Druck im Kettenkasten? und Muss Pilotlager fest?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Holla

Druck im Kettenkasten? und Muss Pilotlager fest?

Beitrag von Holla »

Moin,
ich mach mich grad an einem Motor zu schaffen, den ich vor ner ganzen Weile als überholt gekauft habe und hab festgestellt, das eines von den Gewinden im Motorblock ein ewiges Gewinde ist und sich so nicht mehr richtig festschrauben lässt, eines von den vielen, die den Kettenkasten befestigen.
Meine Frage ist nun: Wie schlimm ist das? Geht es nur um Dreck und ein wenig Öl oder herrscht dort großer Druck, der dann an diesem Schwachpunkt rauspfeift?
und das zweite ist: Das Pilotlager, in das der Dorn(Welle) des Getriebes greift, muss das fest sein oder kann das lose sein? Mit lose meine ich, dass es sich ein klein wenig nach vorne und nach hinten schieben lässt.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wahrscheinlich eine der unteren Schrauben,dort sitzt ein Alublock und das Gewinde wird schnell überdreht.Es gibt Reperatursätze dafür,zb Helicol die nehm ich immer.Groß Druck herscht da zwar nicht hinter aber richtig dicht wirds meist trotzdem nicht.Und zum Lager-ja,ist ok in der Längsrichtung
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Holla

Beitrag von Holla »

Danke für die Antwort. Nach dem Helicol werd ich mich mal umschauen.
Rorei
Überflieger
Re: Druck im Kettenkasten? und Muss Pilotlager fest?

Beitrag von Rorei »

Holla hat geschrieben: und das zweite ist: Das Pilotlager, in das der Dorn(Welle) des Getriebes greift, muss das fest sein oder kann das lose sein? Mit lose meine ich, dass es sich ein klein wenig nach vorne und nach hinten schieben lässt.
Hallo Holla,
toller Name. Das Pilotlager sitzt nicht fest in der Kurbelwelle sondern läßt sich wie bei dir verschieben. In die Alubrücke kann man auch Gewindebuchsen einziehen falls Helicoil nicht mehr greift.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
maddn

Neues Gewinde

Beitrag von maddn »

Moin! Spräche irgendetwas dagegen, neben dem defekten Gewinde ein neues Loch zu boren? Oder sitzt da ein Hohlraum hinter?
Grüße
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

geht nicht, da die gewindesacklöcher extra gegossen sind, daneben bohrst Du ins leere
Bodeblääch Dänu
maddn

oh

Beitrag von maddn »

ok - nicht unwesentlich...
MKIII
Überflieger

Re: Neues Gewinde

Beitrag von MKIII »

maddn hat geschrieben:Moin! Spräche irgendetwas dagegen, neben dem defekten Gewinde ein neues Loch zu boren? Oder sitzt da ein Hohlraum hinter?
Grüße
So richtig ernst meinst du das aber nicht :?: :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
maddn

tja

Beitrag von maddn »

*räusper* was soll ich sagen... Versuch macht kluch, oder wie war das?:-vh Ich hätte aber bestimmt nicht drauflosgebohrt, ohne vorher genauer zu schauen.
Moment mal - warum rechtfertige ich mich hier überhaupt??? 8)
Reinald

Beitrag von Reinald »

naja, dieser Block aus Aludruckguss ist bei den Motoren ein Dauerthema, insbesonders wenn da schon mal dran rumgebastelt wurde.

a)
Schraube raus, Gewinde (auch wenn nicht mehr viel übrig ist) mit einem passenden Gewindeschneider säubern, und ein Stehbölzchen mit Loctite (o.a. Schraubensicherung) einkleben. Aushärten lassen. Mit ein bischen Glück lässt sich jetzt eine Mutter wieder vorsichtig anziehen, und das Ölproblem ein wenig verringern.

b) Helicoil oder Recoil Einsatz montieren. Dafür muss allerdings der Deckel runter, da der Gewindeschneider für das äußere Gewinde größer ist als das Schraubenloch im Stirndeckel.

c) Ölwanne und Stirndeckel demontieren, Alublock ausbauen, wenn der Block noch nicht krumm gezogen ist, kann man jetzt alle Gewinde (5 Stück) mit Helicoils versehen, und das ganze wieder zusammenbauen. Selbst mit Helicoils benutze ich gerne Stehbolzen in diesen Gewinden, da man damit weniger Risiko hat, die Gewinde mit Dichtmasse zu verkleistern, und mit Dirko im Sackloch bekommt man jedes Gewinde kaputt (auch eins mit Helicoil). Insbesonders beim mittleren Ist das eigentlich die beste Lösung.
Wenn der Block tot bzw. krumm ist, einfach einen neuen kaufen, und die Gewinde von vornherein mit Helicoils versehen, vor dem Einbau.

d) Ich würde dringend davon abraten, die Gewinde mit metrischen Helicoils zu reparieren. Wenn, dann auch bitte UNF. Sonst sind die nächsten kaputten Gewinde durch Schrauben-Mischmasch vorprogrammiert!

Reinald
Holla

Beitrag von Holla »

Moin,
das mit dem Stehbolzen find ich super; das werde ich mal als erstes probieren. Und falls Helicoil zum Einsatz kommt dann natürlich UNF.
Sonst schweiß ich den Kasten einfach fest. Dann brauch ich nicht mal ne Dichtung. :-vh
Kurz Offtopic, weils mir grade einfällt: Warum haben die Triumph-Menchen eigentlich amerikanische Gewinde und nicht ihre eigenen Standarts verwendet? :THINK:
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

grauguss und Alu verschweissen, wie geht das :THINK:
Bodeblääch Dänu
Holla

Beitrag von Holla »

So, ich hab mir das jetzt nochmal ganz genau angeschaut. Das ewige Gewinde ist nicht im Alublock sondern links darüber, also nur in der Platte. Hab noch so ne Platte gefunden. Ich werd die jetzt austauschen, dann hab ich glaub ich am wenigsten Ärger. Danke für die Mühe.
Gruß,
Horst :happywink:
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Die Platte hat kein Gewinde, sondern der Motorblock dahinter, kontrolliere bitte vorher ob die Platte Plan ist und die Nasen für die Silentblöcke gerade, diese Platte ist nähmlich der Knackpunkt für undichte Motoren, nach einem Auffahrrempler sind die meistens verzogen und siffen
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

Dani Senn hat geschrieben:Die Platte hat kein Gewinde, sondern der Motorblock dahinter, kontrolliere bitte vorher ob die Platte Plan ist und die Nasen für die Silentblöcke gerade, diese Platte ist nähmlich der Knackpunkt für undichte Motoren, nach einem Auffahrrempler sind die meistens verzogen und siffen
klaro hat die ein Gewinde, ... 5 Stück sogar.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Antworten