Wasserpumpe leckt
-
Moritz
- Member
Wasserpumpe leckt
Habe es wohl wieder mal zu gut gemeint, und habe meine Wasserpumpe aus lauter langeweile javascript:emoticon(':never:')ausgebaut entrostet, neu lackiert und wieder eingebaut. Doch siehe da jetzt verliert sie Wasser aus dem Loch unten. Warum? javascript:emoticon(':THINK:')hätte ich es bloß sein lassen. Hat vieleicht irgendjemand eine Erklärung für mich? Brauche ich eine Neue? Danke im voraus Peter
-
Feuerkopf-6
Hallo Peter,
die Wasserpumpe sollte mit Stehbolzen verschraubt sein. Diese solltest du einkleben, da der untere Bolzen in ein Durchgangsgewinde in den Motorblock geschraubt ist. Schrauben dichten an dieser Stelle so nicht ab. Jetzt hast du den ganzen "dichtenden" Dreck entfernt und es leckt...
War bei mir auch - und danach war es wieder dicht. (...so kommt auch keine Langeweile auf ...
)
Grüße, Björn
die Wasserpumpe sollte mit Stehbolzen verschraubt sein. Diese solltest du einkleben, da der untere Bolzen in ein Durchgangsgewinde in den Motorblock geschraubt ist. Schrauben dichten an dieser Stelle so nicht ab. Jetzt hast du den ganzen "dichtenden" Dreck entfernt und es leckt...
War bei mir auch - und danach war es wieder dicht. (...so kommt auch keine Langeweile auf ...
Grüße, Björn
- MKIII
- Überflieger
Re: Wasserpumpe leckt
Das bedeutet sie war schonmal richtigrum eingebautMoritz hat geschrieben: ....Doch siehe da jetzt verliert sie Wasser aus dem Loch unten. Warum? ....
Jetzt dichtet aber der Schleifring nicht mehr richtig ab, enweder verschliessen oder durch die Reinigung undicht geworden, das austretende Wasser läuft nun über diese Bohrung ab (ist die Pumpe verdreht eingebaut, bleibt das Wasser dort stehhen und es wird das Lager zerstört....manche schimpfen dann über schlechte Qualität
Ich würds mal für einige Zeit beobachten, warscheinlich ist es in kürze wieder dicht
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- Markus Simon
- Überflieger
ich weiß wenn du meinst , habe meine Wapu schon seit 1986 mit Loch nach oben verbaut - die erste hat 20 Jahre gehalten ( bzw. ist jetzt wieder verbaut und immer noch io) die zweite hat keine 20 Monate gehalten . (Die lager haben ihr Fett von sich gegeben) Wie /Wann soll in das Loch so viel Wasser kommen das die Lager im Wasser stehen und warum verlieren die Fettfüllung? Ich hab sie jetzt mit Loch nach unten verbaut im April 2030 melde ich mich wiederMKIII hat geschrieben:Das bedeutet sie war schonmal richtigrum eingebautMoritz hat geschrieben: ....Doch siehe da jetzt verliert sie Wasser aus dem Loch unten. Warum? ....![]()
Jetzt dichtet aber der Schleifring nicht mehr richtig ab, enweder verschliessen oder durch die Reinigung undicht geworden, das austretende Wasser läuft nun über diese Bohrung ab (ist die Pumpe verdreht eingebaut, bleibt das Wasser dort stehhen und es wird das Lager zerstört....manche schimpfen dann über schlechte Qualität)
Ich würds mal für einige Zeit beobachten, warscheinlich ist es in kürze wieder dicht
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- MKIII
- Überflieger
Ach wasMarkus Simon hat geschrieben: .....ich weiß wenn du meinst , ....
Wenn jetzt zusätzlich auch noch das Fett verschwindet ist das ein zusätzliches Problem was zu klären ist.......vielleicht weil die Pumpe hochglanzpoliert wurde?
Gruß
Norbert
Norbert
- Markus Simon
- Überflieger
hab das gute Stück noch nicht komplett zerlegt und z.Z. bin ich mit Daimler-Tours in Papenburg ...das dauert . Aber die gute alte Wapu funktioniert jaMKIII hat geschrieben: hast du schon neue Lager? passen da metrische?
PS : wenn die Lager Wasser durchlassen ist die Pumpe defekt , egal ob Loch oben oder unten .......
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Zitat Walter Röhrl:
-
karsten
Immer schön 12,5km im ORK fahren und nicht aus Versehen im Tran nach -- was war's irgendwo bei Nürtingen? -- abbiegen, gelle?Markus Simon hat geschrieben:z.Z. bin ich mit Daimler-Tours in Papenburg