4-Synchron Eingangswelle
- Reiner
- Über - Member
Hallo @ All,
nachdem ich am 12.6.2010 schon mal über mein Prob mit dem Getriebe in einem anderen Thread ( http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=3875 ) geschrieben habe, möchte ich das Prob noch einmal aufwärmen (passt ja zu den momentanen Temperaturen).
Zu meinen Problemen:
1. Eigentlich wollte ich mein bisher sehr gut schaltbares 3-Rail 3 Synchron-Getriebe in ein 3-Rail 4-Synchron mit OD (D-Typ) umbauen. Nachdem schon im Winter alle Teile bestellt und großteils auch geliefert wurden schien zunächst alles klar. Doch am Ende des Zusammenbaus gibts ein Probelem: Die Eingangswelle passt nicht mit dem Tannenbaum zusammen (Lässt sich frei drehen). Sie ist offensichtlich eine Welle aus einem 3-Synchrongetriebe obwohl von Rimmer entsprechend anders gekennzeichnet (toll).
Meine Frage, da ich die 4-Synchron Eingangswelle nicht kenne: Ist diese von dem Zahnraddurchmesser größer als die 3-Synchronwelle?
2. Bevor ich nun mit meinem Neubau fertig bin, hats mich am Mittwoch mit meinem zur Zeit eingebauten 3-Synchron-Getriebe erwischt. Ohne hörbaren Grund lässt sich der zweite Gang nicht mehr einlegen.
Hat jemand eine Idee, die mir weiterhilft? Harry?
nachdem ich am 12.6.2010 schon mal über mein Prob mit dem Getriebe in einem anderen Thread ( http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=3875 ) geschrieben habe, möchte ich das Prob noch einmal aufwärmen (passt ja zu den momentanen Temperaturen).
Zu meinen Problemen:
1. Eigentlich wollte ich mein bisher sehr gut schaltbares 3-Rail 3 Synchron-Getriebe in ein 3-Rail 4-Synchron mit OD (D-Typ) umbauen. Nachdem schon im Winter alle Teile bestellt und großteils auch geliefert wurden schien zunächst alles klar. Doch am Ende des Zusammenbaus gibts ein Probelem: Die Eingangswelle passt nicht mit dem Tannenbaum zusammen (Lässt sich frei drehen). Sie ist offensichtlich eine Welle aus einem 3-Synchrongetriebe obwohl von Rimmer entsprechend anders gekennzeichnet (toll).
Meine Frage, da ich die 4-Synchron Eingangswelle nicht kenne: Ist diese von dem Zahnraddurchmesser größer als die 3-Synchronwelle?
2. Bevor ich nun mit meinem Neubau fertig bin, hats mich am Mittwoch mit meinem zur Zeit eingebauten 3-Synchron-Getriebe erwischt. Ohne hörbaren Grund lässt sich der zweite Gang nicht mehr einlegen.
Hat jemand eine Idee, die mir weiterhilft? Harry?
VG Reiner
- marc
- Überflieger
Re: 4-Synchron Eingangswelle
Eigentlich nicht, der einzige Unterscheide ist, dass die 4S Eingangswelle ein Nadellager hat und die 3S ne Bronzebuchse, wodurch aber die Eingangswellen nicht auf die (unterschiedlichen) Hauptwellen passen.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Reiner
- Über - Member
Danke Marc,
hab' ich dann vielleicht die falsche Vorgelegewelle, 1500er, GT6??? Hab' das Getriebe aus vielen Teilen zusammengekauft und keine Ahnung ob die Verkäufer es richtig zugeordnet haben. Vielleicht hat Harry ja noch eine Idee...
hab' ich dann vielleicht die falsche Vorgelegewelle, 1500er, GT6??? Hab' das Getriebe aus vielen Teilen zusammengekauft und keine Ahnung ob die Verkäufer es richtig zugeordnet haben. Vielleicht hat Harry ja noch eine Idee...
