Dichtmasse/Drehmoment

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

Dichtmasse/Drehmoment

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Noch ne (hoffentlich) schnelle Frage zu der Abstimmung meiner Vergaser.
Habe mal nach dem Durchlesen einiger Beitraege Re. Nebenluft die Muttern/Klammern der Ansaugstutzen/Auspuff direkt am Zylinderkopf geprueft, liessen sich recht leicht bewegen (nicht wirklich locker, aber sehr wenig Drehmoment).

Habe sie jetzt nachgezogen, wuerde aber gerne noch wissen ob es Sinn macht/moeglich ist die Ansaugstuzten direkt am Zy.ko. mit einer Dichtmasse gegen potentielle Nebenluft zu dichten.

Das maximale was ich gefunden habe war eine Masse (Kuril HT) die bis 250 Grad dauerbelastbar war. Reicht das (Auspuff ist mit an der Verschraubung!!), wie heiss wird es dort-irgendeine Idee??

Wie sichert Ihr Eure Schrauben, denke meine haben sich im Laufe der letzten Jahre "losgewackelt".Denke Schraubensicherung koennte auch ein Problem mit den Temperaturen haben und zum kontern sind die meisten Bolzen zu kurz.

Gruss.
Jürgen
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo Jürgen,

das "Problem" dürfte allgemein an den Spits vorhanden sein.

Meine Muttern habe ich mit Federringen versehen und prüfe regelmäßig den festen Sitz durch Nachziehen.

Schraubensicherungen sind hier wegen der Hitzeentwicklung nur sehr bedingt einsetzbar, IMHO unwirksam.

Kontern bewirkt auch nichts, weil sich dann die Stehbolzen
rausdrehen.... :wink:

Dichtmasse wie Curil bringt auch nichts. Die Dichtwirkung wird durch die eingelegte Dichtung erzielt !

Grüsse

speedman
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Einmal festdrehen, dicht und dann alles verschweissen...
Man muss dann zwar - wie beim Smart - nen neuen Austausch-Motor kaufen wenn was kaputt geht statt zu ueberholen, aber das ist ja auch ne Art Konjunkturprogramm.. :twisted:
Races

Beitrag von Races »

ecsdaehn@gmx.de hat geschrieben:Einmal festdrehen, dicht und dann alles verschweissen...
Man muss dann zwar - wie beim Smart - nen neuen Austausch-Motor kaufen wenn was kaputt geht statt zu ueberholen, aber das ist ja auch ne Art Konjunkturprogramm.. :twisted:
Nö, das ist gängige Behandlungsroutine bei den heutigen Baugruppenwechslern und Diagnosesteckerfetischisten ... :-vh
Daniel

Beitrag von Daniel »

hmmm, ... also im Gegensatz zu "speedman" habe ich die Muttern an dieser Stelle lediglich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, und die sind jetzt auch seit annowatweissichwatt fest, ... sprich: seit weit mehr als 100.000 Km. Dichtmasse braucht man an der Stelle nicht, dafür ist die Dichtung da, ... die Auflageflächen sollten halt nur plan sein.

Viele Grüße,

Daniel
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Im Nicht - Gegensatz zu Daniel überprüfe ich den festen Sitz der Flanschmuttern, natürlich auch hier NUR mit Dremoschlüssel.

Meine sitzen auch "bombenfest" (freu :P )

Nebenluft kenne ich da nicht.

Servus

speedman
Antworten