wie ja bereits in einigen "Querthreads" angesprochen und divers auf dem Spiti- Treffen in Detmold diskutiert, hier das Thema: Vibrationen im Antriebsstrang GT6. Je mehr GT6´ler man darauf anspricht, je mehr Fahrzeuge haben dieses Problem: und zwar heftigste Vibrationen ab ("echten" - also nicht nach dem Schätztacho, sondern nach Navi) 120 Km/h. Habe gerade mit einigen Gelenkwellenherstellern gesprochen. Diese sind der Meinung, dass die Knickung der Kardanwelle möglichst einen Winkel von 1-2° nicht überschreiten sollte. (Fakt ist, dass bei Gelenkwellen die zulässige Drehzahl steigt, je kleiner der Knickungswinkel ist) UND: bei 120km/h im 4ten Gang mit OD und einer Motordrehzahl von ca.3500 U/min macht die Kardanwelle schon ca.4400 U/min!!! Dazu hab ich mal den Antriebsstrang meines GT6 vermessen. Raus kam folgende Gurke: (siehe Bild)
Also alles andere als gerade und optimal. Ich denke mal, dass Hauptproblem ist die Länge des 6-Zylindermotors. Dieser muss vorne angehoben werden, damit der nicht auf der Spurstange aufliegt. Der Spiti-Motor ist da viel waagerechter eingenaut. Gibt es wohl eine Chance, die Motor mit einer geringeren Neigung nach hinten zu verbauen? (Stichwort: Getriebesilencer!!!) Das Diff. hat das gleiche Problem, nur in anderer Richtung. Man müsste die Auflagegummis am Differential dünner machen oder kann man die kaufen? Gt6, Spitfire verschieden dick?
@Jogi: neue Radflansche sind auch schon geordert!
Grüße, Björn