Rupfen in der Hinterachse
- landbursch
- Über - Member
Rupfen in der Hinterachse
Hallo Spitifreunde
Seit ca. 2 Monaten nenne ich einen Spiti 1500 Bj 77 mein eigen. Ein paar kleiner Sachen habe ich hier und da schon geschraubt. Gestern habe ich mir auch ein überholtes Diff eingebaut wei das allte wie Sau geölt hat.
Aber nach wie vor habe ich ein Phänomen das ich mir noch nicht erklären kann - das Rupfen in der Hinterachse.
Zumindest wirkt es sich dort aus. Das war auch schon mit dem alten Diff so. Folglich schließe ich das als Fehler aus.
Hat noch jemand Ideen oder Tipps was ich prüfen soll ? Eines sei noch angemerkt. Das hintere Rechte Rad scheint nicht ganz rund zu laufen, zumindest hört man beim aufgebocktem Rad beim drehen das irgendwo etwas schleift, immer nur kurz.
Da scheint auch schon mal geschraubt worden zu sein, zumindest ist auf der Seite ein neues Kreuzgelenk drin.
Kann das auch mein Problem sein oder nur ein zusätzliches ?
Sind auch Schrauber us dem Landkreis FDS anwesend ?
Seit ca. 2 Monaten nenne ich einen Spiti 1500 Bj 77 mein eigen. Ein paar kleiner Sachen habe ich hier und da schon geschraubt. Gestern habe ich mir auch ein überholtes Diff eingebaut wei das allte wie Sau geölt hat.
Aber nach wie vor habe ich ein Phänomen das ich mir noch nicht erklären kann - das Rupfen in der Hinterachse.
Zumindest wirkt es sich dort aus. Das war auch schon mit dem alten Diff so. Folglich schließe ich das als Fehler aus.
Hat noch jemand Ideen oder Tipps was ich prüfen soll ? Eines sei noch angemerkt. Das hintere Rechte Rad scheint nicht ganz rund zu laufen, zumindest hört man beim aufgebocktem Rad beim drehen das irgendwo etwas schleift, immer nur kurz.
Da scheint auch schon mal geschraubt worden zu sein, zumindest ist auf der Seite ein neues Kreuzgelenk drin.
Kann das auch mein Problem sein oder nur ein zusätzliches ?
Sind auch Schrauber us dem Landkreis FDS anwesend ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
- MKIII
- Überflieger
Re: Rupfen in der Hinterachse
und was ist Landkreis FDS und was ist ein Profil?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- superspitchris
- Überflieger
FDS ist Freudenstadt, der schwäbische Teil vom Schwarzwald 
www.spitfirescheune.de
- landbursch
- Über - Member
Sodele - Profil ist das was auf den Reifen noch drauf sein sollte
)) - hab da jetzt auch was reingeschrieben.
"rupfende Hinterachse" - seht es mal so, wenn einer kein gelernter Mechaniker ist, dann kann ich es halt nur so beschreiben wie es sich anfühlt. "Überflieger" könnten da für Neulinge schon Verständnis zeigen.
Ich wollte dazu noch erwähnen das es sich eigentlich nur bemerkbar macht wenn man Gas gibt bzw beschleunigt.
Vielleicht werden die Antworten in diese Richtung jetzt konkreter
))
Gruß Olli
"rupfende Hinterachse" - seht es mal so, wenn einer kein gelernter Mechaniker ist, dann kann ich es halt nur so beschreiben wie es sich anfühlt. "Überflieger" könnten da für Neulinge schon Verständnis zeigen.
Ich wollte dazu noch erwähnen das es sich eigentlich nur bemerkbar macht wenn man Gas gibt bzw beschleunigt.
Vielleicht werden die Antworten in diese Richtung jetzt konkreter
Gruß Olli
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
- Andi
- Überflieger
Spiel in einem Kreuzgelenk,wahrscheinlich von der Kardanwelle.
Oder Spiel im Diff.
