Vergaser Typen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Jedi
Member

Vergaser Typen

Beitrag von Jedi »

Hallo,

woran erkennt man, welchen Vergaser man genau hat?
An meinem GT 6 sind Stromberg 150 montiert. Woran sehe ich ob es CD, CDS oder CDSE sind? Zusätzlich waren 175er beim Fahrzeug dabei, die vorher montiert waren. Die stammen doch von einem TR6, oder?

Laut Oldtimer Fachmann ziehen die Vergaser Falschluft, weil die Drosselklappenwelle Spiel hat. Gibt es dafür Reparatur-Kits?
Sein Rat ist die Vergaser gleich gegen SU auszutauschen.

Nebenbei, wie kommt man an das Werkstatthandbuch daran, oder reicht das Hayes Owner Manual aus?

Gruß Andi
Juergen Schroeder
Super - Member

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hmmm: Oldtimer Fachmann? Rät gleich zum Totalumbau.... :shock: Hat er Dir auch vorgeschlagen, mit welchen Düsennadeln die SU's dann bestückt werden müssen ? Sonst sind weitere Probleme eigentlich schon vorprogrammiert, abgehen von den Kosten. Außerdem haben günstige SU's meistens auch ausgeschlagene Drosselklappenwellen, Du hast dann nix gewonnen. Ich würde daher die vorhandenen Strombergs überholen und gut ist.

Zum Überholen der Vergaser reicht manchmal schon eine neue Drosselklappenwelle, die gibt's im Zubehörhandel (Die Welle ist meistens mehr verschlissen als das Vergasergehäuse). Reicht das nicht, kann man das Vergasergehäuse aufbohren und mit Buchsen versehen, die auf Maß aufgerieben werden müssen. Am besten läßt man das aber einen der Vergaserspezialisten machen, da dies sehr genau und fluchtend ausgeführt werden muß. Oder Du versuchst die Methode mit O-Ring zum Abdichten der Welle (das ist in einem anderen Thread hier beschrieben), falls die Bohrungen im Gehäuse schon zu groß sind.

Viele Grüße,
Jürgen
Juergen Schroeder
Super - Member

Beitrag von Juergen Schroeder »

Fällt mir noch ein: Ein GT6 Werkstatthandbuch habe ich mir vor 1 Jahr bei Rimmer bestellt: Super Qualität, gut lesbar, klare Zeichnungen/Bilder.
Habe für meinen Spit eins vor Jahren aus der Gegend um Köln bestellt, die Qualität ist um Längen schlechter, das sieht aus wie eine Sammlung schlechter Kopien...
Jürgen
Daniel

Beitrag von Daniel »

Vergaserteile beispielsweise hier: http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID007997
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Hmmm: Oldtimer Fachmann? Rät gleich zum Totalumbau.... Shocked Hat er Dir auch vorgeschlagen, mit welchen Düsennadeln die SU's dann bestückt werden müssen ? Sonst sind weitere Probleme eigentlich schon vorprogrammiert, abgehen von den Kosten. Außerdem haben günstige SU's meistens auch ausgeschlagene Drosselklappenwellen, Du hast dann nix gewonnen. Ich würde daher die vorhandenen Strombergs überholen und gut ist.

SU HS6 wäre dann die angesagte Größe......
die passen aber nicht auf die Ansaugbrücke, wenn dann der Flansch geändert wurde, geht die Haube nicht mehr zu weil die SUs höher sind als die Stromberg.

Gutgemachte Stromberg sind schon OK

(oder gleich ganz umbauen und dann mit 3 vernünftigen SU HIF38 bestücken)

Jogi
powered by danonetunig
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Andi,
ich habe meine beiden 150 CD ( Vitesse ) vor ca. 6 Jahren überholt. Dabei wurden die Wellen, sämtliche Gummis einschließlich Membranen und die Nadeln zusammen mit den Düsen ausgetauscht. Vorsicht: Überholsätze sind in ihrer Qualität sehr unterschiedlich, daher keine Altteile wegschmeißen.
Einmal richtig gemacht und eingestellt sind diese Vergaser genau so zuverlässig wie SU-Vergaser. Die CD-Vergaser haben eine Verbindungswelle für den Kaltstart, über diese werden beide Kolben über einen Exzenter angehoben. Bei CDS-Vergasern wird der Kaltstart über zusätzliche Kraftstoffanreicherung mit Drehschieber und Verbindungsschlauch zwischen beiden Vergasern gesteuert ( habe leider keine Skizze ). Harry kann da bestimmt genaueres sagen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Jedi
Member

Beitrag von Jedi »

Ich habe heute nochmal geschaut. Laut Beschriftung und Vergasernummer handelt es sich um 150 CDS Vergaser.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Reperaturkits gemacht? Es gibt so viele verschiedene Anbieter.
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RG1300--P-On
Jens-Peter-Adams
Bastuck...
Wie schätzt ihr eine Überholung in Heimarbeit ein? Ist das nur was für Fortgeschrittene?

Andi
Races

Beitrag von Races »

Jedi hat geschrieben: http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RG1300--P-On
Jens-Peter-Adams
Bastuck...
In der Reihenfolge ( meiner Meinung nach unter den von Dir genannten ) :

1. Adam
2. Rimmer
3. xxxxx
4. xxxxx
.
.
.
.
.
1000. B aus L

8)
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Bei Rimmer gibts übrigens grad wieder eine Rabattaktion 15% mit GS Nummer EX339D --- wobei ich persöhnlich Adam empfehlen würde dort kann man anrufen und bekommt zu den Teilen eine gute Beratung gratis dazu.
Wenn du die CD mit unten einstellbaren Düsenstöcken hast hat Adam die einzigen Dichtungen die zumindes halbwegs Super+ fest sind.
Die Dichtungssets von B aus L sind die günstigsten aber die Schwimmerkammerdichtungen passen nicht bei allen Vergaservariationen und die Düsenstockdichtungen halten nicht besonders lange ( beim letzten mal 3 Wochen )
Die Schwimmernadeldichtungen sind von allen Lieferanten minderwertig lieber schaun das du gute NOS bekommst.
Wenn du die Vergaser überholen läßt kommt außer Adam auch MMT oder Vergaser Bob in frage.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hab meine CD150 auch mit einem Überholset von Adam gemacht.
Kann ich empfehlen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Jedi
Member

Beitrag von Jedi »

War bei euch denn auch das Gehäuse ausgeschlagen?
Habt ihr da dann Buchsen drehen lassen und das Gehäuse aufgebohrt?
Andi schreibt in einem anderen Beitrag, dass bei ihm immer nur die Welle geeiert hat. War wohl Glück. Laut J-P Adam ist wohl meistens beides betroffen.
Gruß, Andi
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Wenn man rechtzeitig die Wellen wechselt ist das Gehäuse meistens in Ordnung.
Nur, wer wechselt denn rechtzeitig, die meisten Schluffen, die zu mir in meine Halle rollen, sind von der Seite her ausgeschlagen.

Lieber wird ein Paar Chromluftfilter gekauft, da sieht man ja, dass Geld in das Fahrzeug gesteckt wurde.

Ich habe auch gestern einen Satz Vergaser (HS4) an J.P.Adam geschickt.

Jogi
Zuletzt geändert von Jogi, HB am 21. Okt 2009, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.