Nee, warum?? Man muss nur dieses Blech was den Kontakt schliest entsprechend ausklinken, dann funktioniert der OD in den Gängen 2,3 o. 4Brüchi hat geschrieben:....ja, aber dann hätte er auch 1 1/2.
....
Overdrive, wie benutzen?
- MKIII
- Überflieger
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- Markus Simon
- Überflieger
da hat man mit dem neumodischen Zeug im 1500er klare Vorteile , während dem Runterschalten das OD auf ein -klappt prima mit einer HandDani Senn hat geschrieben:4 - 3 1/2 Blitzartig OD rein und manuel in den 3ten geschaltet, braucht einwenig übung OK, ist wirklich nur für Showzwecke
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- andi mania
- Überflieger
-
Races
-
Gerd
Re: Overdrive, wie benutzen?
Hallo,
bezugnehmend auf einen Artikel zum Thema OD "Richtige Anwendung" in der BCC 5/2010 habe ich diesen Beitrag nochmal aufgerufen.
In dem Artikel der BCC steht wörtlich: Geschaltet werden soll der Overdrive immer unter Last, vor allem auch beim Ausschalten sollte man den Fuß auf dem Gas lassen.
Ich habe meinen OD noch nicht lange (seit ca. 2,5 Monaten) und somit keine Langzeiterfahrung.
Geschaltet habe ich bisher in Abhängigkeit von Last, Geschwindigkeit und Drehzahl auch gelegentlich unter zuhilfenahme von, Gas lupfen bzw. Kupplung (beim Ausschalten), unter dem Gesichtspunkt das OD mit diesen Maßnahmen zu schonen. Natürlich kann das OD ohne die beschriebenen Maßnahmen geschaltet werden.
Die Kupplung des OD muß dann jedoch die volle Arbeit übernehmen und unterliegt nach meinem techn. Verständnis einem höheren Verschleiß.
Ich lasse mich gerne belehren, hat einer von euch eine techn. Erklärung?
Gruß
Gerd.
bezugnehmend auf einen Artikel zum Thema OD "Richtige Anwendung" in der BCC 5/2010 habe ich diesen Beitrag nochmal aufgerufen.
In dem Artikel der BCC steht wörtlich: Geschaltet werden soll der Overdrive immer unter Last, vor allem auch beim Ausschalten sollte man den Fuß auf dem Gas lassen.
Ich habe meinen OD noch nicht lange (seit ca. 2,5 Monaten) und somit keine Langzeiterfahrung.
Geschaltet habe ich bisher in Abhängigkeit von Last, Geschwindigkeit und Drehzahl auch gelegentlich unter zuhilfenahme von, Gas lupfen bzw. Kupplung (beim Ausschalten), unter dem Gesichtspunkt das OD mit diesen Maßnahmen zu schonen. Natürlich kann das OD ohne die beschriebenen Maßnahmen geschaltet werden.
Die Kupplung des OD muß dann jedoch die volle Arbeit übernehmen und unterliegt nach meinem techn. Verständnis einem höheren Verschleiß.
Ich lasse mich gerne belehren, hat einer von euch eine techn. Erklärung?
Gruß
Gerd.
- Spiti74
- Super - Member
Zu diesem Thema schaut Euch doch mal bitte dieses aktuelle Video vom Ringkreisen der IG an.
http://www.youtube.com/watch?v=T5mYIz4V ... _embedded#
Also ich seh da deutlich dass der Christian jedes mal beim betätigen des OD-Schalters kuppelt.
Und so mach ich das auch. Mein OD schaltet ziemlich ruckartig und durch das kuppeln schone ich einfach meine div. Kreuzgelenke.
Grüße
Torsten
http://www.youtube.com/watch?v=T5mYIz4V ... _embedded#
Also ich seh da deutlich dass der Christian jedes mal beim betätigen des OD-Schalters kuppelt.
Und so mach ich das auch. Mein OD schaltet ziemlich ruckartig und durch das kuppeln schone ich einfach meine div. Kreuzgelenke.
Grüße
Torsten
- MKIII
- Überflieger
Ja und dann muss es so richtig sein????????????Spiti74 hat geschrieben:.....Also ich seh da deutlich dass der Christian jedes mal beim betätigen des OD-Schalters kuppelt.......
76% der Umfrageteilnehmer schalten den OD ohne Kupplung, das ist doch mal eine Aussage
Gruß
Norbert
Norbert
- Brüchi
- Überflieger
Hi Torsten
nicht die Auswirkung des Problems lindern, sondern die Ursache für das Problem beheben
Grüßlis, Brüchi
Kreuzgelenke schonen ist schon ok, aber eigentlich hat dein OD einen zu hohen Druck.....somit kommt wieder der nette Spruch:Mein OD schaltet ziemlich ruckartig und durch das kuppeln schone ich einfach meine div. Kreuzgelenke.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Spiti74
- Super - Member
Ich habe nicht gesagt, dass es richtig istMKIII hat geschrieben:Ja und dann muss es so richtig sein????????????Spiti74 hat geschrieben:.....Also ich seh da deutlich dass der Christian jedes mal beim betätigen des OD-Schalters kuppelt.......
76% der Umfrageteilnehmer schalten den OD ohne Kupplung, das ist doch mal eine Aussage
Außerdem zur Statistik - ich sehe, dass 20% nix machen und 16% kuppeln, der Rest macht irgendwas dazwischen. Einen richtigen Weg kann ich da nicht rauslesen.
@brüchi
kannst du mir sagen, wo der zu hohe Druck herkommen kann? Mein Overdrive habe ich vor ca. 14 Jahren nachgerüstet und letztes Jahr überholen lassen. Das recht harte schalten hat es eigentlich schon immer gemacht.
-
Gerd
Hallo,
aus Euren Beiträgen kann ich herauslesen, dass die Meinungen zur Handhabung des OD doch ziemlich auseinander gehen.
Das Problem, das ich mit der Aussage eines Fachmannes (od. Geschäftsmann) in der BCC habe, ist damit nicht ausgeräumt.
Es muß eine techn. Begründung geben.
Im Übrigen ist der Artikel "So funktioniert OD" sehr allgemein bzw. flach gehalten. So wird zwar, unabhängig von der Km-Leistung, alle zwei Jahre ein Ölwechsel empfohlen, aber kein Wort zum Getriebeöl verloren.
(und das für 3,90€ auf teurem Papier)
Gruß
Gerd.
aus Euren Beiträgen kann ich herauslesen, dass die Meinungen zur Handhabung des OD doch ziemlich auseinander gehen.
Das Problem, das ich mit der Aussage eines Fachmannes (od. Geschäftsmann) in der BCC habe, ist damit nicht ausgeräumt.
Es muß eine techn. Begründung geben.
Im Übrigen ist der Artikel "So funktioniert OD" sehr allgemein bzw. flach gehalten. So wird zwar, unabhängig von der Km-Leistung, alle zwei Jahre ein Ölwechsel empfohlen, aber kein Wort zum Getriebeöl verloren.
(und das für 3,90€ auf teurem Papier)
Gruß
Gerd.
- alex0469
- Überflieger
Ich suche mal die orignal Laycock Anleitungen und Richtlinien raus ( wer mein chaos kennt weiß das dies einen Moment dauern kann ) ... scann sie ein und stell sie hier rein.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!