Dichtung Hosenrohr / Krümmer

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
bjoernik

Dichtung Hosenrohr / Krümmer

Beitrag von bjoernik »

Hallo Alle,
sicher seid ihr alle on the road und nur ich sitz hier rum und schmolle mit meinem Spiti (1500, BJ 1979).
Gestern gabs einen kleinen Knall und ab da ein Töff-Töff-Geräusch. Ich bin mächtig erschrocken, hab dann
aber festgestellt, dass es "nur" die Dichtung zwischen Hosenrohr (GEX1620) und Krümmer (RKC648) z. T. rausgepustet hat. :?
Da ich die Dichtung da hab, wollt ich diese kurz wechseln, stellte aber fest, dass ich überhaupt nicht an die in Fahrtrichtung
vorne liegende Mutter am Flansch drankomme. Weder Stecknuss passt drauf noch ein Ringschlüssel läßt sich dort aus Platzmangel
ansetzen. Muss ich jetzt den ganzen Krümmer vom Motor wegmontieren und dann auch noch die Ansaugbrücke um auch die dort liegende
Dichtung zu ersetzen? Es muss doch auch noch eine einfachere Möglichkeit geben, die ich vor lauter Abgasen schon nicht mehr sehe.
Ich hoffe auf Eure Hilfe :wink:
Danke und Gruß
Björn
Daniel

Re: Dichtung Hosenrohr / Krümmer

Beitrag von Daniel »

nanu? wenn ich mich recht erinnere, kommt man da doch mit nem normalen Maulschlüssel dran, oder?
ich hab das Problem schon seit Jahren durch einen Fächerkrümmer gelöst, daher meine schwache Erinnerung.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Björn,

ich benutz da einen 1/2" Ring/Maulschlüssel. Leicht abgewinkelter Ring.
Man muß den zwar immer umsetzen, aber es geht, wenn der Ölpeilstab entfernt wird.

Mit einer Nuß und gaaaanz laaaaangen Verlängerung müsste es auch von unten gehen?!

Den Auspuff musst Du sowieso lösen um das Hosenrohr von den Stehbolzen ab zu ziehen.
Bei der Montage darauf achten, das ALLE! Auspuffhalter vorhanden sind (besonders der am Getriebe), und die Motor und Getriebesilente in Ordnung sind. Auspuff spannungsfrei montieren.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
bjoernik

Beitrag von bjoernik »

Hi Harry und Daniel,
die Nuß passt nicht drauf, da ist mein Hazet wahrscheinlich zu bullig, da gibts sicher auch feinere. Die ist am 1/2"-Anschluss so breit, dass sie
am Rohr anschlägt und dann nicht über die Mutter rutscht.
Bei dem Ring/Maulschlüssel hatte ich das Problem, dass mir das Achsaufnahmeblech im Weg war.
Die Muttern waren wohl noch nie offen und entsprechend fest sitzen die. Ich werd es morgen abend nochmal versuchen.
Danke für den Tipp mit dem Auspuff, das hab ich mir schon gedacht. Die ganzen Auspuffhalter hab ich vor ein paar Jahren, gleich nach dem
Kauf, drangemacht. Der vorherige Besitzer war da a bisserl nachlässig. Die Silente sind glaub noch gut, ich wollt sowieso mal in einem der nächsten
Winter mal das Getriebe rausmachen.
Ich meld mich dann wieder sobald Versuch Nummer 2 durch ist.
Vielen Dank einstweilen und Grüße
Björn
maddn

Beitrag von maddn »

Moin! Warum ist der Auspuffhalter am Getriebe so wichtig? Hatte sowas noch nie... Sollte ich nachrüsten?
bjoernik

Beitrag von bjoernik »

Hallo Alle,
Ergebnis Versuch Nr. 2: klappt nicht. Nuß geht wirklich nicht drauf, lange Verlängerung wäre ausserdem nicht in der Flucht.
Mit meinen Ring/Mausschlüssel klappt das nicht. Ich hab so einen gekröpften Ringschlüssel, der geht drauf, lässt sich aber dann nicht mehr
umsetzen. Wo find ich so einen Ringschlüssel mit versetztem Ring.
Ich will echt nicht den Krümmer wegmachen, ich will fahren... :Wuhha:
und zwar nicht so, dass man mich schon hört bevor man mich sieht.
Hat noch irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank und Gruß
Björn
Masterschrauber
Super - Member

Beitrag von Masterschrauber »

Ich hab damals einen abgekröpften Ringschlüssel in den Schraubstock eingespannt und umgebogen.
Damit konnte ich das Hosenrohr locker vom Auspuffkrümmer abschrauben.
bjoernik

Beitrag von bjoernik »

@Masterschrauber,
ich glaub langsam meine Schrauberzellen sind mir abhanden gekommen bei dem bisschen Sonne :).
Kannst Du mir bitte eine Skizze machen in welche Richtung Du den Ringschlüssel gebogen hast?
Oder vielleicht kannst Du es mir auch genauer beschreiben.
Vielen Dank schon jetzt und Gruß
Björn
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Hey aber mal ganz vorsichtig :shock:
Das kann man nicht mit jedem Schlüssel machen,da können ganz schön Splitter durch die Gegend sausen je nach Qualität des Werkzeugs.Wenn überhaupt dann mit starkem erhitzen der stelle die gebogen werden soll!
Gibt aber auch fertig gebogene zu kaufen.genauso wie dünne Nüsse oder schlankere Schlüssel.
Vieleicht schaust du dich erstmal im Werkzeugladen um was in Frage kommt.
Mein Werkzeug hat mit den Schrauben kein problem wenns auch umständlich ist dranzukommen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
bjoernik

Beitrag von bjoernik »

Hallo Alle,
nachdem mir kein Werkzeughändler hier in der Nähe auf die Schnelle einen schlanken 1/2"-Ringschlüssel besorgen konnte,
hab ich mir heute selbst einen mit der Flex gemacht. Jetzt ist die Mutter runter.
Leider hat einer der Vorbesitzer gemeint, er ist ein gaaanz Schlauer und die Stehbolzen/Mutter-Kombination der beiden anderen
Verschraubungen durch Schrauber ersetzt. :twisted: :evil:
:arrow: jetzt ist natürlich die mittlere Schraube ab. Und da ich da mit der Bohrmaschine nicht ansetzen kann,
muss ich doch die ganze Sache (Krümmer und Ansaugbrücke) wohl am Motor abmachen).
Ich hab echt keine Lust mehr langsam.
Vielen Dank Euch aber allen für die Tipps, die Mutter ging ganz easy runter.
Grüße
Björn
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Aaaaber jetzt aber, wer wird denn so schnell aufgeben??? Ich bau in letzter Zeit jeden Winter meinen Motor / Getriebe aus weil wieder irgendein qualitativ hochwertiges Neuteil den Löffel geschmissen hat...... Ich seh grad, du bist gar nicht sooo wiet weg von mir, Raveschburg sind so etwa 60km . Wenn du mal Teile oder nen schlechten Ratschlag brauchst, ich hab immer was da
Grüssles, Chris
www.spitfirescheune.de
Antworten