Hallo,
ich bin so langsam am verzweifeln. Ich bekomme meinen mistigen Ölfilter nicht gelöst. Ist ein 1500 Spitti mit Ölkühler und hat mich ausser Nerven schon zwei 'Filterschlüssel' gekostet?! Gibt es da einen Trick oder Hexenspruch?
Bis jetzt hatte ich noch an jedem Fahrzeug den Filter gewechselt bekommen aber die kleine Engländerin läst sich wohl so leicht nicht knacken
Gruß
Aldi
Hy,
ja aaaaaaaaaaaaaber, habe einen Filterschlüssel mit Lederriemen abgerissen, und einen mit Federstahlband ist an den Enden abgerissen. Ob da die Methode Schraubendreher ein besseres Ergebnis bringt? Ist vielleicht die letzte Lösung
Dann versuch es halt weiter mit so Bauhaus Werkzeug.
Wenn er nicht abgeht ist das auch in den Werkstätten die gängiste Methode.
Ich hab für solche fälle einen alten Schraubendreher grösse 4 mit abgebrochener Klinge spitzgeschliffen, den kann ich mit dem Hammer reinschlagen.
Ein weiteres Werkzeug ist eine alte Stirnradkette mit einem Eisenrohr verbunden.
Aber eigentlich kann ich die von mir montierten Olefilter meistens von Hand lösen
Zuletzt geändert von Dani Senn am 20. Sep 2009, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte auch mal einen der nicht losgehen wollte hab dann mit dem Schraubenzieher das Filtergehäuse aufgerissen und der Filter ging immer noch nicht ab . Ich würds mal mit so nem dreifinger schlüssel probieren der sich zuzieht oder mit ner Kette
Dani Senn hat geschrieben: Aber eigentlich kann ich die von mir montierten Olefilter meistens von Hand lösen.
Hallo Dani,
ich beneide dich um deine Kraft , ich ziehe meine Filter immer von Hand an ( Dichtring mit Öl benetzt ) aber mir ist es noch nie gelungen, den Filter von Hand wieder zu lösen. Ich benötige immer ein Werkzeug.
Gruß Roland
der spitfire ist ein ER, keine SIE!
"kleine engländerinnen" gibt es nicht. was du meinst sind "kleine französinnen" ...die sind aber wesentlich zickiger!
filter und anderes zeugs gibt der engländer bei unsachgemäßem anzug nur unwillig von sich.
der trick dabei ist: das ding hat ZOLLGEWINDE
genauer: UNF
drum gilt für den normalen kontinentaleuropäischen "landmaschinenschrauber" "bau-gnusti" und "landmann":
nur halb so fest anziehen wie sonst!!!! (-net arg fest!- -wenig- -sachte!-)
dann gehts auch wieder auf!
zum lösenvom filter: siehe tipp von brownie und daniel
Tach zusammen,
erst mal danke für die Tipps. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen das ich den Engländer (dachte immer nur Frauen könnten der sanften Gewalt wiederstehen ) so wie er ist gekauft habe und IHN grade aufbaue.
Zum Thema mit dem Schraubendreher durch das Weißblech hm...
Auch das UNF Gewinde hat meines Wissens 60° Flankenwinkel und die Steigung sehr nahe an metrischem Feingewinde angelehnt?!.
Werde mich mal davor setzen und es mit Meditation versuchen
Gruß
aldi
Jupp, ... so wie Norbert, Andreas, Thomas, Dani gesagt haben, ... mit den herkommlichen Schlüsseln vermatscht Du nur den Ölfilter oder den Schlüssel. Schraubendreher durch und dann mit nem festen Ruck lösen. Dann erschreckt sich das Gewinde und *huch* -> lass ich mal los <- ist's meistens lose
hat geklappt, die Sache mit dem Schraubendreher.
Sollte derjenige aus HS mitlesen: 'Du bist ja voll bekloppt', nach 2(!!!!!) Umdrehungen hatte man(n) das Gefühl das der ÖF lose ist. Habe jedoch den Adapter mit ÖF herausgedreht.
Danke an die Fraktion 'Mach mit Schraubendreher'
keine Ahnung hab nur außer meinem Beitrag nur Spiti Insiderbeiträge gefunden. Aber vieleicht liegt das ja auch an dem Getränk das ich zu mir genommen hab oder an der Menge ?