Ram Pipes / Stub Stacks
-
Races
Ich komme gerade zurück von einem kleinen Ausflug L -> DD & back ( ca. 250km ) ... habe heute früh noch schnell auf AAR - Nadeln gewechselt und bin schweeeer begeistert. Die Kiste geht jetzt wirklich sehr gut. Obenrum stimmt es nun auch.
Ich habe nur den Vergleich zwischen guten gebrauchten & gepflegten HS4 Vergasern mit Serien - Luffi´s in verchromter "Keksdose" und komplett überholten HS4´ern mit K&N Filtern & den Calver Stacks. Aber da ist ein enormer Unterschied zu merken ! Die Calver Stacks passen ganz entspannt in die K&N Gehäuse ( ich mach morgen mal ein Foto ). Über den Benzinverbrauch bin ich auch überrascht. Sollte er mit K&N + AAR - Nadeln nicht ein wenig mehr süffeln als vorher ? Nach 264 km zeigt das Schätzeisen aber noch einen etwas mehr als halb vollen Tank an ( viel Landstraße, wenig Stadt kein OD ). Das Kerzenbild ist rehbraun und ziehen tut er guuuuut .... *freu*
Ich habe nur den Vergleich zwischen guten gebrauchten & gepflegten HS4 Vergasern mit Serien - Luffi´s in verchromter "Keksdose" und komplett überholten HS4´ern mit K&N Filtern & den Calver Stacks. Aber da ist ein enormer Unterschied zu merken ! Die Calver Stacks passen ganz entspannt in die K&N Gehäuse ( ich mach morgen mal ein Foto ). Über den Benzinverbrauch bin ich auch überrascht. Sollte er mit K&N + AAR - Nadeln nicht ein wenig mehr süffeln als vorher ? Nach 264 km zeigt das Schätzeisen aber noch einen etwas mehr als halb vollen Tank an ( viel Landstraße, wenig Stadt kein OD ). Das Kerzenbild ist rehbraun und ziehen tut er guuuuut .... *freu*
-
Speedman50
Hallo alle,
zu dem Thema habe ich kurz eine Frage:
Mein 1500er hat einen 1300er Toledoblock (DG.....HE) mit einem TKC1155 Kopf. Standardkrümmer.
Kann ich die Konfiguration K & N, Calver-Stacks, AAR-Nadeln an diesem Motor verwenden ?
Habe die selben Symptome, wie Races beschrieb:
Ab 3.500-4.000 U/Min schnürt der Motor leicht zu, fühlt sich an wie "Beschleunigungsruckeln" Ansonsten astreiner, stabiler Leerlauf, guter durchzug ab 1.000 U/Min. Verbrauch liegt bei 7.5 L/100 km.
Habe montiert: Sportluftfilter (diese No Name), keine Stacks, ABT Nadeln. Vergaser sind grundüberholt.
Höre gerne was von euch.
Grüsse
Karl-Heinz
zu dem Thema habe ich kurz eine Frage:
Mein 1500er hat einen 1300er Toledoblock (DG.....HE) mit einem TKC1155 Kopf. Standardkrümmer.
Kann ich die Konfiguration K & N, Calver-Stacks, AAR-Nadeln an diesem Motor verwenden ?
Habe die selben Symptome, wie Races beschrieb:
Ab 3.500-4.000 U/Min schnürt der Motor leicht zu, fühlt sich an wie "Beschleunigungsruckeln" Ansonsten astreiner, stabiler Leerlauf, guter durchzug ab 1.000 U/Min. Verbrauch liegt bei 7.5 L/100 km.
Habe montiert: Sportluftfilter (diese No Name), keine Stacks, ABT Nadeln. Vergaser sind grundüberholt.
Höre gerne was von euch.
Grüsse
Karl-Heinz
-
Races
Hallo Karl Heinz,
mit der Kombination von 1300´er Block und 1500´er Kopf hast Du ja schon mal eine, sagen wir mal, spezielle Ausgangssituation. Ich würde Dir empfehlen, wie Thomas schon schrieb, zuerst einmal die Luftfilter gegen die originale "Keksdose" zu tauschen. Welche Vergaser hast Du, HS2 oder HS4 ?
Auf alle Fälle kann ich Dir ( solltest Du HS4´er haben ) die Modifikation der Nadelguides ( wie von mir beschrieben ) wärmstens empfehlen denn evtl. bekommst Du damit schon das Ruckeln weg ohne andere negative Symptome hervorzurufen. Sollte er dann oben herum immer noch unwillig sein besorge Dir andere Nadeln. Die Profile AAC, AAQ, AAZ, ABG a. A. scheinen für Deine Anforderungen ganz geeignet. Geh doch mal auf http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/ und vergleiche mal die verschiedenen Nadelprofile.
