Türspaltproblemm

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Masterschrauber
Super - Member
Türspaltproblemm

Beitrag von Masterschrauber »

Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei die B-Säule und die Kotflügel anzupassen.
Mein Problem ist, dass der Kantenverlauf von Tür und Kotflügel nicht parallel zueinander verlaufen.

wenn ich die Türe und den Kotflügel am Boden direkt zueinander lege dann habe ich teilweise einen Spalt von 2mm und teilweise liegt es genau an so wie es ja auch sein sollte.

Die Tür ist jedoch Original.

Kann mir jemand helfen wie kann ich den verlauf parallel machen?

Vielen Dank im voraus

Grüßle Tobi
Races

Beitrag von Races »

In dem Zustand sich darüber Gedanken zu machen ist zwar grundsätzlich i. O. aber meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig. Wenn Du alles zusammen hast und die Türe an den Scharnieren hängt sieht es wieder ganz anders aus. Ansonten hilft, würde ich sagen, nur schleifen / bzw. dremeln ... *abduck*
Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Hab ich das richtig verstanden, das Du den hinteren Kotflügel noch nicht eingeschweisst hast und die Tür vom Spaltmass her nicht 100 % passt?
Sollte das der Fall sein ist das nur ein theoretisches Problem, da sich die Spalte durch den endgültigen Einbau noch verschieben werden! Ich bin so vorgegangen: Vor dem heraustrennen des alten Flügels die Tür optimal einpassen. Tür dann nicht ausbauen und dann den alten Flügel raustrennen und dann den neuen mit Schweissklemmen und/ oder Blechschrauben fixieren, so das es halt bestmöglich an allen Ecken passt. Eventuell vor dem Einschweissen den Flügel nacharbeiten ( Neu abkanten am Türverlauf) Dann den neuen Flügel einschweissen und gegebenenfalls nacharbeiten. Nacharbeiten heisst: den Türrahmen ( Falls Du neue Türblätter auflegst) passend schleifen, daran die Türblätter ausrichten und eventuell da und dort das Türblatt durch aufschweissen verlängern. Das gilt natürlich auch für den Fall, das Du deine Türen nicht mit neuen Blättern belegst. Später dann würde ich Dir empfehlen, die Spalte durch Aufzinnen perfekt zu gestalten ( Türausschnitt am Kotflügel) Auf keinen Fall mit Spachtel arbeiten, das dieser über Kurz oder Lang die 'Türschliessungen 'nicht überlebt . Das alles ist ein ziemlicher Streifen und ich bin froh, das ich es jetzt hinter mir habe. Tatsache ist halt, das die Formen der neuen Bleche eben halt nicht 100 % passen, deswegen muss man immer nacharbeiten!
Peter
Masterschrauber
Super - Member

Ja genau.
Der Kotflügel ist noch nicht eingeschweißt, ich hatte die Tür und den Kotflügel am Boden zusammenghalten da ist das beschriebene Problem aufgetreten.
Ich hab nun die B-Säule eingeschweißt und den Kotflügel mal provisorisch mit Gripzangen befestigt.

Der Türspalt sieht nun gar nicht schlecht aus. aber wenn man mit dem Messschieber den Türspalt entlang fährt kann man die besagte 2mm unterschied herausmessen.

Was ist einfacher zu praktizieren?
Materialaufbringung auf der Türe oder dem Kotflügel?
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Am einfachsten, siehe meine Signatur :top:
www.spitfirescheune.de
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

jaja chris!:
0-25milimeter sagt der kleine peter! :top:
Joerg

Beitrag von Joerg »

Masterschrauber hat geschrieben:Der Türspalt sieht nun gar nicht schlecht aus. aber wenn man mit dem Messschieber den Türspalt entlang fährt kann man die besagte 2mm unterschied herausmessen.
2mm sind am Spit nicht wirklich ein Maß. Oben am Ende der B-Säule war der Spalt ab Werk schon minimal.
Was ist einfacher zu praktizieren?
Materialaufbringung auf der Türe oder dem Kotflügel?
Ich würde am Kotflügel nichts machen. Da musst du Unmengen von Zinn hinklatschen und nachher in Form feilen.
Einfache Methode, wenn der Spalt zu breit ist: an die Türkante einen Schweißstab (2..2,5mm dick) anschweißen. Erst punkten, dann Stück für Stück durchschweißen. Den kannst du dann in Form bringen wie du ihn brauchst.

Gruß

Jörg
Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Die Türblätter zu mit einer Schweißraupe zu vergrössern ist die einfachere
Möglichkeit. Beim Aufzinnen am Kotflügel kann es passieren, das einem die Verzinnungspaste beim erhitzen in den Spalt zwischen B-Saule und Kotflügel läuft, was extrem blöd wäre. Denn wie Du weisst, fängt es durch die Säure schnell an zu rosten.
Masterschrauber
Super - Member

Ja ich denke auch dass eine Bearbeitung der Türkante besser ist.
Wie ist denn das Sollmaß für den Türspalt?
ich hab jetzt momentan ungefähr 6 mm zwischen Tür und Kotflügel.
ich finde aber dass es enger so wie es vorher war schöner aussieht.
Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Also bei mir sind es zum Schweller und zum hinteren Kotflügel 3 mm und nach vorn zur Haube etwas mehr, so um die 4-5 mm. Ich habe allerdings nach langem hin und her jetzt eine neue Haube bei Limora bestellt und bin natürlich sehr gespannt, wie die so passt. Um meine Haube instand zu setzen hätte ich allein für die Blechteile mehr als 400 Euro ausgeben müssen und bei der derzeitigen 16% Aktion kostet eine Neue gerade mal 1050 Euro. Was ich an Zeit und Verbrauchsmaterial einspare, macht den Mehrpreis allemal wett.
Peter
superspitchris
Überflieger

Na dann berichte mal über die Haube, man hat schon gehört , dass man durch die Spalte der Schweissnähte nen Hammer durchwerfen kann......
wäre interessant zu wissen , ob die Dinger was taugen
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Hab auch schon viel gehört aber nix gesehen. Angeblich ist die Passform gut und das Ding ist BMHT aproved. Bisher waren alle Bleche welche den Stempel trugen in Ordnung, etwas nacharbeiten muss man ja immer. Na schau'n wir mal. Das Häublein wird erst in England besorgt, ist also nicht am Lager. Sobald ich die Haube montiert habe werde ich ausführlich berichten.
Peter
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

mhhh... interessant.

BMHT bleche hab ich auch verbaut...waren allesamt recht ordentlich.

jetzt, da man sogar ganze hauben neu bekommt.... bin gespannt.

grüße
thomas
superspitchris
Überflieger

Deswegen erwähn ichs ja, ich verbaue soweit möglich nur die BMH Bleche, aber die Hauben..... bin mal gespannt
www.spitfirescheune.de
Antworten