Rad hinten rechts eiert! :(

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Böbbele

Rad hinten rechts eiert! :(

Beitrag von Böbbele »

Hallo Zusammen!

Da ich hier neu bin, hab ich mich unter "Stellt euch vor..." schonmal bissel vorgestellt.
Aus dem Grund spar ich mir das an dieser Stelle und steig glei mal voll ein... :)

Bei meinem Spiti eiert das hintere rechte Rad. Allerdings liegt es nicht am Rad, das hab ich schon getestet, sondern die Trommel eiert leicht. Woran liegt das denn? Lager schief aufgepresst?

Beim fahren merkt man eigentlich nichts. Aber wenn ich das Rad drehe sind es ca. 0,5 cm Differenz am Rand vom Reifen.
Is mir bissel viel geeier um es so zu lassen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße

Ingo
Jogi, HB
Überflieger
Re: Rad hinten rechts eiert! :(

Beitrag von Jogi, HB »

Hallo Ingo,

fülle doch bitte Dein Profil aus, damit auch Andere wissen wer Du bist,
Du hast Dich zwar vorgestellt, dass wir in der Zukunft aber hilfreicher sein.

Das "Eiernde" Rad, liegt sehr häufig daran, dass irgendjemand mal den Radflansch mit einem falschen Abzieher demontiert hat, der ist zu weich um daran mit einem 2-3 oder 4-Arm Abzieher herumzuwerkeln.

Grüße
Jogi
powered by danonetunig
Böbbele

Beitrag von Böbbele »

Okay. Hab ich ergänzt.

Das heißt also, ich brauch wahrscheinlich einen neuen Radflansch um das Problem zu beseitigen.
Den richtigen Abzieher hab ich ja schon bei dir (oder?) geordert! :)
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Ingo,

könnte auch sein, das die Achse selbst krumm ist.
Ich hatte selbst schon so einen Fall. :Harry:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Beim Radflansch ist oft nur eine bzw mehrere Kanten etwas verbogen was sich in einigen fällen mit einer Feile beheben läßt.
Also mal die Auflagefläche prüfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Böbbele

Beitrag von Böbbele »

Vielen Dank für eure Tipps. Hab am Freitag die Achsen ausgebaut, weil ich die Kreuzgelenke tauschen muss.
Werd bei der Gelegenheit dann auch mal nach dem Achsflansch gucken. Ich denk auch, dass er die Ursache is.
Genau an der Seite is namlich ne neue Achsmutter drauf, was ja darauf hindeutet, dass dort was dran gemacht wurde. Wahrscheinlich hat mein Vorgänger dort das Radlager gewechselt und dabei den Flansch mit nem falschen Abzieher runtergezogen.

Nen neuen Achsflansch hab ich schon da.

Ich werd berichten...
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Werkzeug ist auch unterwegs,

bei Fragen: 0172 4242419

Jogi
powered by danonetunig
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Jogi, HB hat geschrieben:Werkzeug ist auch unterwegs,

Jogi
aus Bremen ? das gibts auch in Stuttgart :-vh
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo,

das mit dem eiernden Rad hinten rechts hatte ich auch, als ich den Spit gekauft hatte.

War sogar über 1 cm Seitenschlag am Reifen :cry: !

Die Ursache war schnell gefunden: Am Flansch, wo die Trommel genau auf den
Achsflansch passen muß, war der Kragen partiell durch (falschen Abzieher ?)
beschädigt. So konnte die Trommel + Felge nicht mehr glatt und paßgenau auf dem Flansch aufliegen. Resultat: Eier...Eier...Eier....

Nachdem ich den Flansch sehr vorsichtig von den Graten und Macken geglättet hatte, paßte alles wieder genau und das Eiern war....Weg :top: !

Schau mal nach ob´s daran liegt :happywink: .

Grüße

S50
Feuerkopf-6

Beitrag von Feuerkopf-6 »

...zu dem Thema fällt mir auch noch was ein. Es muss nicht immer was "Schlimmes" sein.

Bei mir war z.B. zu viel Farbe (durch die Restauration) an:

- der Auflagefläche zwischen Trommel und Radflansch.
- der Auflagefläche zwischen Trommel und Felge.

Wenn man das wieder runterflext (also die Farbe) kann das bereits erhebliche Verbesserungen zur Folge haben.

Eine andere Ursache, die ich hatte war, dass ich eine Schraube, die die Bremstrommel festhält nicht richtig versenkt war. Dort lag dann die Felge auf und stand auch richtig schief...! Nachsenken: alles wieder gut gewesen!

Oder, drittes Beispiel: du stehst an der Ampel, eine Frau springt aus dem Auto hinter dir und behauptet, dein Hinterrad würde eiern! Du hältst für eine Kontrolle deiner Reifen den kompletten Verkehr auf (hätten ja auch locker sein können ), erzeugst ein Hubkonzert....nur um dann in der heimischen Garage festzustellen, was zu erwarten war: Frauen können "so was " gar nicht sehen.... :Harry:
Böbbele

Beitrag von Böbbele »

Also, ich hab den Flansch mittlerweile abgezogen!
Und dabei ne große Überraschung erlebt!!!! :Wuhha:
Die Antriebswelle is im Bereich der Nut (also wo der Keil reinkommt) ausgeplatzt! Hab 3 große Bröckel einfach mit dem Fingernagel entfernt!
Schöne Scheiße! Jetzt darf ich auch noch ne neue Welle einbauen!!!!!
Ich könnt kotzen!!!
Feuerkopf-6

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Feuerkopf-6 hat geschrieben:...zu dem Thema fällt mir auch noch was ein. Es muss nicht immer was "Schlimmes" sein.
:oops: ...na gut: klappt nicht immer! Machmal isses halt doch was Schlimmes! :?

:Harry:
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Böbbele hat geschrieben:Die Antriebswelle is im Bereich der Nut (also wo der Keil reinkommt) ausgeplatzt! Hab 3 große Bröckel einfach mit dem Fingernagel entfernt!
Das kann aber eigentlich nur passieren wenn der Flansch nicht richtig fest auf der Welle war.
Wenn er richtig fest ist kann da nichts ausplatzen.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Böbbele

Beitrag von Böbbele »

Als ich den Flansch abgezogen hatte, waren nur paar kleine Risse zu sehen.
Dann hab ich den Fingernagel genommen und bissel rumgefummelt und auf einmal hatte ich die abgeplatzen Teile in der Hand.
Die Bruchstellen sahen schon recht alt aus. Scheint unglaublich sprödes Zeug zu sein! Zu stark gehärtet in dem Bereich!
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

...oder jemand hat den Flansch bzw. den Keil mit roher Gewalt auf die Welle geprügelt.

Falls das Geld nicht seeehr knapp ist, würde ich nun den großen Rundumschlag machen und beide Seiten austauschen und komplett überholen ( dann haste lange deine Ruhe, bei mir ist seit knapp 20 Jahren "alles ok" ).
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Antworten