Motor stirbt beim Gasgeben ab

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
SpitiBlue

Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von SpitiBlue »

Hallo zusammen,

Wir haben ein ganz seltsames Problem mit unserem Spitfire MK IV 1300 und hoffen, daß Ihr uns helfen könnt.

Manchmal mitten während der Fahrt zieht er auf einmal nicht mehr und stirbt ab.
Er springt dann zwar wieder an und läuft ruhig, sobald man aber Gas gibt, stirbt er ab.
Nach einer kurzen Weile ist das Problem wieder weg (Saublöd zu untersuchen).

Als erstes haben wir nun die Vergaser (HS2) komplett zerlegt, auf Verschleiß geprüft, gereinigt und eingestellt.
Der Spit läuft jetzt schön ruhig, das leidige Problem ist geblieben.

Als nächstes haben wir heute neue Schwimmernadelventile besorgt. Die werden wir gleich austauschen,
vielleicht bleibt ja eins manchmal hängen und der Vergaser bekommt nicht mehr genug Sprit?

Etwas komisches ist mir noch aufgefallen:
Am Vorlauf des Benzinfilters sieht es fast so aus, als würden Luftblasen aus der Benzinleitung vom Tank
in den Benzinfilter kommen.
Zudem ist der Filter, wenn der Motor aus ist, zu ca. 3/4 mit Benzin gefüllt, wenn der Motor läuft ist er fast leer.
Ist das normal?

Kann das ganze vielleicht ein hitzebedingtes Verhalten sein (er läuft ja nach einer Weile wieder)?
Die Temperaturanzeige geht aber kaum über halb raus (Ölkühler ist eingebaut).

Hatte vielleicht irgendjemand schon mal ähnliche Symptome und kann uns weiterhelfen?

Viele Grüße
Walter
Races

Beitrag von Races »

Ich hab´s jetzt nicht noch einmal alles gelesen aber evtl. steht hier etwas zu Deinem Problem :

http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=2438
SpitiBlue

Beitrag von SpitiBlue »

An die Elektrik hab ich da noch gar nicht gedacht... Danke für den Hinweis. Hab den Thread gelesen und noch weitere zur Zündung. Da kann man sich ja austoben beim Suchen! Ich werde mal mit dem Kondensator und der Zündspule anfangen.

Gruß
Walter
Races

Beitrag von Races »

SpitiBlue hat geschrieben:Ich werde mal mit dem Kondensator und der Zündspule anfangen.
Ich würde mit dem Kondensator anfangen ...
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Tank belüftet? :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten