bei meinem Ersatztriebwerk ist das Gehäuse der Wasserpumpe arg "vergrießgnaddelt" und gehört, jüngsten Einschätzungen zur Folge, rot angemalt und in ein Land mit nicht EU - Mitgliedschaft geschickt ...
Meine Frage lautet nun ob es Sinn macht für einen etwas zornigeren Straßenmotor ein Gehäuse aus Aluminium anzuschaffen. Nicht wegen der Einsparung von Gewicht, sondern wegen der Unempfindlichkeit gegen den schnöden Rost und so ...
Das Alugehäuse ist auch einem gewissen verschleiss Innwändig ausgesetzt. Meine Empfehlung ist wenn schon dann auch die Alupumpe mitverwenden Alu und Stahlguss hat eine unterschiedliche wärmedehnung und reagiert agresiv aufeinander.
Egal,beide gammeln.
Bedenke wie lange hat die alte gehalten und wenn du den Wagen solange fahren willst/kannst dann schmeiß das Geld raus für die Aluvariante.
Hauptsache das ganze kühlsystem ist sauber und immer befüllt incl.Frostschutz der auch eine Pflegefunktion hat.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Alu - Gehäuse + Alu - Pumpe war mir schon klar Dani aber ich dachte die Alu - Varianten sind eher ein Kompromiss aus Gewichtsersparnis und Haltbarkeit. Immerhin haben die Dinger ihre Wurzeln irgendwo im Rennsport und dort kommt es doch eher auf die Einsparung von ein paar Gramm Gewicht an als darauf das das Ding 10 oder mehr Jahre durchhält ...
@ Andi :
Ich denke was diesem Gehäuse das Rückgrat gebrochen hat war das es ein paar Jahre offen ( ohne Pumpe & flüssiger Füllung welcher Art auch immer ) herumoxidieren konnte ...
wenn schon gewicht spahren , dann Gehäuse un Wapu weg und an geeigneter stelle eine Elektropumpe montieren, hat auch noch den Vorteil dass wieder was weniger dem Motor ein paar PS wegfrisst un in den hohen Drehzahlbereichen immer genügend Kühlwasser liefert (keine Schaumbildung durch Kavitation)
Zuletzt geändert von Dani Senn am 29. Sep 2009, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Lars
"Unser" Markus hatte so ein Alu- Wapugehäuse schon in der Hand ( und durfte es gleich bearbeiten/verbessern)
Die Gehäuse sind von fragwürdiger Qualität, alleine schon weil sie im Bereich der Stehbolzen nicht dicker sind als die Gussteile.
Vergess die Dinger und hol dir ein Gussteil . Sandstrahlen, außen lackieren und Du hast die nächsten 40 Jahre deine Ruhe.
Dani Senn hat geschrieben:...... dann Gehäuse un Wapu weg und an geeigneter stelle eine Elektropumpe montieren, hat auch noch den Vorteil dass wieder was weniger dem Motor ein paar PS wegfrisst
Hab ich gehabt...
... und hab´s wieder raus geschmissen. Nachdem mir einmal die Sicherung ausgelöst hatte und dabei fast mein schöner neuer Motor hops gegangen währe, war´s Vertrauen weg und ich hab mehr auf die Temp-Anzeige gesehen als auf die Strasse .
Ich schxxx auf die 1,7763PS, back to the Road´s.....
Tobias
OK Tobias, Du hattest einfach Pech damit, am Rennwagen funktioniert es klaglos man muss nur die Elektronaschlüsse Bombenfest verbinden, sonst verraucht der Motor innerhalb einer Runde NBR ohne probleme.
Wir haben sogar das WPgehäuse ersetzt durch einen Stutzen oben beim Zylinderkopf aus und eingang.
Keine Ahnung was damals passiert ist, es war auch nur einmal, aber es war kurz vor knapp und der permanente Blick auf die Temp. hat den Fahrspass doch gehemmt.
Beim Full-Racer wöllte ich da auch nicht drauf verzichten.
Grüße und von mir auch noch gute Besserung.
Tobias
Andi hat geschrieben:Du schreckst auch vor garnichts zurück
Jetzt sollten wir uns alle dusselig bieten...........dann sind nächstes mal dutzende drin
nö hab schon ein duzend verkauft immer so zwischen 3 und 10 Euro und ein paar verschenkt also mit großen Gewinnen ist nicht zu rechnen mir sind die nur zu schade zum wegwerfen.
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!