Verlegung Tachowelle bei J-Type OD

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
harry500

Verlegung Tachowelle bei J-Type OD

Beitrag von harry500 »

Hallo zusammen,

wie wurde die Tachowelle beim J-Type OD im Bereich des Getriebes original verlegt (Winkelstück mit Schraubanschluss)? Die von meinem Dealer gelieferte Welle erscheint mir zu kurz. Ich habe das OD erst nachgerüstet.
Vieleicht hat jemand zufällig ein Bild parat, bei dem die Verlegung der Welle im Bereich des Getriebes ersichtlich ist.

Viele Grüße

Harald
Races

Re: Verlegung Tachowelle bei J-Type OD

Beitrag von Races »

Die Welle muß deutlich länger sein als die die ohne OD drin war !

Wenn ich mich recht entsinne geht meine vom Winkeltrieb, über den Getriebedeckel Richtung Motorraum und von dort durch die Spritzwand zurück zum Tachometer ... ob das so original war weis ich nicht da ich auch, letzen Winter, umgerüstet habe ...
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Harald,... da gibts eigentlich nicht viel falsch zu machen. die Tachowelle geht vom Getriebe unter dem Getriebetunnel in den Motorraum und dann durch die Spritzwand ab zum Tacho. Wenn die zu kurz sein sollte, hast Du die falsche.

;) Viele Grüße,

Daniel
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Hatte nach der OD-Nachrüstung das gleiche Problem. Die längere OD-Tachowelle war irgendwie zu kurz. Danach habe ich eine "extralange" bestellt, die nochmals ein ganzes Stück länger ist und damit ging das dann elegant.

Scheinbar gibt's mindestens drei Längen mit Spiti-passenden Anschlüssen bei den Händlern.
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

Ich denke man bekommt oft die für RHD die ist kürzer da der Winkeltrieb ja auf der Seite des Tacho ist ;-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
harry500

Beitrag von harry500 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Der Hinweis auf die Verlegung über den Getriebedeckel ist wertvoll. Der Winkeltrieb zeigt leicht nach oben, damit die Welle über den Deckel geführt wird. So hätte ich es bei korrekter Wellenlänge angenommen, nur war ich mir nicht sicher, ob es noch eine kürzere Verlegevariante gibt. Somit ist klar, dass ich die falsche Welle habe.

Mit dem Hinweis auf die extra lange Welle und den 3 Ausführungen werde ich die zu Kurze an meinen Dealer zurückgeben.

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

Harald
Antworten