K&N
- superspitchris
- Überflieger
Tschuldigung, ich vergass, du hast ein US Modell, das heist du hast wahrscheinlich ein 3,88er Diff drinne, deshalb die hohe Drehzahl im OD. Meiner hat die 3,63er Übersetzung des Euro 1500ers, somit können die Werte natürlich nicht mit meinen übereinstimmen. Ich wollte dich übrigens keinesfalls in irgend einer Art und Weise angreifen
Gruss Chris
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
-
Joerg
-
tdgross
Hallo
Ich persönlich würde an deiner Stelle einen anderen Motor aufbauen. An den US-Gußklumpen ist teilweise einges anders. Die Probleme könnten schon beim Kopf planen um die Verdichtung zu erhöhen anfangen, evtl. hast du Muldenkolben eingebaut. Aber das wird dir bestimmt der ein oder andere Beantworten können der was mit der Motornr. anfangen kann.
Dein Motor scheint doch noch gut zu laufen, also kannste in aller Ruhe einen Vernünftigen Motor nach deinen Wünschen und Vorstellungen parrallel zu dem ganzen aufbauen.
Grüße
Tobias
Ich persönlich würde an deiner Stelle einen anderen Motor aufbauen. An den US-Gußklumpen ist teilweise einges anders. Die Probleme könnten schon beim Kopf planen um die Verdichtung zu erhöhen anfangen, evtl. hast du Muldenkolben eingebaut. Aber das wird dir bestimmt der ein oder andere Beantworten können der was mit der Motornr. anfangen kann.
Dein Motor scheint doch noch gut zu laufen, also kannste in aller Ruhe einen Vernünftigen Motor nach deinen Wünschen und Vorstellungen parrallel zu dem ganzen aufbauen.
Grüße
Tobias
-
PS
- Super - Member
Also , ich bin einigermaßen sprachlos über das was ich hier lese. Ja ich bin KFZ-Meister und KFZ-Techniker ich bin 48 Jahre alt und hab auch sehr viele Schrauberjahre hinter mir: Ja ich weiß wie man einen Motor schneller macht( besser das ganze Auto). Nein ich bin nicht humorlos und wenn der Spitfire zu alt ist um damit 170 zu fahren dann müssen die Leute aus der Triumph competition auf ihre Köttel aufpassen weil die bestimmt auf der Straße( Rennstrecke) schleifen oder fahrn die da nicht schneller als 80?. Ich bin ja wohl Gott sei Dank nicht der einzige der gerne ein bischen schneller fährt und ja ich würde auch noch schneller fahren wenn ich schon einen richtig geilen Motor hätte(und den Rest dazu). Aber weil ich Familie habe und mir vor einiger zeit ein Haus gekauft habe kann ich mit dem Geld nicht so rumwerfen wie ich gerne würde und deshalb wirds wohl eine Weile dauern. Aber bis dahin kann ich mir vieleicht einen Luftfilter leisten wenns was bringt und über Winter den Kopf zu planen ist im Budget auch noch drin. Die Kardanwelle muß auch noch gewuchtet werden. Und auch als Kfz-Meister und selbst als Ingenieur, weiß ich nicht auswendig wieviel mm an welchem US- Kopf abzunehmen sind um noch ein klingelfreies Verdichtungsverhältnis hinzubekommen. Oder mit welchem Luftfilter man das beste Ergebnis hinbekommt. Deshalb dachte ich hier gibt es fähige Leute , die können mir sicher weiterhelfen. Wie dem auch sei, ich werd mir die K&Ns besorgen und ein bischen damit rumexperimentieren. Ergebnis kann ich berichten wird aber sicher ein paar Wochen dauern. Und vieleicht kann ich ja auch noch was über den Kopf erfahren.
Chris, ich weiß nicht was für ein Diff ich drin habe, ich bin einfach davon ausgegangen die Amis hätten was langes drin um die Drehzahlen wegen der Abgaswerte zu senken.
Ansonsten Danke für die Infos
Peter
Chris, ich weiß nicht was für ein Diff ich drin habe, ich bin einfach davon ausgegangen die Amis hätten was langes drin um die Drehzahlen wegen der Abgaswerte zu senken.
Ansonsten Danke für die Infos
Peter
-
Daniel
-
Races
Hey Peter just cool down ...PS hat geschrieben:... meine Motornummer: FM 133851 uce
Wie von Dir selber erwartet hast Du einen 1500´er US - Motor ( California - Spec. ) drin. Das Verdichtungsverhältnis beträgt bei diesen Ausführungen lediglich 7,5:1 ! Nur 1976 betrug es bei den US Motoren auch 9:1 ( wie bei den europ. Modellen ). Aus der Motornummer schließe ich aber das es kein 76´er sein kann. Also mußt Du Dich damit abfinden. Wenn Du da was ( gescheit ) ändern willst dann reicht das Abschleifen des Kopfes nie und nimmer. Und mit K & N Filtern allein wird auch nicht viel passieren ...
