Qietschen in engen Linkskurven

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Anderl

Qietschen in engen Linkskurven

Beitrag von Anderl »

Servus beinand,

bin wieder mal etwas ratlos.
Zur Vorgeschichte, hab im Winter die komplette Vorderachse überholt, mit Buchsen Federn Dämpfern Radlagern, alles was dazu gehört.
Danach brav nach Handbuch in der Werkstatt Spur u. Sturz einstellen lassen.
Seitdem ca. 1500 km gefahren
So nun zum eigentlichen Thema seit kurzem fällt mir auf, dass wenn ich enge Linkskurven sprich Kreisverkehr oder scharfes Abbiegen bei einer gewissen Geschwindigkeit ein hässliches Pfeiffen ensteht.
Hab das ganze erst heute richtig bemerkt und dann gleich mal geschaut.
Reifen hab ich standard drauf 155/85/13 kein Jahr alt Reifendruck passt auch.
Also mal Haube auf und geschaut, ob irgendetwas wackelt oder lose ist---> negativ

Was mir aufgefallen ist, das der rechte Vorderreiffen innen ziemlich abgerubbelt aussieht, so Art Längsrillen schwer beschreibbar u. momentan keine Kamera zur Verfügung.

Da ich mir im Winter auch ein Trakrite mit gekauft hatte hab ich das heute zum 1. Mal ausprobiert mit dem Erfolg, dass sich die Platte so weit verschoben hat, das erstmal der Zeiger rausgeflogen ist. Das dürfte aber rückblickend betrachtet wohl an meinem unebenen Untergrund gelegen haben.

Vom "Augenmaß" her hab den Eindruck, dass wenn der linke Reifen gerade steht der rechte nach links zeigt.
Merkwürdig find ich auch, das ich die rechte Spurstange relativ leicht in dem Kugelgelenk hin u. her gewegen kann wobei die linke ziemlich schwer zu bewegen ist.

Das ganze kann doch eigentlich nur an der Spur oder Sturz liegen ??? Aber warum sollte sich das von selbst verstellen, bin ja nirgends gegengerumpelt.
Wobei ein Geradeauslauf auch noch gegeben ist.

Bin für jeden Tip dankbar, da noch Anfänger aber denke ich muss eh in die Werkstatt wobei sich wieder die Frage aufdrängt in welche.

Wünsch euch noch einen schönen Abend
Solang es noch so schön Wetter ist
Verschwitzte Grüsse aus Bayern
Anderl
Andi
Überflieger

Re: Qietschen in engen Linkskurven

Beitrag von Andi »

Spurstange im Kugelgelenk darf kein Spiel haben,was meinst du alsomit relativ leicht?
Beweglich oder Spiel?
Vieleicht waren ja nicht alle Schrauben vorm Spureinstellen fest oder die haben Murks gemacht.
Dürfte jedenfalls sinnvoll sein die Spur zu kontrollieren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Anderl

Beitrag von Anderl »

Ich hab nur mal mit einer Zange an der Spurstange gedreht, soweit das das Kugelauge zulässt u. das geht rechts mit deutlich weniger Kraftaufwand als auf der linken Seite.
Spiel ist eigentlich nicht vorhanden
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Dann brauchst du dir da keine Gedanken machen,ist oft unterschiedlich und besonders bei Neuteilen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Anderl

Beitrag von Anderl »

Sodalla

heute war ich nochmal beim Achsvermessen u. einstellen, jetzt passt wieder alles u. fährt sich auch ganz anders.
Die haben sich wirklich Mühe gegeben u. die vorherige Werkstatt hats wohl doch ned richtig eingestellt
Antworten