Oder Spiel im Diff.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
Daniel
Hi Olli, ... ich habe seeeeehr viel Verständnis für "newbies", aber der Begriff "rupfende Hinterachse" sagt mir GAR NICHTS. wie soll ich mir das denn vorstellen? ich glaube, die Leutz müssen auch erst mal lernen, die Symptome richtig zu beschreiben. Du hast ja bereits geschrieben, dass es nur unter Last auftritt, also, wenn Du Gas gibst. Und was passiert dann? meinst Du mit "rupfen" vielleicht starke Vibrationen? oder ein "Klappern"? oder ein "Knirschen"? oder wie, oder was?
Viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße,
Daniel
- landbursch
- Über - Member
Neee - Geräusche habe ich dabei keine, zumindest keine die man beim Fahren hört. Also weder klackern, knarren, quitschen oder sonstiges. Es ist eher so als wenn der Antrieb kurz aussetzen würde - das meinte ich mit "rupfen".
- Brüchi
- Überflieger
Hi Olli
Rupft es auch beim anfahren? Meinst Du vielleicht ne rupfende Kupplung?
Oder könnte das rupfen auch von der eiernden Hinterachse /Bremsbeläge kommen?
Zieh mal bei ca. 30 - 50 KM/H etwas an der Handbremse....merkst Du das ein "pulsieren/rupfen" ???
Grüßlis, Brüchi
Rupft es auch beim anfahren? Meinst Du vielleicht ne rupfende Kupplung?
Oder könnte das rupfen auch von der eiernden Hinterachse /Bremsbeläge kommen?
Zieh mal bei ca. 30 - 50 KM/H etwas an der Handbremse....merkst Du das ein "pulsieren/rupfen" ???
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- landbursch
- Über - Member
Hi Brüchi
beim Anfahren rupft oder ruckelt (wenn euch das Wort besser gefällt) nicht. Wie erwähnt, wenn das hintere rechte Rad aufgebockt ist und dran dreht, hört man das was kurz schleift (meine Vermutung ist, das die Bremsbeläge an der Trommel schleifen).
Die Kupplung vermute ich nicht, sonst müßte der Motor doch auch kurz höher drehen oder ?
Das mit der Handbremse werde ich gleich mal ausprobieren
Mit der Handbremse ist nichts festzustellen - kein pulsieren bzw "rupfen" wobei da schon wenig zug dahinter ist. lt TÜV-Bericht
vom Jul 2010 hat sie beide Seiten 90.
beim Anfahren rupft oder ruckelt (wenn euch das Wort besser gefällt) nicht. Wie erwähnt, wenn das hintere rechte Rad aufgebockt ist und dran dreht, hört man das was kurz schleift (meine Vermutung ist, das die Bremsbeläge an der Trommel schleifen).
Die Kupplung vermute ich nicht, sonst müßte der Motor doch auch kurz höher drehen oder ?
Das mit der Handbremse werde ich gleich mal ausprobieren
Mit der Handbremse ist nichts festzustellen - kein pulsieren bzw "rupfen" wobei da schon wenig zug dahinter ist. lt TÜV-Bericht
vom Jul 2010 hat sie beide Seiten 90.
-
Feuerkopf-6
...es könnte auch sein, dass die Bremstrommel an der Bremsankerplatte schleift. Hatte ich auch schon. Kontrollier doch mal den Abstand zwischen den oben genannten Bauteilen...
Grüße, Björn
Grüße, Björn
- landbursch
- Über - Member
Der Fachmann nennt das (trommelwirbel) "Lastschlagen"
könnt ihr euch jetzt mein Problem vorstellen ?
könnt ihr euch jetzt mein Problem vorstellen ?
- Jogi, HB
- Überflieger
Ja sach das doch gleich, dann wissen wir bescheit
http://www.youtube.com/watch?v=Y8aGlOj2 ... re=related
Jogi
http://www.youtube.com/watch?v=Y8aGlOj2 ... re=related
Jogi