Hallo,
ich hab ne frage kann ich mein motor testen ohne ihn einzubauen , also ihn starten ... und worauf muss ich achten?
mfg
Motorstarten ohne einbau
-
Reinald
grundsätzlich kann man das natürlich. Der Spitfire braucht ja keinen komplizierten Motorkabelbaum, das ist mit drei Käbelchen erledigt.
Auf der Anderen Seite ist das so unproblematisch wieder auch nicht, Du muss schließlich auch Wasser/Kühlung und Spritzufuhr sicherstellen. Und das ganze muss auch mechanisch noch sicher sein, so freistehend auf der Ölwanne sollte man das nicht machen. Der Aufwand für einen solchen Motorsteststand ist also nicht unerheblich.
Wenn Du das nicht zu Deinem Dauerhobby machen willst und einen Teststand baust, ist die einfachste Lösung immer noch den Motor einfach ins Auto zu hängen.
My 2 cents,
Reinald
Auf der Anderen Seite ist das so unproblematisch wieder auch nicht, Du muss schließlich auch Wasser/Kühlung und Spritzufuhr sicherstellen. Und das ganze muss auch mechanisch noch sicher sein, so freistehend auf der Ölwanne sollte man das nicht machen. Der Aufwand für einen solchen Motorsteststand ist also nicht unerheblich.
Wenn Du das nicht zu Deinem Dauerhobby machen willst und einen Teststand baust, ist die einfachste Lösung immer noch den Motor einfach ins Auto zu hängen.
My 2 cents,
Reinald
- alex0469
- Überflieger
Wenn du vorher nur mal ein paar grundsätzliche Dinge prüfen willst würde ich nur den Anlasser einbauen dann kannst du den per Starthilfekabel an ne Batterie hängen damit kannst du 1. Prüfen ob er Öldruck bekommt ( am besten ein Öldruckinstument anschließen statt des Schalters fürs Lichtchen ) und 2. kannst du die Kompression messen, wenn beides ok ist würde ich den Motor für weitere Test auch einbauen.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
-
bustrophedon
Ich schließe mich Alex an. Klar kann man den Motor ne Minute ohne Wasser laufen lassen, ich würd's aber nich machen. Außerdem ohne Auspuff ist die Freude akustisch zweifelhaft. Ohne eiserner Halterung kann er auch umschlagen, was dem Öldruch unbekömmlich ist. Ich habe immer alles überprüft und wenn cih mir sicher war, das er laufen müsste, habe ich mit mir selbst gewettet und ihn eingebaut. 
- Markus Simon
- Überflieger
Hallo fremder
Wenn ich wissen würde wo du wohnst ...wo wir mal wieder beim Profil wären...
Ich habe einen Prüfbock für Spiti/GT6/ TR Motoren hier in Stuttgart stehen.
Ich habe einen Prüfbock für Spiti/GT6/ TR Motoren hier in Stuttgart stehen.
Zuletzt geändert von Markus Simon am 6. Jan 2010, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Jogi, HB
- Überflieger
Markus Simon hat geschrieben:Hallo fremder
Ich habe einen Prüfbock für Spiti/GT6/ TR Moteren hier in Stuttgart stehen.
Genau!!
Genau das ist der Grund, warum ich z.B. nicht reagiere.
Ich unterhalte mich nicht gerne mit Leuten, die sich mir nicht vorstellen.
OK, OK, das Internet ist (irgendwie immer) anonym, trotzdem, wer etwas von mir möchte, soll sich vorstellen.....oder wenigstens sein Profil ausfüllen.
Ich bin ganz schön spießig ne?
Jogi