Düsenstücke, Höhe?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
bustrophedon

Düsenstücke, Höhe?

Beitrag von bustrophedon »

Nu hab ich im Forum rumgesucht und die Antwort auf mein Problem nicht gefunden. :( Ich hatte schon mal was darüber gelesen ...
Zur Sache: Endlich überholte 1500er Vergaser (kugelgelagerte HS4 mit ADN-Nadeln) in der Garage, schnell noch Drosselklappen ohne Ventil eingebaut und die Waxtatts angebohrt. So weit, so gut, nun die Grundeinstellung

- Düsenstöcke erst auf gleicher Höhe mit der “Brücke” bringen, und anschließend 2 Umdrehungen herunterdrehen. Da müßte ich die Brücken glatt abfeilen :flop:

Die Oberkante der Stöcke liegt etwa 2 mm (geschätzt) in der Brücke versenkt. Gibt es eine Grundeinstellung mit Tiefenmesser oder hilft nur die nackte Empirie?
Gruß an alle aus dem endlich entfrosteten Berlin, Frank
Races

Re: Düsenstücke, Höhe?

Beitrag von Races »

bustrophedon hat geschrieben:- Düsenstöcke erst auf gleicher Höhe mit der “Brücke” bringen, und anschließend 2 Umdrehungen herunterdrehen. Da müßte ich die Brücken glatt abfeilen :flop:
Verstehe ich nicht ! Wenn du die Düsen plan zur Brücke "bringst" und dann die schrauben unten 2 Umdrehungen herausdrehst sinken die Düsen in der Brück ab ... oder meinst Du das die Düsen ganz reingedreht 2mm unter der Brücke stehen ???
harry500

Beitrag von harry500 »

Hallo Lars,

das ist bei mir auch so. Der Düsenhalter ist nicht bündig mit der Brücke. Bei späteren Varianten ist der Düsenhalter ca. 2mm nach unten gewandert.

Ich habe in der Grundeinstellung die Düsen auf die Höhe der Brücke eingestellt. Bei den 2 oder 2,5 Umdrehungen ist die Düse fast in gleicher Höhe mit dem tiefer gesetzten Düsenhalter.

Nachdem ich das Gehäuse ausgedreht hatte, um den Düsenhalter in Flucht zur Düsenbrücke zu bringen, habe ich mir von Herrn Adam einen Rüffel eingehandelt. So habe ich 2 Distanzringe gedreht, um die Düsenhalter wieder auf das originale (tiefergesetzte) Maß zu bringen...

Also: Düse auf Höhe der Brücke, und nicht auf Höhe des Düsenhalters bringen.

Viele Grüße

Harald
Races

Beitrag von Races »

harry500 hat geschrieben:Also: Düse auf Höhe der Brücke, und nicht auf Höhe des Düsenhalters bringen.
Yepp ! Aber wir ( er und ich ) reden ja auch von den Düsen ...
Daniel

Beitrag von Daniel »

ich denke, er meint das:
Bild

einfach den Düsenstock ganz reindrehen, und von da aus 2,5 Umdrehungen raus.
Races

Beitrag von Races »

Yepp ! Die Düse ( Innenteil ) bekommt man aber auf gleiche Höhe mit der Brücke ... BTW, ich sehe da "Popp Off" Ventile ... :-vh
Daniel

Beitrag von Daniel »

nein, keine Chance, ... die bekommst du auch mit 200 Nm nicht auf gleiche Höhe. Und das Foto hab ich auch gerade nicht an eingebauten Vergasern gemacht, ... soweit geht auch meine Nächstenliebe nicht. daher sieht man da auch pop-valves :lol:
Races

Beitrag von Races »

Daniel hat geschrieben:nein, keine Chance, ... die bekommst du auch mit 200 Nm nicht auf gleiche Höhe.
Also ich kann bei mir die Düsenenden ganz easy auf gleiches Niveau mit der Brücke "leiern"... :roll:
Daniel

Beitrag von Daniel »

lustigerweise geht das mit den Nonwaxstat bei mir auch, aber nicht mit den Waxstat - Dingern.
Races

Beitrag von Races »

Aha, da liegt anscheinend der Hase im Pfeffer ! Ich habe auch NonWax - Düsen drin ...
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Frank

"überholte Vergaser"......und dann hast Du da alte Waxstat- Düsenstöcke drin ???? :flop:
Also, kauf Dir ein Umrüstkit auf die normalen Düsenstöcke und natürlich auch neue Nadeln.....auch das Zeug nutzt sich ab !

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
bustrophedon

Beitrag von bustrophedon »

Uiuiui,
Komme mir vor wie der Zauberlehrling (Die Geister die ich rief ...) :roll:
Also, danke für die regen Antworten. Der Düsenstock liegt bei meinen Gasmännern 2 mm unterhalb der Brückenoberkante, wie schon bemerkt wurde. Die Düsen kann ich auf das Niveau der Brücke hochkurbeln, das kam mir nur komisch vor, bei meinen alten non Waxtatts sah alles schön bündig und ströhmunsgünstig aus, da dachte ich halt, mit dieser "Versenkung" ist was faul.

Warum soll ich die angebohrten Waxtatts rausnehmen, wenn die Düsenmaße die gleichen sind? Klar, früher haben wir auch alles überflüssige entfernt, aber die paar Gramm des W-Gehäuses machens ja nun auch nicht - oder? :|

Ansonsten wetzt der Schwarze links schon wieder die Krallen und will endlich abstarten
Antworten