GT6 Unterschied zwischen MK1 & Mk2 Motor
-
terra-969
GT6 Unterschied zwischen MK1 & Mk2 Motor
Hallo!
Kann mir jemand sagen womit der Unterschied in der Leistung
zwischen den Motoren von Mk1 und MK2 erzielt wird?
Mir ist klar das der Kopf anders ist, jedoch hat der Mk2 weniger
Verdichtung. Also woher das mehr an Leistung?
Kann man den Kopf vom MK2 einfach auf den Block vom MK1
drauf tun?
Danke & Grüße
Dominik
Kann mir jemand sagen womit der Unterschied in der Leistung
zwischen den Motoren von Mk1 und MK2 erzielt wird?
Mir ist klar das der Kopf anders ist, jedoch hat der Mk2 weniger
Verdichtung. Also woher das mehr an Leistung?
Kann man den Kopf vom MK2 einfach auf den Block vom MK1
drauf tun?
Danke & Grüße
Dominik
- MKIII
- Überflieger
Engine: new cylinder head, new intake/exhaust manifolds, hotter cam, cam cover painted silver (not chrome), larger push rod diameter, new crank with larger bearings,
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-
terra-969
-
Minergy
...öhm...nach meinem Laienhaften Englisch oder Amerikanisch
–Je nach Jargon...da gibts doch das Gschichtrl vom Ami der in UK eine "Hood" bestellt hat, geliefert bekommen hat und reklamiert hat, dass er ein Verdeck statt der Motorhaube bekommen hat;) )
sind Manifolds die Ein-bzw. Auslasskrümmer, und die sind ja nicht am Kopf selbst–Frägt sich ob die Anordnung der Bohrungen und deren Durchmesser auch anders ist..
Gruess,
Stephan
–Je nach Jargon...da gibts doch das Gschichtrl vom Ami der in UK eine "Hood" bestellt hat, geliefert bekommen hat und reklamiert hat, dass er ein Verdeck statt der Motorhaube bekommen hat;) )
sind Manifolds die Ein-bzw. Auslasskrümmer, und die sind ja nicht am Kopf selbst–Frägt sich ob die Anordnung der Bohrungen und deren Durchmesser auch anders ist..
Gruess,
Stephan
- MKIII
- Überflieger
new intake/exhaust manifolds ... ja das sind Einlass/Auslasskrümmer....die sind doch am Kopf? Wo sonst? Allerdings ist auch die Nockenwelle geändert und auch die Kurbelwelle hat größere Lager um die Mehrleistung auch ohne höheren Verschleiss leisten zu können. Ob der Kopf nun austauschbar ist oder wie beim Spit auch die Anzahl der Stehbolzen unterschiedlich ist???
Gruß
Norbert
Norbert
-
Minergy
-
terra-969
Um die Diskussion in Bahnen zu lenken.
Ich habe einen MK1 Block der nach Beschau in Ordnung ist.
Kopf mit Ventilen, etc. gehört allerdings komplett überholt.
Daher hat sich die Frage gestellt, ob man einen MK2 Kopf
(den bekommt man überholt/getunt,etc.recht leicht) auf den MK1 Block drauf tun kann bzw. zu welchem Ergebnis das führt.
Die Manifolds aufzutreiben bzw. zu montieren erscheint mir relativ
leicht möglich. Die Komponenten im Block zu tauschen ist dagegen
komplizierter od. sogar unmöglich? (da kauf ich dann gleich einen MK2
Motor?!)
Grüße
Dominik
Ich habe einen MK1 Block der nach Beschau in Ordnung ist.
Kopf mit Ventilen, etc. gehört allerdings komplett überholt.
Daher hat sich die Frage gestellt, ob man einen MK2 Kopf
(den bekommt man überholt/getunt,etc.recht leicht) auf den MK1 Block drauf tun kann bzw. zu welchem Ergebnis das führt.
Die Manifolds aufzutreiben bzw. zu montieren erscheint mir relativ
leicht möglich. Die Komponenten im Block zu tauschen ist dagegen
komplizierter od. sogar unmöglich? (da kauf ich dann gleich einen MK2
Motor?!)
Grüße
Dominik
- alex0469
- Überflieger
Da es die gleiche Zylinderkopfdichtung ist sollten doch eigentlich die Bohrungen passen oder ?
Wenn du den Kopfverkäufer fragst wird er es wissen aber ich denke für das Geld eines neuen Kopfes kannst du leicht deinen überholen ( lassen ) so viel ist ja nicht drann.