VG Reiner
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Reiner,
ist alles aus der Distanz schwer zu sagen.
Ich hab leider nur ein zerlegtes 4synchron hier liegen, und kein 3synchron um die Teile zu vergleichen.
Deine Teile könnten natürlich überall her stammen. GT6, Vitesse, Dolomite 1850, TR7, oder Morris Marina....
Die Vorgelege von 3 sync und 4 sync unterscheiden sich ja erheblich (4 bzw 5 Zahnräder).
Die Zähne auf der Eingangswelle von 4sync und 1500 müssen gleich sein, da die 4sync und die frühen 1500 das gleiche Vorgelege hatten (154829).
Spätere 1500 hatten dann ein geändertes Vorgelege, wegen dem Rückwärtsgang.
Unabhängig davon gabs beim 1500er noch zwei verschiedene Eingangswellen (Simmerring), die Zahnräder blieben aber gleich.
Die Eingangswellen vom 3rail und singlerail unterscheiden sich ja schon in der Verzahnung für die Kupplungsscheibe.
GT6 und Vitesse haben dickere Eingangswellen und Verzahnungen.
Doli1850 und TR7 hatten längere Eingangswellen. Marina glaube ich auch.
Die Doli1500 und Toledo getriebe sind baugleich zum Spit, sollte also passen.
Bliebe also nur dass das Vorgelege aus Doli1850, TR7 oder Marina stammt!? Meine Vermutung aus der Ferne?
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
-
Ewald
- Super - Member
Hallo Reiner
Mit Tannenbaum meinst Du wahrscheinlich die Hauptwelle mit der aufgefädelten Zahnrädern. Was meinst Du mit" lässt sich frei drehen?
Gruß Ewald
Mit Tannenbaum meinst Du wahrscheinlich die Hauptwelle mit der aufgefädelten Zahnrädern. Was meinst Du mit" lässt sich frei drehen?
Gruß Ewald
- Reiner
- Über - Member
Hi Harry, hmmmmm, mir stellt sich die Frage wie ich weiter mache... Die Eingangswelle hab ich bei Rimmer als gebraucht gekauft und mich schon über ein paar kleine Fehler geärgert. Sonst schien die Welle aber brauchbar. Bei Zusammenbau hab' ich dann gesehen dass die Welle identisch in Größe Zahnradanzahl etc. mit der 3-Synchron-Welle ist. Nadellager und Hauptwelle passen aber auf die 4-Sychron-Hauptwelle fürs OD.Harry hat geschrieben:![]()
ist alles aus der Distanz schwer zu sagen.
Ich hab leider nur ein zerlegtes 4synchron hier liegen, und kein 3synchron um die Teile zu vergleichen.
Deine Teile könnten natürlich überall her stammen. GT6, Vitesse, Dolomite 1850, TR7, oder Morris Marina....
Die Vorgelege von 3 sync und 4 sync unterscheiden sich ja erheblich (4 bzw 5 Zahnräder).
Die Zähne auf der Eingangswelle von 4sync und 1500 müssen gleich sein, da die 4sync und die frühen 1500 das gleiche Vorgelege hatten (154829). Spätere 1500 hatten dann ein geändertes Vorgelege, wegen dem Rückwärtsgang.
Unabhängig davon gabs beim 1500er noch zwei verschiedene Eingangswellen (Simmerring), die Zahnräder blieben aber gleich. Die Eingangswellen vom 3rail und singlerail unterscheiden sich ja schon in der Verzahnung für die Kupplungsscheibe.
GT6 und Vitesse haben dickere Eingangswellen und Verzahnungen.
Doli1850 und TR7 hatten längere Eingangswellen. Marina glaube ich auch.
Die Doli1500 und Toledo getriebe sind baugleich zum Spit, sollte also passen.
