Synchrontester

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
nickscott

Synchrontester

Beitrag von nickscott »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Synchrontester für die Vergaser.
Habt jemand ein paar Infos/ Erfahrungen zu dem ein oder anderen Synchrontester? Gibt es Empfehlungen wie man am besten die Vergaser synchron einstellt?

Viele Grüße
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Frag mal Jogi ( am besten per PM ) der Verkauft im http://www.spitfire-ev.de/ für 5 Euro Vergasereinstellröhrchen die sind für synchronisieren hervorragend.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Heli

Beitrag von Heli »

Moin
Ich gehe mal davon aus das es sich um HS2 oder HS4 Vergaser dreht.
Die Synchronisation erfolgt am besten über eine Vakuummessung.
Dazu kann man ein jeweils ein Unterdruck Meßgerät mit einer Adapterscheibe auf der Ansaugseite gegen die Vergaser halten oder mit den Luftfilterkastenschrauben befestigen. Die Vergaser werden dann so eingestellt das die Meßeinrichtungen die gleichen Werte anzeigen.

Oder wie Alex sagt mit den Röhrchen vom Jogi.

Wichtig für den Erfolg ist auf jeden Fall:
Öl in den Domröhrchen muss stimmen.
Die Düsen müssen zuvor gut zentriert sein, die Gestänge sollten nicht ausgeleiert sein, die Klappen Anschlagschrauben sollten so stehen das die Drosselklappen gleiche Spaltmaße aufweisen, die Drosselklappenwellen dürfen nicht ausgeschlagen sein.

Andere Einstellverfahren sind auch möglich, würden aber den Rahmen des Einzelthreads etwas sprengen.

Heli
Schorse
Über - Member

Beitrag von Schorse »

Und beim Arbeiten mit dem Unterdruckgerät lieber schrauben - sonst kann es dir passieren, dass beim reinen Andrücken der Adapterplatte ein unterschiedlich starker Druck ausgeübt wird, was wiederrum zu falschen Messergebnissen führen kann :twisted:
Gruss S.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
nickscott

Beitrag von nickscott »

Folgendes hab ich mal in einem Volvoforum gefunden.
Was sagt Ihr, könnte das funktionieren?

Jetzt habe ich mir ueberlegt sowas selber zu basteln. Und zwar so:
Man nehme zwei alte CDs, bohre Loecher mit Hilfe der Filterrueckwand als Schblone, so dass man sie mittig hinten an die Vergaser schrauben kann. Samt Korkdichtung. Warum nicht. Der innere Lochkreis der CDs ist identisch und wird nun die Ansaugung kontrollieren. Dann noch ein kleines Loch daneben bohren, in das man einen dünnen Schlauch einklemmen kann. Den mach ich mir dann so lang, dass ich ihn notfall über die Astgabel des Baumes neben dem Auto führen kann und unten hänge ich die Schläuche einfach in einen Kaffeepot. Dann muesste die Ansaugung den Kaffe in den Schlauch hochziehen. Wenn das eimal geeicht ist, koennte man damit glatt die Umdrehungszahl messen. Zum synchronisieren sollte es allemale reichen.

Ich denke mir, das koennte klappen. Wenn ich soeinen Schlauch zwischen die Zähne klemme und kräftig einatme, geht der Kaffe nämlich hübsch hoch.

Ich weiss nur nicht recht, ob man die CDs drauflassen kann, wenn man das Gemisch einstellt. Ich denke ja. Der Lochkreis in den CDs ist ja gross genug, so dass beim Abdrücken am Stift genug Luft in den Vergaser kommt, um die Spritzufuhr totzulegen.

Und jetzt wuerde ich mich freuen, wenn einer auf meine spinnerten Ideen eingehen würde.
Hier dann noch die URL, damit ihr euch was darunter vorstellen könnt.

http://www.bobs-services.de/pdf/2002_08 ... tester.pdf
Daniel

Beitrag von Daniel »

geile Idee, ...

warum sollte das nicht funktionieren? Ich denke schon, dass es klappt. Ich werds beizeiten jedenfalls mal ausprobieren :-)

Viele Grüße,

Daniel
Heli

Beitrag von Heli »

Moin
Ich "grabe" das mal aus.
Wie lange habt ihr damals gebraucht um den Kaffee in die Motore zu saugen? :P
Das geht nur, wenn die Schläuche am unteren Ende verschlossen sind. UND: Ein wenig gefärbtes Wasser - Tintezusatz - enthalten. Bei 2 oder 3 Schläuchen, für jeden Vergaser 1ner, sollten die Schläuche EXAKT gleich hoch gefüllt sein. Man kann z.B. mit Kabelschellen, die Schläuche mit ihren gefüllten Enstücken nebeneinander auf einer ausgedruckten Zentimeterscala, an einem Brettchen befestigen. Wenn dann oben noch eine Hakenöse dran ist, hängt das Teil während der Messung an der Haube.

Heli
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ein Schlauch reichte mir,hab eine Aluleiste mit Standfuß gebaut und daran ein altes Maßband geklebt.Den Schlauch mit Tintenwasser von oben kommend an der Leiste nach untenund im Bogen wieder rauf.
Halte den Schlauch an einen Vergaser und merk mir den Stand der Wassersäule an der Leiste,dann der andere zu vergleich.
Kosten-der Schlauch aus dem Aqariumladen.Rest war Werkstattmüll.
Allerdings gehen Jogis Röhrchen fast genausogut und nehmen weniger Platz weg.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Heli hat geschrieben: ......Das geht nur, wenn die Schläuche am unteren Ende verschlossen sind.

:roll: Wer soll da was ansaugen können???
Heli hat geschrieben: UND: Ein wenig gefärbtes Wasser - Tintezusatz - enthalten. ...........
Dein Kaffee muss aber dann mächtig dünn sein :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

Klostopfen oder so

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Habe mir 2 Adapter aus den Gummi-Stopfen fuer Waschbecken-Abfluesse/Badewannen-Abfluesse gemacht. Die gibt es fuer ein Paar Cent beim freundlichen Baumarkt ( und das Installateurhandwerk arbeitet praktischerweise immer noch in " Zoll").
Bei den HS4 passt ein 1.25 Zoll Stopfen sehr schoen dicht und saugend ( da konisch) in das LUFI Ende der Vergaser, dann noch 4 Bohrungen in jeden Stopfen( habe die besten Erfahrungen mit 4x8mm gemacht).Habe dann in eine Bohrung einen grossen Schmiernippel ohne Kugel gesteckt.
An den konnte ich dann meinen "Korinth" Vergasertester anschliessen, sollte aber auch mit normalen synchronuhren recht genau gehen.
Antworten