unterschiedliche Geberzylinder?
-
Daniel
unterschiedliche Geberzylinder?
Hallöchen liebes Fachpersonal, ...
nachdem mich vor ein paar Wochen meine Kupplung geärgert hat, indem sie nicht mehr richtig trennen wollte, habe ich der Rostlaube einen neuen Geber und letztlich auch einen neuen Nehmer spendiert. (die alten hatte ich schon ein/zwei mal überholt, so dass ich dachte, ich tu dem Kleinen mal was gutes.)
nun folgendes ist passiert: ich habe zuerst den Geberzylinder erneuert , das System ordentlich entlüftet, und das Ergebnis war, dass ich nun GAR KEINEN Gang mehr einlegen konnte. Ich habe dann den Modifizierten (Nut verbreitert) neuen Nehmer eingebaut, und wieder ordentlich entlüftet, ... und trotzdem kratzt es immer, wenn ich den ersten Gang einlegen will, ...
also gestern den Tunnel wieder ausgebaut und NOCHMAL ordentlich entlüftet, ... nichts keine Besserung, ... das komische war, immer wenn ich lange Stadtstrecken gefahren bin, wurde es immer schlimmer, so dass dann ab einer gewissen Strecke, gestern waren es drei Stunden Stop and Go in Düsseldorf, irgendwann auch den zweiten nicht mehr reinbekommen habe.
also Kiste erst mal abgestellt, und den Tunnel NICHT wieder eingebaut.
die Frage: gibt es Geberzylinder mit unterschiedlichem Hub?
eben war ich noch beim Getränkekalli und hab dann gemerkt, wenn ich die Kupplung wirklich ganzganzdoll-feste in den Teppich trete, dann kratzt nichts, auch nicht der erste, ... aber so übersteh ich ohne ein Röhrchen Magnesium ja kein Stop and go.
ich überlege, ob ich meinen alten Geber wieder einbaue, denn dass ich mit dem neuen Geber und altem Nehmer GAR NICHT mehr schalten konnte, das hat mich schon sehr verwundert.
über eine Idee würd ich mich freuen, viele Grüße,
Daniel
nachdem mich vor ein paar Wochen meine Kupplung geärgert hat, indem sie nicht mehr richtig trennen wollte, habe ich der Rostlaube einen neuen Geber und letztlich auch einen neuen Nehmer spendiert. (die alten hatte ich schon ein/zwei mal überholt, so dass ich dachte, ich tu dem Kleinen mal was gutes.)
nun folgendes ist passiert: ich habe zuerst den Geberzylinder erneuert , das System ordentlich entlüftet, und das Ergebnis war, dass ich nun GAR KEINEN Gang mehr einlegen konnte. Ich habe dann den Modifizierten (Nut verbreitert) neuen Nehmer eingebaut, und wieder ordentlich entlüftet, ... und trotzdem kratzt es immer, wenn ich den ersten Gang einlegen will, ...
also gestern den Tunnel wieder ausgebaut und NOCHMAL ordentlich entlüftet, ... nichts keine Besserung, ... das komische war, immer wenn ich lange Stadtstrecken gefahren bin, wurde es immer schlimmer, so dass dann ab einer gewissen Strecke, gestern waren es drei Stunden Stop and Go in Düsseldorf, irgendwann auch den zweiten nicht mehr reinbekommen habe.
also Kiste erst mal abgestellt, und den Tunnel NICHT wieder eingebaut.
die Frage: gibt es Geberzylinder mit unterschiedlichem Hub?
eben war ich noch beim Getränkekalli und hab dann gemerkt, wenn ich die Kupplung wirklich ganzganzdoll-feste in den Teppich trete, dann kratzt nichts, auch nicht der erste, ... aber so übersteh ich ohne ein Röhrchen Magnesium ja kein Stop and go.
ich überlege, ob ich meinen alten Geber wieder einbaue, denn dass ich mit dem neuen Geber und altem Nehmer GAR NICHT mehr schalten konnte, das hat mich schon sehr verwundert.