Jetzt gleich ( aus Deiner Situation heraus ) mit K&N - Filtern und Stacks anzufangen halte ich eher für witschaftlichen Unsinn. U. A. auch weil Du noch den orig. Gußkrümmer drin hast ...
Die AAQ - Nadeln incl. Keksdose & Orig. - Filter könnte ich Dir ggf. zur pfleglichen Behandlung mit Unkostenerstattung ( Versand ) mal ausleihen ...
mit der Kombination von 1300´er Block und 1500´er Kopf hast Du ja schon mal eine, sagen wir mal, spezielle Ausgangssituation. Ich würde Dir empfehlen, wie Thomas schon schrieb, zuerst einmal die Luftfilter gegen die originale "Keksdose" zu tauschen. Welche Vergaser hast Du, HS2 oder HS4 ?
Auf alle Fälle kann ich Dir ( solltest Du HS4´er haben ) die Modifikation der Nadelguides ( wie von mir beschrieben ) wärmstens empfehlen denn evtl. bekommst Du damit schon das Ruckeln weg ohne andere negative Symptome hervorzurufen. Sollte er dann oben herum immer noch unwillig sein besorge Dir andere Nadeln. Die Profile AAC, AAQ, AAZ, ABG a. A. scheinen für Deine Anforderungen ganz geeignet. Geh doch mal auf http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/ und vergleiche mal die verschiedenen Nadelprofile.
Jetzt gleich ( aus Deiner Situation heraus ) mit K&N - Filtern und Stacks anzufangen halte ich eher für witschaftlichen Unsinn. U. A. auch weil Du noch den orig. Gußkrümmer drin hast ...
Die AAQ - Nadeln incl. Keksdose & Orig. - Filter könnte ich Dir ggf. zur pfleglichen Behandlung mit Unkostenerstattung ( Versand ) mal ausleihen ...
-
Speedman50
Hallo,
ich habe jetzt kurzerhand, wie races beschrieb, die Stege an den Nadelhaltern entfernt. Die Nadeln sind jetzt gerade im rechten Winkel zu den Kolbenböden. Die Nadelstege habe ich bündig zu den Kolbenböden ausgemittelt und befestigt.
Das Resultat ist überraschend gut. Die Probefahrt ergab einen einwandfreien runden Motorlauf, auch oberhalb 4000 U/min. Durchzug unten-mitte-oben-bestens. Leerlauf superrund, fast wie ein 6-Zylinder (freu)
.
Trotzdem würde mich interessieren, ob eine weitere Optimierung mit AAQ-Needles noch möglich ist.
Also Fazit: Abfeilen der Stege kann ich nur empfehlen..............
Grüsse
Karl-Heinz
ich habe jetzt kurzerhand, wie races beschrieb, die Stege an den Nadelhaltern entfernt. Die Nadeln sind jetzt gerade im rechten Winkel zu den Kolbenböden. Die Nadelstege habe ich bündig zu den Kolbenböden ausgemittelt und befestigt.
Das Resultat ist überraschend gut. Die Probefahrt ergab einen einwandfreien runden Motorlauf, auch oberhalb 4000 U/min. Durchzug unten-mitte-oben-bestens. Leerlauf superrund, fast wie ein 6-Zylinder (freu)
Trotzdem würde mich interessieren, ob eine weitere Optimierung mit AAQ-Needles noch möglich ist.
Also Fazit: Abfeilen der Stege kann ich nur empfehlen..............
Grüsse
Karl-Heinz
-
Races
- tseitz
- Über - Member
@Karl-Heinz: Kann es sein dass die Madenschraube die Nadel vorher schon berührt hat?
Gruß Thomas
-
Speedman50
Oooops....
da habe ich wohl an der falschen Stelle gefeilt...
.....
Ich habe die Stege an den Fixierringen der Düsennadeln abgefeilt.
Das Ergebnis ist wohl gleich, nur bei der Methode "Races" können die Nadeln nicht rotieren, da durch den verbliebenen Steg jetzt radial fixiert.
Denke aber, das Resultat ist quasi gleich bei beiden Methoden.
Hi Thomas, ich denke die Madenschrauben haben nicht die Nadelschäfte berührt. Es waren keine Druckstellen sichtbar. Meine Madenschrauben haben einen flachen Konus.
Meine -No-Name-Chrom-Filter- werde ich wohl doch in der Bucht "entsorgen"
Die Kombination K & N mit den Calver stacks sieht einfach bestechend aus !
Wo gibt es zur Zeit die K & N - Filter am günstigsten ?
Grüsse
Karl-Heinz
Ich habe die Stege an den Fixierringen der Düsennadeln abgefeilt.
