Motordruckseite

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
schoopi

Motordruckseite

Beitrag von schoopi »

Es wird geschrieben: Kolbenringstöße gegenüber der Motordruckseite (Reperaturhandbuch). Wie ist das zu verstehen?? Erbitte schnelle Hilfe.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

schoopi

Beitrag von schoopi »

Harry hat geschrieben::mrgreen:

http://www.motorenlexikon.de/?I=2723&R=K

mfG
arry

Vielen Dank. Ich habe es aber nicht verstanden. Mfg Falk
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Also, der Kurbeltrieb dreht sich beim Spitfire im Uhrzeigersinn beim Arbeitstakt 3 Takt geht der Kolben von OT nach UT, dabei wird er an die Zylinderwand auf Seite Zündverteiler Kerzen gedrückt also sollte man die Kolbenringstösse auf der gegenüberliegenden Seite legen.
Bodeblääch Dänu
schoopi

Beitrag von schoopi »

Dani Senn hat geschrieben:Also, der Kurbeltrieb dreht sich beim Spitfire im Uhrzeigersinn beim Arbeitstakt 3 Takt geht der Kolben von OT nach UT, dabei wird er an die Zylinderwand auf Seite Zündverteiler Kerzen gedrückt also sollte man die Kolbenringstösse auf der gegenüberliegenden Seite legen.
Super Antwort!!!!!! Danke
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Dani Senn hat geschrieben:Also, der Kurbeltrieb dreht sich beim Spitfire im Uhrzeigersinn
Hallo Dani,
ich dachte immer entgegen dem Uhrzeigersinn ( in Fahrtrichtung gesehen ). Also die Kolben sind mit einem Pfeil ( zeigt nach vorne ) gekennzeichnet. Die Kolbenringstöße sollen entgegen der Auslaßseite um 90° versetzt eingebaut werden. Irgendwo habe ich ne Skizze, mal nachschauen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

In Fahrtrichtung gesehen gegen den Uhrzeigersinn Ja klar, aber die Druckseite ist immer noch auf der gleichen. Schaue immer von vorne, da man die Steuerzeiten auch von da einstellt :idea:
Bodeblääch Dänu
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Dani Senn hat geschrieben:...... Schaue immer von vorne, da man die Steuerzeiten auch von da einstellt :idea:
So ist das nach DIN73021 geregelt.

Gilt aber nur für Kraftfahrzeugmotoren, für Verbrennungsmotoren für allgemeine Verwendung und Schiffmotoren gilt DIN6265, dort wird die Drehrichtung mit blick auf die Kraftabgebende Seite bestimmt :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

wenn mal wieder eine Nockenwelle im Block frisst gibt es da auch eine DIN Vorschrift von welcher Seite ich die rausschlagen muß ... :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Und wie ist das auf der andern Seite unserer Erdkugel?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

umgekehrt!

mfG
Harry
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Markus Simon hat geschrieben:wenn mal wieder eine Nockenwelle im Block frisst gibt es da auch eine DIN Vorschrift von welcher Seite ich die rausschlagen muß ... :D
für persönliche §&"&§%&%(zensiert) gibts weder eine DIN noch eine Versicherung :wink:
Gruß
Norbert
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

So hier die Anordnung der Kolbenringstöße: https://fotoalbum.web.de/gast/roland.reiberg/Motor
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Also ich fasse noch mal zusammen:

Die Drehrichtung des Spitfiremotors ist in Fahrtrichtung gesehen entgegen den Uhrzeigersinn, d.h. von der rechten Fahrzeugseite (Vergaser) zur linken Fahrzeugseite (Zündverteiler, Kerzen).

Soweit sind wir uns ja alle einig. :top:

Die Kolbenringstöße sollen gegenüber der Motordruckseite - Zündverteiler, Kerzen, linke Fahrzeugseite - sein, auch hier besteht Übereinstimmung. :top: , d.h. bei uns auf der Vergaserseite, rechte Fahrzeugseite.

Jetzt steht in der von Roland geposteten Anleitung: "der Pfeil im Kolbenboden soll zur Vorderseite des Motors weisen."
weiters... "Darauf achten, dass sich kein Ringstoss von vorne gesehen auf der linken Seite des Zylinderblocks befindet, d.h. nicht auf der Druckseite."

:?: :?: :?:

Wenn ich das Bild 25 richtig deute, dann ist der Kolbenringstoß im Vergleich zum Pfeil im Schnitt um ca. 90° gegen den Uhrzeigersinn verdreht.

Wenn die Vorderseite des Motors jetzt die kraftabgebende Seite ist, dann zeigen die Kolbenringstöße zum Vergaser, das wäre gegenüber unserer Motordruckseite - stünde aber im Widerspruch zum Text: "Darauf achten, dass sich kein Ringstoss von vorne gesehen auf der linken Seite des Zylinderblocks befindet" :THINK:

Wenn die Vorderseite des Motors Fahrzeugfront bedeutet, dann zeigen die Kolbenringstöße zum Verteiler, Zündkerzen und wären damit aber auf der Motordruckseite ! :THINK:

Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus....

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

jürgen.h hat geschrieben:......Wenn die Vorderseite des Motors jetzt die kraftabgebende Seite ist, ....
Die Kraftabgebende Seite ist nicht vorne oben oder hinten :roll: sondern immer da wo die Kraft/Drehmoment von der KW an den Antrieb geleitet wird, in diesem Fall also an der Schwungscheibe/Kupplung quasi hinten :top:
Gruß
Norbert
Antworten