Problem mit der Vorderachse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Masterschrauber
Super - Member
Re: Problem mit der Vorderachse

Beitrag von Masterschrauber »

Hallo Leute nach dem letzten Schrauber-Wochenende ist mir eines aufgefallen.

Hab die Vorderachse gelöst und den Spiti eingefedert was leider keinen erfolg zeigte.
Die Querlenkerlager und Stoßdämperlager sind daher nicht verspannt.
Ich sah von einem Kollegen der auch einen Spiti fährt, dass der Wagen genau so überhöht ist wie meiner (trotz standartfahrwerk)
Beide Autos sind zwar fertig gebaut mit allen anbauteilen jedoch noch nicht Lackiert.

Macht das Gewicht des Lackes wirklich so viel aus, dass der Spiti nach der Lackierung tiefer steht?
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Soll das ein Witz sein?
Klar macht das was aus,wenn du den ganzen Lack auf der Stoßstange aufbringst könnt er 1-2mm vorn tiefer gehen :-vh
Aber ich nehm mal an du verteilst den Lack gerecht :wink: Dann verteilen sich die geschätzten 4-5 Kilo und jetzt überlege mal was das ausmacht....................
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Masterschrauber
Super - Member

okey :-) ich war nur verwirrt weil mein kumpel das selbe problem hatte und nach dem Lackieren das Fahrzeug auf einmal richtig stand. (also geschätzte 5 cm tiefer an der vorderachse)
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Dann hat er endweder Bleifarbe benutzt (in Übermenge)oder der Wagen hat sich durch bewegen gesetzt.Bist du überhaupt mal etwas gefahren mit deinem Spit?Nicht nur 2 meter schieben,das bringt nicht viel.

Etwas höher ist der Spitfire vorn ab Werk ja sowieso,die meisten haben 3cm Tiefere Federn drin.

Beim lösen der Schrauben den Wagen auch reichlich bewegt vorm festschrauben ?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Masterschrauber
Super - Member

Ja habe das Fahrzeug mit gelöster Vorderachse hin und her gefahren habe einen schönen Bordstein wo der Wagen gut einfedert.
Habe ich das richtig verstanden? die 3 cm kürzere Feder ist kürzer als die Orginalfeder?
Meiner war ja mit der Orginalfeder die ich wieder verbaut wurde tiefer. also tiefer als vorher
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ok,jetzt bin ich verwirrt :top:
Natürlich beziehen sich die 3 cm tiefer im vergleich zum orginalzustand.
Aber wenn die Federn die alten sind und die Teller an den Dämpfern an der selben stelle sitzen und du die Fahrwerksschrauben im belasteten zustand angezogen hast und den Wagen bewegt hast kann er nur minimal höher stehen was sich im Betrieb noch gibt.Ich würd mal so ca. 5cm zwischen Radhaus und Reifen als normal für nicht tiefergelegte Spitfire ansehen.
Wohlbemerkt-gesetztes Fahrwerk.Hast du jetzt dazu noch 2-3 cm würd ich erstmal ein paar 100km fahren und dann nochmal schauen wies aussieht.
karsten

Beitrag von karsten »

Hallo,

mit originalen Federn und Dämpfern stand meiner auch extrem hoch ("startende Rakete Phänomen" :wink:):
Bild

Nach Einbau neuerer (leicht kürzerer) Federn und neuer Stoßdämpfer kam er etwas runter, ohe tiefergelegt auszusehen:
Bild

Gruß, Karsten
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Bild
Bild

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1