Bliebe also nur dass das Vorgelege aus Doli1850, TR7 oder Marina stammt!? Meine Vermutung aus der Ferne?
mfG
Harry
Die Vorgelegewelle ist in Ordnung, passt sowohl vom Spiel zwischen Thrust Washer (113229 u. 106270) und Welle und Gehäuse perfekt und sieht eigentlich auch so aus wie auf dem folgenden Bild:
Nein, mit Tannenbaum hab' ich die Vorgelegewelle gemeint.Ewald hat geschrieben: Mit Tannenbaum meinst Du wahrscheinlich die Hauptwelle mit der aufgefädelten Zahnrädern. Was meinst Du mit" lässt sich frei drehen?
Mit "frei drehen" meinte ich, dass es keine Verbindung in der Verzahnung zwischen Eingangswelle und Vorgelegewelle gibt. Sprich: Der Durchmesser des Zahnkranzes der Eingangswelle ist zu klein für die Vorgelegewelle...
So würden mir Angaben zu der Anzahl der Zähne der jeweiligen Getriebstypen bzw. Durchmesser der Zahnkränze vielleicht helfen. Ich google das mal.
Für weitere Ideen dankbar, Euch einen schönen Sommerabend
VG Reiner
- Reiner
- Über - Member
@ all,
habe gerade noch einen alten Thread gefunden ( http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=566 ). Hier sind von Harry mal die Übersetzungsverhältnisse aufgeschrieben worden. Danach werde ich mal messen gehen. Bin gespannt welchen Ursprungs meine gesammelten Werke sind...
habe gerade noch einen alten Thread gefunden ( http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=566 ). Hier sind von Harry mal die Übersetzungsverhältnisse aufgeschrieben worden. Danach werde ich mal messen gehen. Bin gespannt welchen Ursprungs meine gesammelten Werke sind...
VG Reiner
-
Harry
- Forums-Lexikon
Ok Reiner,
jetzt bin ich extra nochmal in die Werkstatt und hab Zähne gezählt.
Mk4 1300; 4-synchron 3-rail:
Eingangswelle 16 Zähne
Vorgelege dazu 29 Zähne
3.Gangrad 20 Zähne
Vorgelege dazu 26 Zähne
2. Gangrad 25 Zähne
Vorgelege dazu 21 Zähne
Rückwärtsgangrad 33 Zähne (wie frühes 1500)
Idler dazu 21 Zähne
Vorgelege dazu 15 Zähne
1. Gangrad 29 Zähne
Vorgelege dazu 15 Zähne
1.Gang = 29/15 * 29/16 = 3,5041666666....
2.Gang = 25/21 * 29/16 = 2,15577380....
3.Gang = 20/26 * 29/16 = 1,394230....
4.Gang = 1/1 = 1,000000....
R Gang = 33/15 * 29/16 = 3,9875
mfG
Harry
- Reiner
- Über - Member
Danke Harry, für Deine Mühe. Das Du extra noch in die Werkstatt eilst und Dir den schönen Sommerabend mit zählen von Getriebezähnen verbringst, ist mir jetzt echt peinlich
. Also noch einmal vielen Dank. Werde also mal sehen ob ich die anderen Übersetzungen bzw. Durchmesser erechnen kann.
Gute Nacht
Gute Nacht
VG Reiner
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Reiner,
kein Problem.
Bilder gibts von dem Teil auch noch:

mfG
Harry
- Reiner
- Über - Member
- Überflieger
- Reiner
- Über - Member
@ all,
habe nach vielen Monaten nun mein neues Getriebe verbaut: 3-Rail 4-Synchron mit D-Type OD. Soweit alles gut, Getriebe schaltet mit neuen Synchronringen, neuen Lagern und dem typischen Überholsatz für Getriebe, ganz ordentlich. Sorgen bereiten mir seit der Probefahrt gestern Abend folgende Fehler:
1. Overdrive rutscht beim Rückwärtsfahren durch.
2. Overdrive schaltet, auch ohne Strom am Solenoid, ab ca. 3000 U/min schon beim Schalten in den Zweiten und im 3ten und 4ten Gang ebenfalls von selbst aus und ein.
3. Overdrive reagiert auf Gasgeben und -wegnehmen mit Rutschen und wiedereinschalten.
4. Über das Solenoid geschaltet tut sich im OD gar nichts.
Habe mir bereits einige Beiträge hier im Forum durchgeschaut um eine Lösung zu finden: siehe http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic. ... ve+rutscht
Leider weiß ich über den Zustand des ODs nichts. habe es so verbaut wie ich es vor ca. 2 Jahren erworben habe. Äusserlich absolut neuwertig, ordentlich abgedichtet. Beim Blick von vorn ins offene OD alles neuwertig sauber.
Als Öl habe ich Castrol EP SAE 80W-90 API GL4 in der vorgeschriebenen Menge (ca. 1,4 Liter) eingefüllt.
Hat jemand einen Plan wie ich weiter vorgehe um den sicher vorhandenen Fehler zu finden?
Bitte, bitte ohne Ausbau des ganzen Getriebes, Danke
habe nach vielen Monaten nun mein neues Getriebe verbaut: 3-Rail 4-Synchron mit D-Type OD. Soweit alles gut, Getriebe schaltet mit neuen Synchronringen, neuen Lagern und dem typischen Überholsatz für Getriebe, ganz ordentlich. Sorgen bereiten mir seit der Probefahrt gestern Abend folgende Fehler:
1. Overdrive rutscht beim Rückwärtsfahren durch.
2. Overdrive schaltet, auch ohne Strom am Solenoid, ab ca. 3000 U/min schon beim Schalten in den Zweiten und im 3ten und 4ten Gang ebenfalls von selbst aus und ein.
3. Overdrive reagiert auf Gasgeben und -wegnehmen mit Rutschen und wiedereinschalten.
4. Über das Solenoid geschaltet tut sich im OD gar nichts.
Habe mir bereits einige Beiträge hier im Forum durchgeschaut um eine Lösung zu finden: siehe http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic. ... ve+rutscht
Leider weiß ich über den Zustand des ODs nichts. habe es so verbaut wie ich es vor ca. 2 Jahren erworben habe. Äusserlich absolut neuwertig, ordentlich abgedichtet. Beim Blick von vorn ins offene OD alles neuwertig sauber.
Als Öl habe ich Castrol EP SAE 80W-90 API GL4 in der vorgeschriebenen Menge (ca. 1,4 Liter) eingefüllt.
Hat jemand einen Plan wie ich weiter vorgehe um den sicher vorhandenen Fehler zu finden?
Bitte, bitte ohne Ausbau des ganzen Getriebes, Danke
VG Reiner
- MKIII
- Überflieger
OD im Rückwärtsgang?? Da würd ich mal vorsichtshalber nicht mehr Rückwärts fahren, das OD ist sonst unwiederbringlich geschädigt.
Das es von selber ein und ausschaltet ist auch nicht gerade schön, das es durch einschalten garnicht schaltet noch schlechter?
Ist der Solenoid denn richtig eingestellt? Da ist auf der rechten Getriebeseite ein Deckel, dort muss so ein Hebel auf ein Maß von 2,xxmm eingestellt werden. Wenn der Wert stark abweicht könnt ich mir vorstellen das der OD von selber schaltet.
Das er garnicht schaltet liegt vielleicht an defektem Solenoid oder es kommt kein Strom dort an? Hörst du es denn klacken wenn du mal im Stand ohne laufenden Motor einschaltest?
Das es von selber ein und ausschaltet ist auch nicht gerade schön, das es durch einschalten garnicht schaltet noch schlechter?
Ist der Solenoid denn richtig eingestellt? Da ist auf der rechten Getriebeseite ein Deckel, dort muss so ein Hebel auf ein Maß von 2,xxmm eingestellt werden. Wenn der Wert stark abweicht könnt ich mir vorstellen das der OD von selber schaltet.
