Pleuellageschaden ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Moritz
Member

Pleuellageschaden ?

Beitrag von Moritz »

Ab ca 3000 bis 4000 Touren vernehme ich vom Motor her ein ziemlich lautes nagelndes Geräusch vor allem im Schiebebetrieb,d.h wenn ich nicht Beschleunige sondern nur laufen lass. Das Geräusch kenne ich schon seid dem ich meinen Spiti fahre also 13 Jahre.
Habe mir allerdings nie Gedanken darüber gemacht. Jetzt habe ich letztens irgendwo gelesen das dieses Geräusch auf einen beginnenden Lagerschaden hindeutet. Kann das sein Schnief? Müßte der denn dann nicht schon längst die Grätsche gemacht haben? Bitte sagt mir jetzt nicht das die einzige möglichkeit das festzustellen Ölwanne runter bauen und gucken ist. Grüße Peter
Daniel

Re: Pleuellageschaden ?

Beitrag von Daniel »

Hi Peter, ...

watt sacht denn der Öldruck?

Viele Grüße,

Daniel
Moritz
Member

Beitrag von Moritz »

Motor an, einen Strich über 50 lbs solange bis er warm ist. Bei ca 80 Grad Öltemperatur fällt er auf 50 lbs wenn ich Gas gebe wieder drüber. Im Standgas zeigt er dann so um die 30 lbs an. Ventile habe ich schon eigestellt egal ob 0,20 / 0,25/ oder 0,40 mm die Geräuschkulisse bleibt die gleiche.
Races

Beitrag von Races »

Moritz hat geschrieben:Das Geräusch kenne ich schon seid dem ich meinen Spiti fahre also 13 Jahre. ... Jetzt habe ich letztens irgendwo gelesen das dieses Geräusch auf einen beginnenden Lagerschaden hindeutet. ... Müßte der denn dann nicht schon längst die Grätsche gemacht haben? Bitte sagt mir jetzt nicht das die einzige möglichkeit das festzustellen Ölwanne runter bauen und gucken ist.
Wieviele km fährst Du denn so pro Saison ??? Ein seit 13 Jahren "beginnender" Lagerschaden ??? Ohne Röntgenblick wird Dir wohl nix Anderes übrig bleiben als die Wanne abzubauen ... o. k. Du könntest es auch durch die Ölablaßschraubenöfnung mit einem Endoskop versuchen ...
bustrophedon

Beitrag von bustrophedon »

Moritz hat geschrieben:Ab ca 3000 bis 4000 Touren vernehme ich vom Motor her ein ziemlich lautes nagelndes Geräusch vor allem im Schiebebetrieb,
Hm :THINK: :THINK: 2 Sachen dazu:
  • 1. Solch direkte Geräusche in einer Bestimmten Drehzahl erinnern mich an meinen Transit mit York-Diesel. Da war's der Fliehkraftregler der Einspritzpumpe. Fliehkraft als Stichwort deutet auf den Verteiler. Kann es sein, das was mit der Zündverstellung nicht stimmt, daß er in diesem Bereich zuviel Frühzündung gibt?
    2. Nächster Gedanke war: Ich fuhr laange einen Bedford CF mit Triumph-Maschine. Da sackte mal ab 3000 die Leistung weg. Man konnte höher drehen, aber Leistung fiel. Sobald die Maschine wieder unter 3000 fiel, war wieder alles paletti. Die Lösung: Doppelte Ventilfedern und bei einem Zylinder die innere gebrochen. :idea:
Moritz
Member

Beitrag von Moritz »

Ich fahr so um die 2000 bis 3000 km im Jahr. Hat das denn keiner von Euch? das er im Schubbetrieb so rasselt? wenn nicht dann werde ich wohl die Wanne abbauen bevor mich das schlechte Gewissen zerfleischt. Ventilfedern sind nicht defekt und ich habe auch schon beide Varianten gefahren doppelt und einfach. Frühzündung könnte sein habe eine 280 Nocke seid heuer drin, aber wie gesagt das Rasseln war vorher auch schon. Hab mir halt bloß nie den Kopf drüber zerbrochen, dachte ist halt so.
Daniel

Beitrag von Daniel »

rasseln oder nageln??? Rasseln kann auch die Steuerkette. das doofe an Geräuschen ist: man kann sie so schlecht in Worte fassen. Vielleicht besuchst Du mal einen Spitikollegen, und Ihr vergleicht den Klang?

Viele Grüße,

Daniel
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich würd auch auf Steuerkette zuerst tippen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Races

Beitrag von Races »

Also nehmen wir mal max. eine Laufleistung von 3 Tkm / Jahr ... das macht in 13 Jahren 39 Tkm ... so lange kann, meiner Meinung nach, kein Lagerschaden "beginnen" ... Steuerkette ist wirklich keine schlechte Idee ...
Moritz
Member

Beitrag von Moritz »

Steuerkette hört sich gut an. Ein Lagesrchaden über 13 Jahre kommt mir selber auch ziemlich unwahrscheinlich vor. Werde mal Snoopy fragen ober eine Runde dreht, wohnt ja gleich um die Ecke. Danke an alle un Grüße
bustrophedon

Beitrag von bustrophedon »

Steuerkette klingt auch plausibel. Zumindest den Blechfetzen, den die Konstukteure Kettenspanner nannten :GRRRR: könnte man in Verdacht haben.
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

wenn du die 280 er nocke seit heuer eingebaut hast wie sieht den dein steuerkettenspanner aus?

lagerschaden hört man z.b beim beschleunigen in bestimmten drehzahlbereichen.

freigängigkeit der ventile bei der 280 er beachten.

versteh ich nicht Ölablaßschraubenöffnung und dann mit Endoskop ?
und schon erkennt man den Pleullagerschaden
Lg Ansgar ( kopfschüttelnd)
Zuletzt geändert von Ansgar am 29. Mai 2010, 20:19, insgesamt 4-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Daniel

Beitrag von Daniel »

ein Lagerschaden hört sich so an: http://www.youtube.com/watch?v=SbKohhEBkmE
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Stimmen die Ventilsteuerzeiten mit der 280 er Nocke überein,wurde genau mit der Gradscheibe eingestellt?
Bodeblääch Dänu
Moritz
Member

Beitrag von Moritz »

Ventilsteuerzeiten stimmen, mit Gradscheibe eingestellt auf 110 vor OT. Steuerkettenspanner wurde in dem zug gleich erneuert. Qualität ???. Ventile habe ich auf 0.40mm eingestellt. Wie schon geschrieben, das Geräusch welches sich so ähnlich anhört wie auf you toube, tritt ab ca 3ooo bis 4000 Umdrehungen auf vorallem im Schiebebetrieb. Darunter läuft er ganz ruhig und drüber bloß laut (Auspuff hähä). Seelisch habe ich mich schon darauf eingestellt die Ölwanne abzubauen, habe ja jetzt Übung darin. Das einzige über was ich immer Grübeln muß ist das er schon immer so geknattert hat bei den Drehzahlen auch mit der alten Nocke??? Komich seehr komich. Schönes Wochenende und Servus derweil. Peter
Antworten