hatte ich mir eine schöne Aufgabe ausgesucht und zwar die Überholung eines Getriebes, da mein Getriebe im 3.ten Gang mahlende Geräusche macht. Also kaufte ich mir bei Cai in Belgien eine altes Getriebe und wollte es Stück für Stück überholen, dank der tollen Artikel hier.

Heute habe ich angefangen und schon stellen sich mir zwei fragen.

Zum einen, wie bekomme ich die Getriebeverlängerund ab? Leider dreht sich der Flansch jedes mal. Habt ihr da Erfahrung? In den Schraubstock einspannen? Oder anders Fixieren?

Ich öffnete also den Decken und es kam ein wundervolles Getriebe zum vorschein. Auf den ersten Blick sehe ich keine abgesprengten Synchronringe, Abgerissene Zähne oder anderee Grausamkeiten.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ihr was auf dem Foto sehr und ob es echt sein kann, dass dieses Getriebe "fast" perfekt ist und gar nicht zu überholen ist?

Wäre nett, wenn ihr mir mal eure Meinungen schreiben würdet.

Gruß aus Neuss

Ps.
Wahrscheinlich muss ich jetzt mein Getriebe ausbauen und überholen und das obwohl "wenn was funktioniert, fummel nicht dran rum" :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daniel

Re: Getriebe Zustand - Hilfe von Erfahrenen Spit Fahrern?

Beitrag von Daniel »

also ich würd mal sagen, das ist ein 3-Synchro 3-Rail Box, oder? wenn es nicht kaputt ist, würde ich es auch nicht zerlegen. An Deiner Stelle würde ich erst mal alle Spiele prüfen, an die Du rankommst (Angaben im Handbuch), dann würde ich die Kräfte Prüfen, die Du zum Verschieben der Synchronkörper brauchst, sowie eine Sicht und fühlprobe der Hauptlager und des Nadellagers Eingangswelle / Hauptwelle. sowie eine Fühlprobe/Spielprobe der Ausgangswelle. Dann würde ich prüfen, ob es sich sauber drehen lässt und einwandfrei schalten lässt. Sollte das alles soweit ok sein, würde ich es einbauen und testen.

An den Flansch würde ich ein Flacheisen schrauben, das den Kollegen am Drehen hindert (natürlich nur, wenn Du es auseinandernehmen möchtest)

;) Viele Grüße,

Daniel
Hitzkopf MK2

Mal eine Interessensfrage, woher erkenne ich das es ein 3-Synchro 3-Rail Box ist?
Wo liegt der Unterschied zu anderen?

Gibt es verschiedene Getriebe die z.B. im MK2 eingebaut sind?

Gruß

Sebastian
Daniel

Beitrag von Daniel »

ein 4-Synchro (über alle vier Gänge Synchronisiert) hätte noch ein extra Erstgangrad auf der Hauptwelle plus dazugehöriger Synchronisierung, schrägverzahnt und eine andere Vorgelegewelle. 3-Synchro (also nur 2te, 3te und 4te synchronisiert, 1ste unsynchronisiert und geradverzahnt) sind meines wissens alles 3-Rail-Getriebe, also mit drei Schaltstangen. danach gabs dann die 4-Synchro 3-Rail (MKIII(?) und MKIV) und danach dann die 4 Synchro Single Rail (also mit nur einer Schaltstange), das aber meines Wissens erst zum 1500'er.

;) Viele Grüße,

Daniel
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Sebastian

So auf den allerersten Blick ist das Getriebe ganz ok.
ABER: verschlissene Synchronringe sieht man nicht, ein verschlissenes Pilotlager sieht man nicht und vor allem: das wichtigste Zahnrad (das Vorgelege.....das janz jrosse Dingens ganz unten ) sieht man nicht.
Bei diesem Vorgelege musst Du dir den kleinsten Zahnkranz genau anschauen !!!
Der kleinste Zahnkranz ist für den unsynchronisierten 1. Gang und dem Rückwärtsgang. Durch die fehlende Synchronisierung und unsanfte Schaltvorgänge können dort Abplatzer an den Zähnen vorkommen und auch ganze Zähne abbrechen.
Also, dort nachschauen, eine Getriebeüberholung bzw der Einbau lohnt sich nur, wenn die Zähne nahezu unversehrt sind. Einzelne Vorgelege gibt es kaum zu kaufen.

