Karosseriefeinheiten

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Masterschrauber
Super - Member
Karosseriefeinheiten

Beitrag von Masterschrauber »

Hallo Leute ich hab mal 2 Fragen:-)

1. Ich hab hinten neue Radläufe und 2 B-Säulen verbaut.
nach kompletter Grundierung hab ich nun einige Stellen mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. (da wo die Radläufe verschweißt sind z.b.)

Jetzt wollte ich wissen was beim Spiti original mit Karosseriedichtmasse abgedichtet wurde?

Wo macht ihr die Dichtmasse überall hin? (im bereich der hinteren Kotflügel)
Ich hab alle Blechübergangsstellen abgedichtet (Radlauf B-Säule)

Die zweite frage ist, im schweller sind zum Kotflügel hin und zur a-Säule hin leichte Stufen erkennbar weil da ja der Übergang 2 er Bleche ist.

Ist es besser die Übergänge zu Verzinnen oder Spachteln?
Wie war es Original?

Grüße >Tobi
Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Die Übergänge am Schweller solltest Du auf keinen Fall verzinnen, weil sonst die Säurehaltige Paste zwischen die Bleche läuft und dort für heftige Korrosion sorgt. ( da gab's mal 'nen Artikel in Oldtimer Markt mit Bildern, das geht Ruck Zuck!)
Ansonsten, wenn du zwischen all die Bleche Grundierung hast laufen lassen und diese schön aneinandergeklopft sind, reicht das eigentlich, denn Dichtmasse bekommst Du dann ja nicht mehr dazwischen.
Ansonsten gilt: Überall wo was reinpasst schadet es auf keinen Fall, es sei denn die Optik spricht dagegen. Klassische Anwendung wäre zum Beispiel der Spalt zwischen innerem und äußerem Radlauf oder z.B. zwischen Bodenblech und Innenschweller um zu verhindern das stehendes Wasser eindringt. Der Spalt zwischen Schweller und Kotflügel gehört natürlich auch dazu, allerdings sollte man die Kerbe hier nicht zuspachteln.
Peter
Antworten