über eine Idee würd ich mich freuen, viele Grüße,
Daniel
- Andi
- Überflieger
Re: unterschiedliche Geberzylinder?
Mess doch den Hub mal wenn noch alles offen ist.
In meinem alten war die stange zu lang weshalb ich unterlegscheiben an der Verschraubung hatte.
War aber beim Kauf so und 14 jahre später immer noch.
In meinem alten war die stange zu lang weshalb ich unterlegscheiben an der Verschraubung hatte.
War aber beim Kauf so und 14 jahre später immer noch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
Daniel
Hi Andi, ... danke für den Tipp, ... hab eben gemessen, ... die sind gleich lang, ... dann werd ich morgen mal die Bohrung vergleichen, ob die auch gleich ist.
Viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße,
Daniel
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Daniel,
die Geberzylinder vom Spitfire und GT6 sollten alle gleich sein.
GMC205 5/8" Bohrung.
Nur beim Nehmer gabs Unterschiede, 3/4 Spitfire4, 7/8 alle anderen Spitfire, 1" GT6.
Es gibt aber natürlich auch andere Geberzylinder für Eigenbau Bremssysteme:
siehe z.B. Isa-racing etc.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- spitfire4
- Über - Member
Daniel hattest Du vor einigen Wochen nicht auch das Ausrücklager gewechselt
oder habe ich das falsch in Erninnerung ?
oder habe ich das falsch in Erninnerung ?
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- andi mania
- Überflieger
Ich habe mir auch einen Nehmerzylinder von Limora gekauft, aber nicht eingebaut, weil es nicht nötig war. Können ja mal beide nebeneinader legen und einen Vergleich starten.
Bei mir ist doch der Geber undicht, jedoch nicht so stark, dass die Flüssigkeit schnell austritt. Die Gummimanschette ist verschlissen - abwarten.
Bei mir ist doch der Geber undicht, jedoch nicht so stark, dass die Flüssigkeit schnell austritt. Die Gummimanschette ist verschlissen - abwarten.
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
-
Daniel
so, ... hab jetzt beide Geber zerlegt vor mir liegen, ... die Maße sind ziemlich identisch, zumindest der Hub, allerings ist die Bohrung bei dem neuen Zylinder ca. 1 mm kleiner und die Kolben/Stange/Federkombination ist bei dem neuen in entspanntem zustand 3 mm länger, lässt sich aber aufs gleiche Maß zusammendrücken wie beim alten, ich bezweifele allerdings , dass es daran liegt, oder kann das schon die Ursache sein?
Viele Grüße,
Daniel
PS.: Ausrücklager hab ich schon ewig nicht mehr getauscht.
Viele Grüße,
Daniel
PS.: Ausrücklager hab ich schon ewig nicht mehr getauscht.
-
Daniel
mist, .... hab mich vermessen, ... Bohrung ist doch ziemlich identisch, ,... minimalster unterschied. ob ich es einfach noch mal mit dem alten versuche?
-
Daniel
so, ... hab mir die Teile jetzt mal ins Büro geholt und noch mal in Ruhe vermessen:
Alt:
Bohrung: 15.95 mm
Hub: 97.2 mm
Betätigungsstange, gemessen vom Anschlag der Öse zum Ende des Knubbels: 76.25
Länge Gesamt Kolben/Stange/Feder/Entlastungsventil: 94.8 mm
Neu:
Bohrung: 15.90 mm
Betätigungsstange, gemessen vom Anschlag der Öse zum Ende des Knubbels: 78.7
Länge Gesamt Kolben/Stange/Feder/Entlastungsventil: 96.8 mm
Also: es gibt Unterschiede, aber können die ursächlich sein?
