Zylinderkopf defekt?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Gäse

Zylinderkopf defekt?

Beitrag von Gäse »

Hallo,
mein Spitfire (MK IV) wird ziemlich rasch heiß, zu heiß :( Wenn man den Kühlerdeckel bei laufendem Motor abnimmt, blubbert es. Je mehr man Gas gibt, desto mehr. Im Kühler vorn blubbert es. Ein Bekannter hat sich das mal angeschaut und gemeint, dass der Zylinderkopf defekt ist (Riss). Er meinte, dass Luft vom Zylinder in den Kühlkreislauf gedrückt wird. Daher das blubbern und das rasche heiß werden.

Könnt ihr die Diagnose bestätigen bzw an was könnte das sonst liegen?

Der Kopf ist inzwischen ab. Hab aber leider kein Handbuch. Kann mir jemand vielleicht die paar Seiten vom Handbuch mit den Drehmomenten und der Anziehreihenfolge mailen (sgaf2006@yahoo.de)?

Besten Dank für eure Hilfe.
Harald
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Harald, ...

hmmm, ... könnte aber auch nur die Dichtung sein, ...
oder eben Riß im Kopf oder im Block, ... irgendwie muss der Druck ja in den Kühlkreislauf kommen.

http://www.allesimlotaufmboot.de/spitfi ... _motor.pdf

Bild

Viele Grüße,

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am 30. Dez 2009, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Moin Harald,

kann auch eine kaputte Kopfdichtung sein.....

Am besten ist, wenn Du erst einmal Dein Profil ausfüllst (ich wüsste immer allzu gerne mit wem ich mich hier unterhalte), dann den Zylinderkopf abnimmst und Dir die Kopfdichtung ansiehst.

Wenn die durch ist, austauschen, den Kopf auch besser mit Haarlineal auf verzug prüfen (bei uns macht das ein Motoreninstandsetzer kostenlos) falls nicht ganz gerade eben abziehen lassen - kostet hier in HB ca. 80,-€.

Anzugsdrehmomente und Reihenfolge nachdem wir wissen wer Du eigentlich bist :lol:

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen

Jogi
powered by danonetunig
Daniel

Beitrag von Daniel »

bin aber jetzt auch etwas irritiert???
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... ght=#17719

Viele Grüße,

Daniel
Gäse

Beitrag von Gäse »

Hallo,
erstmals danke für die Antworten. Sorry für das fehlende Profil. Ein paar Infos zu mir: ich selbst habe einen MGA, Bj 1960. Mein Bekannter einen Spitfire, eben den mit den Hitzeproblemen :wink: Ich wohne am Bodensee und komme aus Österreich.

Der Kopf ist runter, die Dichtung sieht aus meiner Sicht ok aus. Sie wurde im April dieses Jahres gewechselt. Werde nun den Kopf prüfen lassen ob er plan ist.

@Daniel:
tut mir leid, ich hatte an den Beitrag nicht mehr gedacht.

Schöne Grüße,
Harald
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Harald,

vielleicht ist das euer Problem:
rimmerbros.co.uk hat geschrieben:EARLY MkIV engines (to engine number FH25000E) have (as all previous Spitfires) Non-Recessed cylinder bores, and use a plain head gasket.
LATE MkIV engines (from engine number FH25001E) and ALL 1500 engines have a Recessed Lip at the top of the cylinder bores adjacent to the block face, necessitating a particular type of head gasket, which can be identified by a small ‘Tag’ that stands proud at the rear of the block.
Wenn ihr die falsche Kopfdichtung drin hattet, wird sie nicht richtig dicht.

Gruß

Jörg
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Jörg hat recht, es gab mal Dichtsätze für den 1500 er mit falschen Dichtungen drin
Bodeblääch Dänu
Gäse

Beitrag von Gäse »

Hallo,
also die Dichtung war schon die richtige. Und zwar den Erhöhungen rund um die Zylinder. Der Block hat ja die entsprechenden Vertiefungen.
Schöne Grüße,
Harald
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Dann gibt es nur eins, den Kopf Wasserseitig abpressen lassen hatte letzthin 2 1500 er Köpfe die Risse aufwiesen, auf der Seite der kerzenlöcher, vom Brennraum zum Wasserkanal. Köpfe wurden irgendwo geplant und nachdem immer noch überdruck im Expansionsgefäss war kamen sie zu mir, die ganze Arbeit von vorhin war vergebens und hat nur ne Stange Geld gekostet. :roll:
Bodeblääch Dänu
Antworten