3-rail hatten die Mk 1-3, beim MK4 gabs dann ein 3-rail mit synchronisiertem 1. Gang und so um 1974 gab es dann das "moderne" single-rail Getriebe. Viele Spitibesitzer rüsten vom unsynchronisierten 3-rail auf das synchronisierte um, auch weil z.B. das Getriebe vom MK 3 einen leicht zu grossen Drehzahlunterschied zwischen 2. und 3. Gang hat.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben:..... Einzelne Vorgelege gibt es kaum zu kaufen.....
He, du hast doch eines :wink: kannst du ihm doch verkaufen :mrgreen: So nun mal im Ernst, auf ebay.com sind grad 2 Stück im Angebot, sogar mit Eingangswelle
:happywink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

@ Norbert
Eines... :THINK: wer hat die anderen geklaut...????? :Harry:
Oha, wooo gibts die...mussich gleich schauen....
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

:top: jau, hatte ich schon gefunden,,,,aber über 300 Dollars.....
Da hab ich schon weniger für bezahlt.
Da drüben wirds immer teurer, Schnäppchen gibts da schon lange nicht mehr :Wuhha:
Aber die Ammis spinnen ja sowieso, da gibts auch gerade ein überholtes OD- Getriebe für über 2250 Dollar

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/TRIUMPH- ... 413cb04b1d :Harry: :Harry: :Harry:
Hitzkopf MK2

Hallo zusammen,

danke für eure Infos. Man sagt ja allgemein, dass mahlende und laute Geräusche beim Fahren - vor allem im 3ten Gang - auf Verschleiß zurück zu führen ist. Gibt es DAS anzeichen dafür, woran ich erkennen kann, ob das Getriebe genauso Geräusche machen würde im Einbau? Also so eine Art eindeutiges Indiz?

Ich werde es die nächsten Tage auseinander bauen. Habe gedacht, ein Synchronring wäre geknackt, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Habt ihr sonst noch Tips oder Anregungen,worauf ich achten könnte oder was ihr mir mit auf den Weg geben könntet?

Danke und Gruß

Sebastian
Hitzkopf MK2

Habt ihr einen Tip, wie ich mein Tachometerzahrad rauskriegen kann? Ich bekomme somit leider meine Getiebeverlängerung nicht ab und kann mir somit das Grauen darunter leider nicht angucken :D

Gruß

Sebastian
chregu

Beitrag von chregu »

Zieh mal kräftig dran!
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

chregu hat geschrieben:Zieh mal kräftig dran!
denn das Teil ist nur gesteckt. Vermutlich sind die beiden O-Ringe im laufe der Zeit mit dem Gehäuse verklebt.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Hitzkopf MK2

Hallo,

Tachometerzanhrad habe ich mit Gewalt endlich aus dem Getriebeverlängerungsgehäuse endlich rausbekommen. Leider hagt das Gehäuse noch am Lager vorne.

Eine Frage ist mir aber noch gekommen: Ist das Aussehen des ganz rechten Zahnrads an meinem Bild "Unbekannt" normal? Welches Gangrad ist es? Wahrscheinlich der erste Gang, oder?

Ich hoffe, die Getriebeverlängerung in den nächsten Tagen abzubekommen und dann endlich die Zahnräder genau begutachten zu können.

Guten Wochenstart.

Sebastian
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Sebastian,
du meinst bestimmt das hintere Lager ( am Getriebehals ). Das läßt sich zusammen mit dem Getriebehals von der Welle ziehen / drücken oder Getriebe senkrecht halten ( nicht zu hoch ) und auf die Welle mit Kunststoffhammer klopfen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Antworten