Alt:
Bohrung: 15.95 mm
Betätigungsstange, gemessen vom Anschlag der Öse zum Ende des Knubbels: 76.25
Länge Gesamt Kolben/Stange/Feder/Entlastungsventil: 94.8 mm
Neu:
Bohrung: 15.90 mm
Betätigungsstange, gemessen vom Anschlag der Öse zum Ende des Knubbels: 78.7
Länge Gesamt Kolben/Stange/Feder/Entlastungsventil: 96.8 mm
Also: es gibt Unterschiede, aber können die ursächlich sein?
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Daniel,
versuch doch mal den Neuen mit der Stange vom Alten.
Evtl. sind die 2mm ja schon zu viel und schließen (bzw. nicht öffnen) des Bodenventils?
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
-
Daniel
hmmm, ... öffnen muss das Bodenventil ja können, sonst hätte ich den Zylinder+Reservoire ja nicht leerpumpen können bzw. vorher auch nicht entlüften können, ... Fragen über Fragen, ... vielleicht hab ich auch ganz woanders was falsch gemacht, ... bin gerade etwas ratlos.
Viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße,
Daniel
- Rorei
- Überflieger
Hallo Daniel,
unter der Annahme, dass du als Geberzylinder einen 5/8 und als Nehmerzylinder einen 7/8 hast, ergibt sich aus einem vollen Geberhub nur ein halber Arbeitshub des Nehmers. Das Pedal drückt den Geberkolben ca 30-32 mm rein ( mechanisch sind nur max. 36 mm möglich ), das bedeutet einen Arbeitshub von ca. 16 mm ( max. 18 mm ). Wenn dieser Hub nicht erreicht wird oder nicht ausreicht, stimmt bei deiner Kupplungsanlage mechanisch etwas nicht. Die Druckstange zum Nehmer ragt ( von Hand reingedrückt ) ca. 37 - 40 mm aus der Kupplungsglocke raus. Ich hoffe, diese Angaben helfen dir etwas.
Gruß Roland
unter der Annahme, dass du als Geberzylinder einen 5/8 und als Nehmerzylinder einen 7/8 hast, ergibt sich aus einem vollen Geberhub nur ein halber Arbeitshub des Nehmers. Das Pedal drückt den Geberkolben ca 30-32 mm rein ( mechanisch sind nur max. 36 mm möglich ), das bedeutet einen Arbeitshub von ca. 16 mm ( max. 18 mm ). Wenn dieser Hub nicht erreicht wird oder nicht ausreicht, stimmt bei deiner Kupplungsanlage mechanisch etwas nicht. Die Druckstange zum Nehmer ragt ( von Hand reingedrückt ) ca. 37 - 40 mm aus der Kupplungsglocke raus. Ich hoffe, diese Angaben helfen dir etwas.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Daniel
hmmmm, ... also gestern habe ich noch mal den alten Geber eingebaut, ... Ergebnis: keine Besserung, daher hab ich heute wieder den neuen Geber eingebaut,... Ergebnis: auch keine Besserung. Dann hab ich nach Rolands Tipp mal den Weg der Ausrückgabel am Nehmer vorbei gemessen, diese bewegt sich 17.95 mm nach vorne, ... jetzt bin ich vollends ratlos, ... das wird doch wohl jetzt nicht heissen, dass das Getriebe raus muss, ... bei den Temperaturen!!!!
Viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße,
Daniel
-
Races
Hast Du die Nehmerzylinder auch vermessen ? Ich denke dort liegt der Hund begraben und erinnere mich dabei auch an meine Probleme bezüglich Ausrücklager usw. ...
-
Daniel
Hi Lars, ... nein, die Nehmerzylinder hab ich nicht vermessen. Da der Arbeitsweg der Gabel mit 17.95 mm (inkl. Meßfehler) nach Rolands Rechnung im grünen Bereich liegt, denke ich, dass das Problem tatsächlich woanders liegt, ... ich werd wohl nicht drum rum kommen, das Getriebe auszubauen und mir die Kupplung/Gabel/Ausrücklager mal genauer an zu schauen, ... und das bei 35°C, da kommt Freude auf.
Viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße,
Daniel