Das er garnicht schaltet liegt vielleicht an defektem Solenoid oder es kommt kein Strom dort an? Hörst du es denn klacken wenn du mal im Stand ohne laufenden Motor einschaltest?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Brüchi
- Überflieger
Hi Reiner
Dein OD hat einen üblichen Fehler. Sowas hatte ich auch schon mal. Bei mir war eine Bohrung im OD verstopft.
Zuerst einmal ein Bild vom Od, a besseres hab i net gfunden

Als mögliche Fehlerquellen würde ich dies vermuten:
1.Das Solenoid hängt, in irgend einer Stellung zwischen der normalen Stellung "aus" und "ein". dadurch wird der Hebel leicht betätigt und das OD will durchschalten Der hebel wäre das Teil links neben G101. Beim Einschalten muss das Solenoid deutlich hörbar klacken !!!
2. Das Bypassventil hängt/klemmt/ist verstellt. Des sich des Ding neben der Ölpumpe, etwas links vom hebel. Die Ölpumpe ist das Ding das auf der Zeichnung am weitesten nach unten geht
3. die "Druckabbau- Bohrung" beim bypassventil ist etwas verstopft...da die Bohrung nur recht klein ist , ist dies ein üblicher Fehler.
Mögliche Abhilfe:
Öl ablassen. Soleniod und Hebel auf gängigkeit überprüfen. Wenn dies ok ist, die Stopfen für Ölpumpe und bypassventil öffnen, die Bauteile rausnehmen ( aufpassen, dass nichts verloren geht !!!), reinigen und alle erkennbaren Bohrungen im OD mit Druckluft reinigen. Eingeölt wieder einsetzen. Zur Sicherheit noch den Ölfilter ausbauen und reinigen.....wenn man schonmal dran ist.
Dies sollte so halbwegs ohne OD- ausbau funktionieren, trotz Platzmangel.
Wenn dies nichts hilft muss das OD raus und komplett zerlegt und gereinigt werden.
Vorsicht! Wenn das Od durchrutscht, verbrennt der OD Belag sehr schnell...!!!!!
Grüßlis, Brüchi
Dein OD hat einen üblichen Fehler. Sowas hatte ich auch schon mal. Bei mir war eine Bohrung im OD verstopft.
Zuerst einmal ein Bild vom Od, a besseres hab i net gfunden

Als mögliche Fehlerquellen würde ich dies vermuten:
1.Das Solenoid hängt, in irgend einer Stellung zwischen der normalen Stellung "aus" und "ein". dadurch wird der Hebel leicht betätigt und das OD will durchschalten Der hebel wäre das Teil links neben G101. Beim Einschalten muss das Solenoid deutlich hörbar klacken !!!
2. Das Bypassventil hängt/klemmt/ist verstellt. Des sich des Ding neben der Ölpumpe, etwas links vom hebel. Die Ölpumpe ist das Ding das auf der Zeichnung am weitesten nach unten geht
3. die "Druckabbau- Bohrung" beim bypassventil ist etwas verstopft...da die Bohrung nur recht klein ist , ist dies ein üblicher Fehler.
Mögliche Abhilfe:
Öl ablassen. Soleniod und Hebel auf gängigkeit überprüfen. Wenn dies ok ist, die Stopfen für Ölpumpe und bypassventil öffnen, die Bauteile rausnehmen ( aufpassen, dass nichts verloren geht !!!), reinigen und alle erkennbaren Bohrungen im OD mit Druckluft reinigen. Eingeölt wieder einsetzen. Zur Sicherheit noch den Ölfilter ausbauen und reinigen.....wenn man schonmal dran ist.
Dies sollte so halbwegs ohne OD- ausbau funktionieren, trotz Platzmangel.
Wenn dies nichts hilft muss das OD raus und komplett zerlegt und gereinigt werden.
Vorsicht! Wenn das Od durchrutscht, verbrennt der OD Belag sehr schnell...!!!!!
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...