Das Diffi müßte ein 3,89:1´er sein. es sei denn es ist ein 4:.11´er wurden im US - MkIV verbaut ... in nicht US 15600´ern sind 3.63:1´er verbaut ...
Welche Nummer ist denn im Zylinderkopf eingeschlagen ???
-
PS
- Super - Member
So wenn ich mich nicht verechnet habe ,es ist schon spät, dann hab ich bei einer Drehzahl von 4800 einer OD übersetzung von 0,81 und 3,89 Diff
bei 155/13 Reifen eine Endgeschwindigkeit von 161 KM/h. Ist doch ganz in Ordnung. Wegen den Muldenkolben, im Forum steht etwas ich glaube vom 1300er Motor, Muldenkolben drinlassen Kopf x mm planen ergibt x verdichtungsverhältnis. Gibt es solche Wete auch für den 1500er Motor? Sonst bleibts erstmal wie es ist und ich muß mir halt einen Zweitmotor aufbauen.
Peter
bei 155/13 Reifen eine Endgeschwindigkeit von 161 KM/h. Ist doch ganz in Ordnung. Wegen den Muldenkolben, im Forum steht etwas ich glaube vom 1300er Motor, Muldenkolben drinlassen Kopf x mm planen ergibt x verdichtungsverhältnis. Gibt es solche Wete auch für den 1500er Motor? Sonst bleibts erstmal wie es ist und ich muß mir halt einen Zweitmotor aufbauen.
Peter
-
Daniel
-
Races
- MKIII
- Überflieger
Also da bin aber auch sprachlos!!PS hat geschrieben:Also , ich bin einigermaßen sprachlos über das was ich hier lese. Ja ich bin KFZ-Meister und KFZ-Techniker ich bin 48 Jahre alt und hab auch sehr viele Schrauberjahre hinter mir: Ja ich weiß wie man einen Motor schneller macht( besser das ganze Auto)
Es gibt da einen gewissen Unterschied zwischen RennstreckePS hat geschrieben:Nein ich bin nicht humorlos und wenn der Spitfire zu alt ist um damit 170 zu fahren dann müssen die Leute aus der Triumph competition auf ihre Köttel aufpassen weil die bestimmt auf der Straße( Rennstrecke) schleifen oder fahrn die da nicht schneller als 80?. Ich bin ja wohl Gott sei Dank nicht der einzige der gerne ein bischen schneller fährt und ja ich würde auch noch schneller fahren wenn ich schon einen richtig geilen Motor hätte(und den Rest dazu).
Soso, kein Geld übrigen, dann nimm doch den schon kostenlos erteilten Rat an, lass den Motor wie er ist und bau dir über Winter....oder die nächsten 2,3,4 oder nochwieviel Jahre einen neuien Motor auf. Der Luftfilter (hatten wir schon) bringt eh nix. Den Kopf planen (kommt noch) bringt sicher auch nur unkosten. Die Kardanwelle muss gewuchtet werden--> da haben wir doch PotenzialPS hat geschrieben:Aber weil ich Familie habe und mir vor einiger zeit ein Haus gekauft habe kann ich mit dem Geld nicht so rumwerfen wie ich gerne würde und deshalb wirds wohl eine Weile dauern. Aber bis dahin kann ich mir vieleicht einen Luftfilter leisten wenns was bringt und über Winter den Kopf zu planen ist im Budget auch noch drin. Die Kardanwelle muß auch noch gewuchtet werden.
Auswendig wissen??PS hat geschrieben: Und auch als Kfz-Meister und selbst als Ingenieur, weiß ich nicht auswendig wieviel mm an welchem US- Kopf abzunehmen sind um noch ein klingelfreies Verdichtungsverhältnis hinzubekommen. Oder mit welchem Luftfilter man das beste Ergebnis hinbekommt. Deshalb dachte ich hier gibt es fähige Leute , die können mir sicher weiterhelfen. Wie dem auch sei, ich werd mir die K&Ns besorgen und ein bischen damit rumexperimentieren.
Du willst wissen wieviel mm du von einem Kopf abnehmen musst um klingelfrei Verdichtung zu bekommen??
Dazu muss man wissen wie hoch jetzt die Verdichtung ist?
Dazu muss man wissen welcher Kopf jetzt drauf ist?
Dazu muss man wissen ob an dem Kopf schonmal was gemacht wurde?
