Hallo Zusammen!
Folgendes Problem: Meine Kupplung trennt erst richtig, wenn ich das Pedal mit aller Kraft gegen das Bodenblech drücke.
Das Pedal hängt auch ziemlich weit unten...also ich kann es ein ganzes Stück anheben bis es mit dem Bremspedal auf einer Höhe is.
Hab mal am Geberzylinder nachgeschaut. Dort kann ich den Stift (oder sagt man Kolbenstange?) bei entlasteter Kupplung ein ganzes Stück rausziehen ohne Wiederstand. Flüssigkeit is genug drin und Entlüftet is das System auch.
Jetzt meine Frage: Woran liegt das? Tellerfeder ausgelutscht? Geber- oder Nehmerzylinder defekt?
Dicht scheint jedenfalls alles zu sein. Kein Flüssigkeitsverlust und Druck bleibt stabil bei getretener Kupplung.
Auf jeden Fall muss ich was tun an der Sache. Hab nämlich das Gefühl, dass es ganz langsam schlimmer wird.
Viele Grüße
Ingo
Kupplung trennt erst auf den letzten Millimetern!
-
Races
Re: Kupplung trennt erst auf den letzten Millimetern!
Evtl. ist das Loch am Pedalhebelende ( da wo es mit der Gabel des Geberzylinders mittels Stift & Splint verbunden ist ) zu sehr ausgeschlagen ...
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Ingo,
als erstes fehlt bei Dir wohl schon die Rückholfeder am Pedal selbst (Wie Bremse).
Ansonsten deuten die Symptome auf Undichtigkeit, Klemmenden Geberkolben (Kommt nicht ganz zurück, daher öffnet Bodenventil nicht, etc....)
Kannst Du mit schnellem "Pumpen" das Spiel verbessern?
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
-
Böbbele
Ja, das mit der Feder hab ich auch grad gesehen! Dazu musste ich natürlich erstmal mitbekommen, dass da überhaupt eine hingehört! 
Allerdings sieht der Geberzylinder ziemlich korrodiert aus...so haufen weißes Zeugs an der Kolbenstange. Is bestimmt noch der Erste!
Pumpen hilft nix. Bleibt unverändert.
Werd mal den Geberzylinder wechseln. Vielleich bestell ich den Nehmerzylinder auch glei mit.
Dann kann ich im Winter in Ruhe die alten mit nem Reparatursatz überholen.
@Races:
Da is zwar bissel Spiel, aber das is geringfügig gegen den Rest an Spiel. Liegt wohl doch am Geberzylinder selber.
Allerdings sieht der Geberzylinder ziemlich korrodiert aus...so haufen weißes Zeugs an der Kolbenstange. Is bestimmt noch der Erste!
Pumpen hilft nix. Bleibt unverändert.
Werd mal den Geberzylinder wechseln. Vielleich bestell ich den Nehmerzylinder auch glei mit.
Dann kann ich im Winter in Ruhe die alten mit nem Reparatursatz überholen.
@Races:
Da is zwar bissel Spiel, aber das is geringfügig gegen den Rest an Spiel. Liegt wohl doch am Geberzylinder selber.
- Markus Simon
- Überflieger
Hi Ingo
versuch deine alten Zylinder zu retten - ist viel neuer Müll im umlauf . Kauf 2 Rep.Sätze für ein paar Euro und versuch es erstmal mit diesen . Klopf mal mit einem Schraubendrehergriff oä. gegen den Geberzyl. , ich denke auch wie Harry schon geschrieben das der Kolben hängt . Ich habe ein Hohngerät für die Zylinder , damit kannst fast jeden wieder retten - den Weg zu meine Garage kennst du ja ....
Wenn Repsätze bzw. neue Zylinder dann hier
http://www.girling.de/ da gibts meistens gute Qualität ( Girling)
versuch deine alten Zylinder zu retten - ist viel neuer Müll im umlauf . Kauf 2 Rep.Sätze für ein paar Euro und versuch es erstmal mit diesen . Klopf mal mit einem Schraubendrehergriff oä. gegen den Geberzyl. , ich denke auch wie Harry schon geschrieben das der Kolben hängt . Ich habe ein Hohngerät für die Zylinder , damit kannst fast jeden wieder retten - den Weg zu meine Garage kennst du ja ....
Wenn Repsätze bzw. neue Zylinder dann hier
http://www.girling.de/ da gibts meistens gute Qualität ( Girling)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-
Böbbele
Hi Markus!
Danke für das Angebot! Werd ich sicher annehmen!
Reparatursatz ist schon bestellt.
Das mit dem klopfen werd ich auch probieren. Vielleicht gehts dann noch ne Weile für den Herbst so wie es ist.
Dann können wir im Winter hohnen
Viele Grüße
Ingo
Danke für das Angebot! Werd ich sicher annehmen!
Reparatursatz ist schon bestellt.
Das mit dem klopfen werd ich auch probieren. Vielleicht gehts dann noch ne Weile für den Herbst so wie es ist.
Dann können wir im Winter hohnen
Viele Grüße
Ingo
-
Böbbele
Guten Morgen!
Ihr hattet Recht! Kolben hing und geht immer noch schwer zurück.
Hab alles bissel gesäubert und geschmiert. Wer mir ne Feder besorgen und die wieder einhängen.
Dann geht es bis zum Winter sicher noch so.
Vielen Dank für eure Hilfe!
..und Markus, bring schon mal dein Hohngerät in Kampfstellung!
Grüssle Ingo
Ihr hattet Recht! Kolben hing und geht immer noch schwer zurück.
Hab alles bissel gesäubert und geschmiert. Wer mir ne Feder besorgen und die wieder einhängen.
Dann geht es bis zum Winter sicher noch so.
Vielen Dank für eure Hilfe!
..und Markus, bring schon mal dein Hohngerät in Kampfstellung!
Grüssle Ingo