Kühlerthermostat

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Speedman50

Kühlerthermostat

Beitrag von Speedman50 »

Hallo Freunde,

habe jetzt anläßlich einer kleinen Winter-Inspektion endlich den (Pseudo)
Sommerthermostat mit 74° Schalttemperatur rausgeschmissen und einen 88° Thermostat eingesetzt.

Beim Fahren merkt man gleich, daß der Motor besser läuft, da er mit dem 74er überhaupt keine Betriebstemperatur mehr in diesen kühlen Tagen erreichte. Die Kühleranzeige kam kaum noch über den 2.Strich.

Jetzt lese ich im Werkstatthandbuch - Oh Schreck - :shock: daß ein Thermostat mit 82° Öffnung damals von Triumph angegeben wird.

Laufe ich mit dem 88° Thermostat Gefahr, meinen Motor zu ruinieren,
wegen Überhitzung ?

Soll ich besser ein 82° Thermostat verwenden ?

Weiß da jemand was genaues ?

Danke für eure Tips.

Es grüßt sportlich

Speedman
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Also ohne dass ich das jetzt wissenschaftlich oder sonstwie untermauern könnte:

NEIN

denn:
Das Thermostat öffnet jetzt den großen Kühlkreislauf um 6° später (als das 82er) und noch weit unter 100°

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hi Jürgen,

danke für die Antwort.

Ich denke auch, daß mit 88° nichts kaputt gehen kann. Zumal die Thermostate schon 6-7° vorher beginnen, zu öffnen.

Werde auf keinen Fall das 74er mehr einbauen. Damit lief er auch im Hochsommer irgendwie "zu kühl".

Z.B. bei längeren Bergabfahrten im Schiebebetrieb fiel das Kühlerthermometer bis zum 2. Strich ab, trotz 30° Außentemperatur....

Wenn, dann denke ich im Sommer ein 82° Thermostat, (hab mir mal eins bei Rimmer bestellt), aber niemals nie wieder das 74°

Sieht das jemand anders ? :roll:

Grüsse

Speedman
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Ich hab vor 6 Jahren und ca. 35TKM einen neuen 88 Grad Thermostat eingebaut (3-reihiger Kühler mit thermostatgesteuertem E-Lüfter und Thermostatgesteuertem Ölkühler) und keine Probleme.

Ich "kümmer" mich auch max. um die Ölthemperatur und die geht auch bei ca. 10 Grad und weniger auf ca 80 Grad, der Kühlwasserschätzometer zeigt nicht viel (beim ersten Strich) an, vermutlich weil der Thermostat nicht groß aufmacht und heiße Füße gibts trotzdem... eigentlich alles wie es sein soll...Bei meinem alten Taunus hab ich bei den Temperaturen nen Karton vor den Kühler geklemmt damit das Ding auch richtig warm wird und ich kann mich noch an Gummimatten in Kühlergrillpassform mit Schieber für Lufteinlass in den siebzigern erinnern unser Nachbar hatte das immer an seinem 128iger Fiat dran...

beim 88 Grad hats für heiße Tage ja noch genügend Luft nach oben, das System steht ja unter Druck und kocht nicht gleich bei 100 Grad sondern später...

kurzum, wenn Dein Kühlsystem in Ordnung ist, drinlassen... Dein Motor wird schneller warm und das ist ja nicht gerade von Nachteilll
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo,

ja so sehe ich das auch.

Wie gesagt, mit dem 88er bei den hiesigen aktuellen Temperaturen (ca. 10° + tagsüber) läuft der Motor irgendwie "runder" - "samtiger" - "voller" als mit dem 74er -Popelthermostat. Damit bekommt er Sommers wie Winters keine volle Betriebstemperatur. Also [u]NAUS damit [/u]- Forever.
:flop:
Kann mich übrigens auch noch an diese Winter-Kühlermasken erinnern in den 70ern, viel bei den Fiat 124-125-128 dran. Sahen aus wie schwarz lackierte Steppdecken vorm Kühlergrill mit so Öffnungen, die mit Druckknöpfen versehen waren. :P

Heutzutage fahrense damit in Sibirien bei - 55° mit Ihren Ladas rum. Da ist sowas noch voll angesagt.

Also, alles klar, ich grüße euch alle

Speedman
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

das mit dem besseren laufen ist doch ganz klar, die gekühlte Luft hat viel mehr Sauerstoff und deshalb laufen die Möhren besser. So bei 14 Grad ist das glaub m. E. optimal und unsere Hightec Präzesionsmaschinen merken das natürlich sofort :D :lol:
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo Stefan,

ja, Sauerstoff im Kopfe ist immer gut.

Das gilt sowohl für den Fahrer als auch für den Spitfire-Motor.... :top:

Tschüß

Speedman
Antworten