Das Ergebnis ist wohl gleich, nur bei der Methode "Races" können die Nadeln nicht rotieren, da durch den verbliebenen Steg jetzt radial fixiert.
Hi Thomas, ich denke die Madenschrauben haben nicht die Nadelschäfte berührt. Es waren keine Druckstellen sichtbar. Meine Madenschrauben haben einen flachen Konus.
Meine -No-Name-Chrom-Filter- werde ich wohl doch in der Bucht "entsorgen"
Die Kombination K & N mit den Calver stacks sieht einfach bestechend aus !
Wo gibt es zur Zeit die K & N - Filter am günstigsten ?
Grüsse
Karl-Heinz
-
Races
Das schrieb ich ja auch schon ... es geht ja "nur" darum die Nadel senkrecht zu bekommen.Speedman50 hat geschrieben:Oooops....da habe ich wohl an der falschen Stelle gefeilt...
.....
Ich habe die Stege an den Fixierringen der Düsennadeln abgefeilt.![]()
-
Races
Danke für die Blumen ... yepp die Filterchen sind nur für´s Auge / die totgelegten Pipes sahen ohne was drauf doof aus ... die Stacks habe ich in der UK - Bucht "geschossen". Der Verkäufer wollte £3,32 für den Versand haben ... hier mal noch eine Komplettansicht ( ich muß noch ein wenig aufräumen, bitte nicht meckern ) :tseitz hat geschrieben:Das sieht ja mal richtig schick aus. Die Filter sind also nur Eye-catcher? Ich denke in die Stub Stacks werde ich wohl auch investieren müssen
Was hast du denn im Endeffekt incl. Versand bezahlt? Finde keine Versandkosten auf der Seite

-
Races
Re: Ram Pipes / Stub Stacks
Wen es interessiert ... in der eBucht gibt es garade ein Paar der Stacks wie ich Sie bei mir
verbaut habe ... wenn auch ein "wenig" teuer ... wathc out für item 150439175024 ...
verbaut habe ... wenn auch ein "wenig" teuer ... wathc out für item 150439175024 ...
-
Feuerkopf-6
Die Teile gabs wohl im "Viererpack" günstiger, oder?!Races hat geschrieben:... yepp die Filterchen sind nur für´s Auge
Ok, Spaß beiseite - was mich interssiert ist die Entlüftung des Ventildeckels. Da man den Schlauch bei der CO Messung eh abziehen muss, um zu Bestehen (bei mir ist es jedenfalls so) kann man ihn auch "totlegen", so wie du es gemacht hast...
Wo hast du diese tolle verchromte "Büxe" her? Ist die selbstgebastelt, oder kann man die irgendwo käuflich erwerben. (will auch so eine
Grüße, Björn
P.s.: wie bist du mit den m.m.t. Maschinchen zufrieden? Geht wie Sau, oder?!
- Markus Simon
- Überflieger
Feuerkopf-6 hat geschrieben:Die Teile gabs wohl im "Viererpack" günstiger, oder?!Races hat geschrieben:... yepp die Filterchen sind nur für´s Auge....an der Entlüftungsdose des Ventildeckels sind ja auch noch 2!!
Ok, Spaß beiseite - was mich interssiert ist die Entlüftung des Ventildeckels. Da man den Schlauch bei der CO Messung eh abziehen muss, um zu Bestehen (bei mir ist es jedenfalls so) kann man ihn auch "totlegen", so wie du es gemacht hast...
Wo hast du diese tolle verchromte "Büxe" her? Ist die selbstgebastelt, oder kann man die irgendwo käuflich erwerben. (will auch so eine)
Grüße, Björn
so eine "Büxe" heißt catch tank und die gibts zb. bei Timms Autoteile , ebay , usw.
http://www.timms-autoteile.de/d/main.html
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-
Feuerkopf-6
ahh, Sonderzubehör aus dem Rennsport!
...sehr cool, dann muss ich keine Wurstdose mit Schwämmchen auskleiden und verchromen lassen - das macht immer so einen semi- professionellen Eindruck!
Danke und Grüße
Danke und Grüße
-
Races
Die Büxe war von hier ( z. Zt. n. lieferbar ) :Feuerkopf-6 hat geschrieben:Races hat geschrieben:Wo hast du diese tolle verchromte "Büxe" her? Ist die selbstgebastelt, oder kann man die irgendwo käuflich erwerben. (will auch so eine)
Grüße, Björn
http://shop1.actinicexpress.co.uk/shops ... atch_Tanks
Das M.M.T. Triebwerk geht sehr gut aber momentan ist noch gebremster Schaum ( Einfahrphase )
angesagt ! Außerdem hatte ich bis letzten Samstag noch ein falsches Ausrücklager drin. Damit machte
es nicht wirklich Spaß herumzufahren. Ich warte momentan auf besseres Wetter ...