Neulich hab' ich alle Simmeringe wechseln müssen (siehe Forum: Kupplungsschrauben) dann auf euer Anraten hin, auch noch die Ölwannendichtung neu gemacht und der Spaß konnte wieder beginnen - wenn, ja wenn nicht gleich bei der ersten Ausfahrt die Gänge schlecht reingingen.
Und nu, Radio, Teppich, Tunnel wieder raus? oder durch das kleine Loch im Tunnel (Deckel davor) Schlüssel und Schlauch aufpfriemeln und die Entlüftung versuchen. Da kam mir die Idee, man kann es ja anders machen!
Also: auf die Grube, 4 Schrauben los (Geber- und Nehmerzylinderbefestigung und Leitungsschelle) und den Bolzen oben am Kupplungspedal gezogen - und schon konnte ich die komplette Hydraulik rausziehen.
Nachdem ich beide Zylinder überholt hatte, alles wieder so zusammengebaut und den Geberzylinder in den Schraubstock gespannt. Den Nehmer zur Sicherheit an der Wand festgebunden und dann normal entlüftet. Der Geberkolben läßt sich von Hand drücken, sobald man mit der anderen Hand den Entlüfternippel aufdreht!
Mit der Methode kannst du ruhig ein paar Gänge mehr machen, dauert nur Sekunden. Zum Schluß den ganzen hydraulischen Krams wieder an seinen Platz geschraubt, Tür auf und rausfahren.
Also, so eine Schrauberfreundliche Technik hatte ich noch bei keinem Wagen ...