Auserdem, du weist sicher das nur alle Massnahmen zusammen zu einem optimalem Ergebniss führen, nur mal die Verdichtung anheben ist eben nur mal ein bischen gemacht! Ein sonst serienmässiger Motor wird da mangels Gemisch und zerklüftetem Brennraum kaum klingelfrei laufen und eher rumpeln wie ein Sack Nüsse.
Deine Fahrleistungen berechnest du also aufgrung einer Drehzahlmesseranzeige/eines unbekannten Diffs/neuen 155Reifen/und den Km/h angaben bei 1000U/min aus irgendeinem Buch?? Bravo, da sind ja kaum unbekannte dabei.PS hat geschrieben:Ergebnis kann ich berichten wird aber sicher ein paar Wochen dauern. Und vieleicht kann ich ja auch noch was über den Kopf erfahren.
Warum nimmst du nicht eine Stoppuhr und misst die Zeit die du bei gleichbleibender Geschwindigkeit für einen oder halben Km benötigst?
Oder verwendest ein Navi?
Nix für ungut, aber wenn du nur Ratschläge abzektierst die du erwartest gib dir die Antworten selbst!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- Markus Simon
- Überflieger
- Brownie
- Überflieger
Menschmenschmensch,
ihr seid aber net nett!!!
Aber um mal aufs Thema K&N zurückzukommen:
Ich hab an meinem Dolli auch K&N´s drauf gehabt als er mir zugelaufen ist. Hab dann mal aus Langeweile die originale Brotdose drangeschmissen, und NANU! Das Ding rennt auf einmal wie Sau.
Ok, dachte ich mir, jetzt holst du dir mal die richtigen Nadeln (beim Rimmer gibts Nadeln, die bietet der extra für K&N´s an) und schraubst alles wieder drauf.
Jetzt hab ich wieder K&N Filter + die dafür vorgesehenen Nadeln dran, und was soll ich sagen....der Scheiß kommt im Winter wieder raus.
Der Motor will einfach nicht so schön hochziehen wie mit Brotdose.
Natürlich kommt jetzt wieder der Nächstbeste und erzählt mir was von Motor richtig einstellen und blabla, aber ich bleib dabei!
K&N´s mit richtigen Nadeln im Vergaser allein bringen nix, auch wenn die Motoreinstellung passt.
Aber was ich auf jeden Fall machen werde ist die Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer entgraten, hab mir sagen lassen dass da noch ne Menge Potential verborgen liegt.
Fazit: Anstatt K&N Luftfilter lieber nen Schleifer in die Hand nehmen.
Gruß Andi
PS: Wenn beim Dolli die Schmith Tankuhr fast noch viertel voll anzeigt ist der Tank leer, besonders nachts um 3 auf der A81 zwischen Ludwigsburg und Zuffenhausen.
ihr seid aber net nett!!!
Aber um mal aufs Thema K&N zurückzukommen:
Ich hab an meinem Dolli auch K&N´s drauf gehabt als er mir zugelaufen ist. Hab dann mal aus Langeweile die originale Brotdose drangeschmissen, und NANU! Das Ding rennt auf einmal wie Sau.
Ok, dachte ich mir, jetzt holst du dir mal die richtigen Nadeln (beim Rimmer gibts Nadeln, die bietet der extra für K&N´s an) und schraubst alles wieder drauf.
Jetzt hab ich wieder K&N Filter + die dafür vorgesehenen Nadeln dran, und was soll ich sagen....der Scheiß kommt im Winter wieder raus.
Der Motor will einfach nicht so schön hochziehen wie mit Brotdose.
Natürlich kommt jetzt wieder der Nächstbeste und erzählt mir was von Motor richtig einstellen und blabla, aber ich bleib dabei!
K&N´s mit richtigen Nadeln im Vergaser allein bringen nix, auch wenn die Motoreinstellung passt.
Aber was ich auf jeden Fall machen werde ist die Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer entgraten, hab mir sagen lassen dass da noch ne Menge Potential verborgen liegt.
Fazit: Anstatt K&N Luftfilter lieber nen Schleifer in die Hand nehmen.
Gruß Andi
PS: Wenn beim Dolli die Schmith Tankuhr fast noch viertel voll anzeigt ist der Tank leer, besonders nachts um 3 auf der A81 zwischen Ludwigsburg und Zuffenhausen.
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
- MKIII
- Überflieger
Brownie hat geschrieben:Menschmenschmensch,
ihr wisst aber wie man einen Neuling hier wieder rausekelt!!!
Och nee, rausekeln ist ganz anders. Ich hab ganz sachlich geantwortet und verschiedene offen Punkte erwähnt.
Verschiedene Ratschläge gabs auch zur genüge, jetzt gehts drum was draus zu machen oder konkret zu werden.
Gruß
Norbert
Norbert