"Fühler" Öltemperatur ???

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Races

"Fühler" Öltemperatur ???

Beitrag von Races »

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen welches Gewinde ein Öltemperaturfühler hat welcher sich mech. o. elektr. mit einem Smiths - Schätzeisen unterhalten kann ? Ich bin gerade dabei eine Ölwanne auf Vordermann zu bringen und da kam mir die Idee evtl. auch gleich eine Aufnahme für dieses Bauteil anzubringen. Oder ist die Ölwanne gar ein ungeeigneter Platz für die Fiebermessung am Schmierstoff #1 ???

Danke & Gruß

Lars
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Lars, ...

also, ... die Ablass-schraube hat ein 3/8" Gewinde, ... allerdings konisch. Einen mechanischen Fühler kannst Du nicht an einem Mechanischen Instrument tauschen, ... Fühler ab, Instrument im Allerwertesten und dicker Kopp. Elektrisch geht wohl ein VDO Fühler mit einiger Anpassung.

entweder Du nimmst Die Temperatur über einen Fühler in der Wanne direkt, oder Du gehst über einen Fühler am Peilstab, ... grossartig andere Möglichkeiten gibts fast kaum, bzw. sind schwer zu realisieren.

Nachteil beim Messen in der Wanne: per Fühler An der Wanne eingeschraubt, hängt dieser voll im Wind und wird gekühlt, ... besser da per Peilstab. aber auch da ist das Öl in der Wanne durch die Wanne selbst gekühlt, ...

ich hatte mal damit gespielt, die Temperatur am Termostat vom Ölkühler abzunehmen, ... denn erst wenn dieses aufmacht wird das ganze eigentlich interessant, ... allerdings hab ich nicht sorgfältig gearbeitet und somit mein komplettes Öl verloren, als das Termostat dann endlich aufmachte :oops:

danach hab ich das Projekt erst mal auf Eis gelegt und messe seitdem die Temperatur im Motorraum.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Fischkopf
Member

Beitrag von Fischkopf »

Hi Lars,

das Gewinde der Ablaßschraube ist konisch und daher tragen die Gewindegänge des Fühlers nicht im vollen Umfang. Mit Teflonband umwickelt, kann man das Spiel im Gewinde natürlich etwas mindern, aber mir gefiel diese Lösung persönlich nicht. :(
Da meine Ölwanne eh wegen Erneuerung der Lagerschalen runter war, bin ich wie folgt vorgegangen:

- habe mir von Bongen eine passende 5/8" Mutter für den Fühler schicken lassen
- Ölwanne entfettet und gestrahlt
- danach eine pasennde Stelle an der Ölwanne ausgesucht (bei mir ca 10 cm links von der Ölablaßschraube).
- Loch in die Ölwanne gebohrt
- Mutter aufgeschweißt
- Ölwanne neu lackiert
- Temperaturfühler mit Kupferscheibe montiert
- ca. 5-10 cm langes Stück einer Heizungsrohrisolierung über Mutter, Fühler und Kabel geschoben - dadurch wird der Einfluß des Fahrtwindes gemindert!

Viel Erfolg :top: , Markus
Races

Beitrag von Races »

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Tips und Hinweise ! Kann man die Aufnahme f. den Fühler denn nicht an / durch die Rückwand der Wanne setzen ? Dort dürfte der Fühler doch etwas im "Windschatten" liegen ... oder stört dort die Kupplungsglocke ...
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Das mit dem Windschatten ist kein Problem ich hab den statt der Ölablasschraube drinn und dann mit einem Stückchen Schaumstoffrohr gegen den Fahrtwind geschützt geht ohne Probleme.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Daniel hat geschrieben:Hi Lars, ...also, ... die Ablass-schraube hat ein 3/8" Gewinde, ... allerdings konisch.
Hallo Daniel,
das ist dann wohl ein NPT-Gewinde. Evtl. könnten die Wissenden bei dieser Gelegenheit uns mal die Gewinde-Größen der verwendeten konischen Gewinde ( Ablaßschraube, Öldruckschalter usw. ) für unsere Unterlagen mitteilen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Roland,

hab ich gestern sogar nochmal gesuchtm da mir mein Öldruckschalter einen Schreck eingejagt hatte.

Öldruckschalter 1/8NPTF

Austin/Morris
Chevrolet
Chrysler/Talbot
Ford bis 71
Hillman
Jaguar/Daimler
Saab
Subaru
Triumph
Volvo

ohne Waffe!

mfG
Harry
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Der Temperaturfühler hat ein 3/8" Zoll Gewinde kein 1/8" wie der Öldruckschalter ( wenn mich nicht alles täuscht ). Ich hab einen montiert der sieht aus wie die Teile für die Wassertemperatur nur mit einem Messbereich bis 135 Grad.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
jürgen.h
Super - Member

gibt´s eigentlich so ne Art Mini Digitalanzeige für die Temp

Beitrag von jürgen.h »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

möchte hier folgende Frage anknüpfen:

Vorgeschichte: ich hab einen Ölkühler verbaut, denke mal ohne Thermostat. :flop:

Jetzt würde ich gerne die Öltemperatur wissen, möchte aber kein fixes Instrument verbauen, da im Armaturenbrett kein Platz ist und in der schwarzen Abdeckplatte über der Lenksäule schon ein Smiths Öldruckmesser verbaut ist.

Jetzt hab ich mir gedacht - nimmst Du einen Universalölmeßstab mit integriertem Temp. Sensor - Kabel in´s Cockpit und dort eine Minidigitalanzeige (z.B. mit nur 3 Stellen - und mit Knopfzelle) einfach mittels Doppelklebeband links neben dem Armaturenbrett auf den mit Sky beklebten Armaturenbrettträger oder wie das Blech heisst. :idea:

nun wieder zur Frage: :?:
Hat wer so was schon mal gesehen oder vielleicht im Einsatz gehabt oder bleibt nur die Möglichkeit irgendein Instrument mit Bordspannungsversorgung irgendwohin einzubauen ?:

Danke für Infos :D

lg
Jürgen
Zuletzt geändert von jürgen.h am 9. Sep 2009, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Fischkopf
Member

Beitrag von Fischkopf »

So, habe gerade noch mal bei M&E im Katalog geschaut: da steht eindeutig:

Öltemperaturfühler 5/8"
Gruß, Markus
Daniel

Beitrag von Daniel »

Fischkopf hat geschrieben:So, habe gerade noch mal bei M&E im Katalog geschaut...
dann schau lieber mal ins Werkstatthandbuch ;-)
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Markus hat recht, Fühler Wassertemperatur hat ein 5/8" Gewinde, ich hab so ein Teil in meiner Ölwanne verbaut und ich hab eine 5/8" Mutter aufgeschweisst
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

ups :oops:

habe drei unterschiedliche WHB's und in allen steht 3/8", ... aber gut, wenns denn wirklich nen 5/8" Gewinde ist, dann ist das halt so :oops:
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

5/8 " wären fast 16 mm Schlüsselweite vielleicht aber Gewinde nie und nimmer

Gruß Alex
Daniel

Beitrag von Daniel »

:oops: doch, Alex, ... das haut hin, ... hab eben selbst noch mal nachgemessen, ... :oops:
Antworten