Schaltebenen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Speedman50

Schaltebenen

Beitrag von Speedman50 »

Hallo,

in der letzten Zeit habe ich an meinem Spit 1500 ein komisches Phänomen beim Schalten der Gänge:

Im Stand komme ich nicht mehr ohne Probleme aus der Leerlaufstellung in die
rechte Schaltebene für den 3. & 4. & Rückwärtsgang. Ist jetzt schon ein paar mal passiert in der letzten Zeit.

Die Schaltebene 1. und 2. Gang geht einwandfrei. Will ich aber nach rechts rüber in die Ebene 3 & 4./Rückwärtsgang, ist es in der Mittelstellung des Schalthebel auf halbem Wege nach rechts wie blockiert. Wenn ich ein paar mal in den 1. und 2. Gang gehe und dann den Schalthebel aus dem Leerlauf kräftig nach rechts drücke, geht es wieder. Aber nur nach Überwindung eines vorhandenen Widerstandes. Beim Fahren dasselbe, wenn ich vom 2. in den 3. Gang hochschalte.

Wie gesagt, das Phänomen tritt nur recht selten auf, macht mir aber Sorge, daß irgendwas dabei ist, kaputt zu gehen.

Hat jemand von euch auch so etwas schon mal gehabt und kann sagen, woran es liegen könnte, bzw. wonach ich mal schauen sollte ?

Danke für aufhellende Tipps !

Grüße

S50
Daniel

Re: Schaltebenen

Beitrag von Daniel »

hmmmm, ... konkreter: hast Du schon Probleme, nur den Schalthebel nach rechts zu bewegen, oder kannst Du den Schalthebel nach rechts bewegen, und bekommst die Gänge schlecht rein?
chregu

Beitrag von chregu »

Ich würde einfach mal den Schalthebel ausbauen und schauen, was da drunter zum Vorschein kommt. Könnte sein, dass die Begrenzung vom Rückwärtsgang gebrochen ist und da irgendwie noch rumliegt.

Wenn der Fehler nicht unter dem Schalthebel zu finden ist, muss wohl das Getriebe zerlegt werden.
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo Daniel,

ja, habe schon Probleme, den Schalthebel nach rechts zu bewegen. Da ist,
wenn der Problemfall auftritt, ein harter Widerstand auf dem halben Wege nach rechts zur Schaltebene 3/4/R. Das heißt, der Schaltknüppel ist in Neutral genau in der Mitte blockiert, läßt sich aber nach links zu 1/2 frei bewegen.............. :shock:
Herumrütteln und "spielen" am Knüppel bringt dann auch nix.

Grüßles

S50
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Zitat chregu : > Ich würde einfach mal den Schalthebel ausbauen und schauen, was da drunter zum Vorschein kommt. Könnte sein, dass die Begrenzung vom Rückwärtsgang gebrochen ist und da irgendwie noch rumliegt. < :Zitat

Meinst du damit das Rücklaufrad mit Klaue ? Weil, wenn ich in die Ebene 3-4-R komme, läßt sich der R Gang einwandfrei schalten. Irgendwas blockiert da beim rüberschieben des Schalthebel nach rechts.

Grüße

S50
Daniel

Beitrag von Daniel »

wenn Du Glück hast, ist einfach nur etwas am Schalthebel (unten) verbogen oder verkantet, ... der Getriebetunnel muss auf jeden Fall raus. Prüf dann mal das Bajonett vom Hebel sowie den ganzen Krempel in der Schaltkulisse. Im Getriebe selbst wird ja durch die rechts/links Bewegung die Schaltstange über Stifte mit den entsprechenden Schaltklauen in Eingriff gebracht. Es könnte natürlich auch sein, dass da etwas krumm ist. Um das dann zu prüfen müsstest Du aber leider das Getriebe öffnen :-(
chregu

Beitrag von chregu »

Wenn ich nun wüsste, was du mit Rücklaufrad mit Klaue meinst...

Wenn du den drehbaren Deckel entfernst, kannst du den ganzen Schalthebel einfach rausheben. Auf der linken Seite in diesem Loch müsste dann eine Art Führung sein, die Verhindert, dass der Rückwärtsgang ohne Anheben des Schalthebels eingelegt werden kann.

Könnte auch sein, dass der untere Teil des Schalthebels abgebrochen ist.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Oder die Kunstoffbuchse(Halbkugel)von der Schalthebelführung hat sich zerlegt und die Brösel blockieren ab und an.
Die zerfällt gern in mehrere Teile.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Okay - Überredet.

Baue den Tunnel ab und guck mal in den Schalthebelmechanismus rein. Den Knüppel hatte ich schon mal früher raus, weiß wie das geht.

Entweder Blockierung am Knüppel (liegen da Teilchen drin oder dran ?) was ich eher vermute,

ooooder im Getriebe was faul, dann leider raus damit und aufmachen und checken...

Melde mich wieder ! :D

Dank erstmal an alle

Grüße

S50
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Habe bei meinem Getriebe seit Hepstdet (3-Rail) exakt das gleiche Problem. Ist aufgetreten nachdem ich im 4ten Gang aus ca. 80 eine Vollbremsung gemacht habe. Anfangs ging gar nichts mehr. Mit Gewalt dann wieder schaltbar. Lustigerweise wird es immer besser. Erstaunlicherweise läuft das Getriebe ruhiger und der Schaltknüppel hat weniger Spiel, leider ist das eben mit dem Schalten nicht so geil, man muss den 3ten und 4ten und auch den Rückwärtsgang sehr bewusst einlegen, dafür aber völlig geräuschlos. Vorher hatte ich schon mal ein Kratzen, liegt wahrscheinlich daran, dass ich einfach die Gänge nicht mehr so schnell einlegen kann und die Synchronisation mehr Zeit hat.

Wenn jetzt hier in diesem Thread keine neuen Erkenntnisse aufkommern verschiebe ich eine nähere Untersuchung auf den Winter.

Der Rückwärtsgang liegt beim 3 Rail in der linken Ebene und 3 und 4 rechts, bzw. bei den Klauen des Schaltdeckels der Rückwärtsgang in der rechten Gasse auf der 3ten Welle und der 3te und 4te auf der ersten Welle. Wo liegt beim Single Rail der Rückwärtsgang?
Viele Grüße
Marc

Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

beim Single Rail ist der Rückwärtsgang da, wo beim "normalen" Auto der 5te Gang wäre. Das ist besonders schön, wenn der Schaltknauf nicht ganz fest ist, da hat der Beifahrer ganz flott die Faust im Gesicht. Hepstedt ist anscheinend ein echter Getriebekiller ;) meins hatte sich auch auf dem Weg nach Hepstedt zerlegt ;)

Viele Grüße,

Daniel
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Daniel hat geschrieben: Das ist besonders schön, wenn der Schaltknauf nicht ganz fest ist, da hat der Beifahrer ganz flott die Faust im Gesicht.
:lol: :lol:
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten