Spritfilter
- Thomas-OS
- Super - Member
Spritfilter
Hallo zusammen,
mal zwei ganz simple Fragen:
1. An welcher Stelle setzte ich einen Spritfilter ein (bisher ist an meinem Wagen keiner eingebaut)?
2. Was muß ich beim Kauf eines neuen Filters beachten?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Thomas
1. An welcher Stelle setzte ich einen Spritfilter ein (bisher ist an meinem Wagen keiner eingebaut)?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Thomas
-
Daniel
nabend Thomas, ... Spritfilter auf jeden fall VOR der Pumpe einbauen, ... und m.E. am besten im Motorraum, da fällt die Kontrolle leichter.
es reicht m.E. ein 2,-Eur Filter aus dem Baumarkt. Achte nur darauf, dass der Kunststoff klar ist, ... hab schon Spritfilter gesehen, die Milchigen Kunstoff hatten, ... die filtern auch, klar, aber man sieht halt nix, ...
Viele Grüße,
Daniel
es reicht m.E. ein 2,-Eur Filter aus dem Baumarkt. Achte nur darauf, dass der Kunststoff klar ist, ... hab schon Spritfilter gesehen, die Milchigen Kunstoff hatten, ... die filtern auch, klar, aber man sieht halt nix, ...
Viele Grüße,
Daniel
- tomsail
- Überflieger
Re: Spritfilter
hallo thomas,Thomas-OS hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Thomas
sicher dass du keinen spritfilter im auto hast?
nimm mal die tankverkleidung im kofferraum ab, schau dir die schläuche an der tankoberseite an. da müsste dein spritfilter zu finden sein...und da kann mn dann gleich einen neuen mitsamt neuen schläuchen einbauen.
grüße
thomas
-
Joerg
Re: Spritfilter
Hallo Thomas,tomsail hat geschrieben:sicher dass du keinen spritfilter im auto hast?
nimm mal die tankverkleidung im kofferraum ab, schau dir die schläuche an der tankoberseite an. da müsste dein spritfilter zu finden sein...
zumindest beim 1500 war da ab Werk kein Filter drin.
Grüße
Jörg
- tseitz
- Über - Member
- marc
- Überflieger
...Drucklast?tseitz hat geschrieben:Wieso denn vor der Pumpe? Zum Schutz der Pumpe? Ich habe den Filter nach der Pumpe, weil die Benzinpumpe auf Drucklast ausgelegt ist.....Daniel hat geschrieben:nabend Thomas, ... Spritfilter auf jeden fall VOR der Pumpe einbauen,
Gruß Thomas
-
Joerg
Nö, der Filter schützt die Schwimmerkammerventile / Düsenstöcke. Die Pumpe kann feinen Schmutz ab, deshalb ist am Eingang ein grobes Sieb dran.marc hat geschrieben:...Drucklast?Das ist doch egal, der Filter hat nur minimalen Widerstand. Er muss die Pumpe vor dem Dreck aus Tank und Leitungen schützen, also natürlich davor, sonst kannst Du auch auf den Filter verzichten!
Grüße
Jörg
- marc
- Überflieger
Der Filter sollte das gesamte Kraftstoffsystem schützen, es ist nämlich völlig bekackt wenn der Dreck den Pumpenfilter zusetzt (zu z. B. 30%), dann reicht nämlich die Fördermenge nicht mehr.
Bis man dann herausfindet warum unter Vollast keine Leistung mehr kommt, obwohl alles i. O. erscheint, vergeht schon ein bisschen Zeit. Man hat die Zündung überprüft, an den Vergasern gefrickelt, den Kondensator getauscht, die Zündkerzen im Verdacht, den Unterbrecher verdächtigt, weil ja die Verteilerwelle ausgeschlagen ist, den Zündzeitpunkt manipuliert, die Unterdruckdose geprüft, Schwimmernadel und Düsentock....und und und. Und 20l Sprit umsonst für Testfahrten verraucht.
Auf die Idee, dass die Pumpe wegen Dreck zuwenig fördert, ist so ziemlich das Letzte auf das man kommt...
Und die Spitfiretanks rosten wie Hölle!
Bis man dann herausfindet warum unter Vollast keine Leistung mehr kommt, obwohl alles i. O. erscheint, vergeht schon ein bisschen Zeit. Man hat die Zündung überprüft, an den Vergasern gefrickelt, den Kondensator getauscht, die Zündkerzen im Verdacht, den Unterbrecher verdächtigt, weil ja die Verteilerwelle ausgeschlagen ist, den Zündzeitpunkt manipuliert, die Unterdruckdose geprüft, Schwimmernadel und Düsentock....und und und. Und 20l Sprit umsonst für Testfahrten verraucht.
Auf die Idee, dass die Pumpe wegen Dreck zuwenig fördert, ist so ziemlich das Letzte auf das man kommt...
Und die Spitfiretanks rosten wie Hölle!
- uwetriumph
- Über - Member
Stimmt haargenau, ist mir nämlich auch schon passiert. Obwohl auf den ersten Blick der Filter noch gut ausgesehen hat, war er doch so verdrckt, das nicht genug Saft durchgegangen ist. Hat wirklich eine Weile und einige Liter gekostet. Auch von dem gelben Saft um die Nerven zu bruhigen
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- tseitz
- Über - Member
Naja, bei dem Beispiel ist es ja recht unerheblich ob der Filter vor oder nach der Pumpe ist. Gut, trotzdem überzeugt. Bei der nächsten Gelegenheit baue ich den Filter um.uwetriumph hat geschrieben:Stimmt haargenau, ist mir nämlich auch schon passiert. Obwohl auf den ersten Blick der Filter noch gut ausgesehen hat, war er doch so verdrckt, das nicht genug Saft durchgegangen ist. Hat wirklich eine Weile und einige Liter gekostet. Auch von dem gelben Saft um die Nerven zu bruhigen
Gruß Thomas