Reinigen kannst ihn selber ( Backofenreiniger und Gedult ) -- evtl. planen lassen kostet nicht die Welt -- vernünftige Kipphebelwelle ( vielleicht von MMT ) Vetile einschleifen kannst du auch wieder selbst ist nicht schwer nur ein wenig ein Gedultsspiel und dann weißt du wenigstens das alles richtig gemacht ist.
Gruß Alex
Wenn du den Kopfverkäufer fragst wird er es wissen aber ich denke für das Geld eines neuen Kopfes kannst du leicht deinen überholen ( lassen ) so viel ist ja nicht drann.
Reinigen kannst ihn selber ( Backofenreiniger und Gedult ) -- evtl. planen lassen kostet nicht die Welt -- vernünftige Kipphebelwelle ( vielleicht von MMT ) Vetile einschleifen kannst du auch wieder selbst ist nicht schwer nur ein wenig ein Gedultsspiel und dann weißt du wenigstens das alles richtig gemacht ist.
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
- Juergen Schroeder
- Super - Member
Hi Alex,
so weit ich weiß, haben die Zylinderkopf"schrauben" beim GT6 MK1 einen geringeren Durchmesser als beim MK2/3. Also muß man entweder Hülsen bauen um auf den Bohrungsdurchmesser des Kopfes vom MK2/MK3 zu kommen, oder den MK1 Block auf die größeren MK2/3 Gewinde aufbohren. Also leider kein "Plug and Play".
Der MK1 Zylinderkopf hat auch kleinere Einlaßventile als der MK2/3 Kopf.
Viele Grüße, Jürgen
so weit ich weiß, haben die Zylinderkopf"schrauben" beim GT6 MK1 einen geringeren Durchmesser als beim MK2/3. Also muß man entweder Hülsen bauen um auf den Bohrungsdurchmesser des Kopfes vom MK2/MK3 zu kommen, oder den MK1 Block auf die größeren MK2/3 Gewinde aufbohren. Also leider kein "Plug and Play".
Der MK1 Zylinderkopf hat auch kleinere Einlaßventile als der MK2/3 Kopf.
Viele Grüße, Jürgen
- Seadweller
- Über - Member
Re: GT6 Unterschied zwischen MK1 & Mk2 Motor
Moin,
mein Problem zur Zeit ist genau anders herum: ich habe einen MK2 Block und einen MK1 Kopf. Daher beschäftige ich mich mit der Problematik dieser Kombination.
Zu den Unterschieden:
-Ansaug- und Abgaskrümmer (und andere Kanalführung im Kopf sowie andere Ventile).
-Stehbolzen bei dem MK2 sind dicker (7/16") als MK1 (3/8").
-Kopfdichtung ist unterschiedlich weil: Der Kühlwasserfluß in Kopf und Block ist unterschiedlich!!
Hier liegt meines erachtens nach das Hauptproblem.
Hat jemand schon mal eine Kombination aus MK1 und MK2 verbaut? Bei meinem Moror lief das wohl schon mal, ich weiß aber nicht wie das Temperaturverhalten war.
Vorsicht im übrigen bei MK1 Blöcken vor Motornummer KC5000. Hier sind die Hauptlager kleiner. Ab KC5000 ist dann die Kurbelwelle gleich mit MK2.
Besten Gruß
Carsten
mein Problem zur Zeit ist genau anders herum: ich habe einen MK2 Block und einen MK1 Kopf. Daher beschäftige ich mich mit der Problematik dieser Kombination.
Zu den Unterschieden:
-Ansaug- und Abgaskrümmer (und andere Kanalführung im Kopf sowie andere Ventile).
-Stehbolzen bei dem MK2 sind dicker (7/16") als MK1 (3/8").
-Kopfdichtung ist unterschiedlich weil: Der Kühlwasserfluß in Kopf und Block ist unterschiedlich!!
Hier liegt meines erachtens nach das Hauptproblem.
Hat jemand schon mal eine Kombination aus MK1 und MK2 verbaut? Bei meinem Moror lief das wohl schon mal, ich weiß aber nicht wie das Temperaturverhalten war.
Vorsicht im übrigen bei MK1 Blöcken vor Motornummer KC5000. Hier sind die Hauptlager kleiner. Ab KC5000 ist dann die Kurbelwelle gleich mit MK2.
Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
-Theodor W. Adorno-
- spitfire4
- Über - Member
Re: GT6 Unterschied zwischen MK1 & Mk2 Motor
Dann tauscht dochSeadweller hat geschrieben:Moin,
mein Problem zur Zeit ist genau anders herum: ich habe einen MK2 Block und einen MK1 Kopf.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt